QNAP HS-251+ Beratung Festplatten und Tausch

  • Hallo,


    in meinem HS-251+ werkeln derzeit noch zwei alte Festplatten, die ich schon in meinem alten NAS (TS-210) betrieben hatte.
    Langsam kommen die Platten aber an ihre Kapazitätsgrenze und die Platten machen beim Starten ab und an einige Zicken.


    Ich überlege jetzt, zwei neue HDDs reinzusetzen.


    Es gibt zwar auf der Herstellerseite eine Übersicht der getesteten Modelle, aber ich wollte hier mal nach der Erfahrung fragen, welches Festplattenmodell eine gute Empfehlung ist.
    Kriterien: Größe mind. 2 GB, je schneller desto besser. Muss keine 2,5" oder SSD sein. 3,5" wäre ausreichend.


    Und noch eine Frage: Wie bekomme ich denn die Daten von den alten Festplatten auf die neue?
    Alte Festplatte in externes Gehäuse setzen und dann rüberkopieren? Oder gibt es da einen komfortableren Weg?


    Danke für eure Beratung

  • Hallo,


    also für die HS-251+ würde ich die normalen WD Red nehmen. Die sind leise und werden auch nicht so heiß.
    Sind deine bisherigen Platten im Raid oder als Einzeldisc ?


    Gruß

  • Hallo Maxxon,


    Du kannst eigentlich -herstellerunabhängig- jede NAS-Festplatte einer neueren Serie in Deinem NAS verwenden.


    Gerade im Online-Zeitalter ist jeder Hersteller dankbar für positives und negatives Feedback, da es nicht nur die Konkurrenz belebt sondern Qualität, Kundennähe und Kundenservice mehr im Vordergrund stehen als je zuvor! Daher gilt nicht nur für uns sondern für die gesamte Konkurrenz, dass mit jeder neuen Serie an Festplatten versucht wird, Zuverlässigkeit und Leistung zu verbessern sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken - diese Anstrengungen spiegeln sich insbesondere in den Testergebnissen aller neueren Modelle wider.


    Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden! Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Falls es eine Seagate-Platte werden soll, wäre das korrekte Modell eine IronWolf oder eine IronWolf Pro.


    Wir hoffen, diese Infos helfen Dir etwas weiter. Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

  • Moin Maxxon,


    es gab hier mal eine Umfrage welche Festplatten die Clubmitglieder so einsetzen.


    Ein schlechter Tipp:

    Du kannst eigentlich -herstellerunabhängig- jede NAS-Festplatte einer neueren Serie in Deinem NAS verwenden.

    Empfehlenswert ist es, nur Modelle einzusetzen die auf der QNAP Kompatibilitätsliste stehen. Ansonsten kann es bei Support-Anfragen passieren, dass du von QNAP keine Unterstützung bekommst. Grund: Der Fehler den du meldest könnte ja von einer nicht freigegebenen, inkompatiblen Festplatte rühren.


    Gruß

  • Sorry, falls das etwas missverständlich ausgedrückt war: der Fokus lag bei unserem Beitrag auf Hersteller und Festplattentyp - dass die Kompatibilitätsliste immer beachtet werden sollte, hatten wir vorausgesetzt.. ;)


    In einem anderen Forum hat ein User allerdings darauf hingewiesen, dass einige Modelle nur aufgrund anderer Schraublöcher nicht auf einigen modellspezifischen Kompatibilitäts-Listen stehen, sich aber im Gerät trotzdem ausreichend befestigen lassen und aus rein technischer Sicht natürlich funktionieren. Die Entscheidung, dieses "Risiko" einzugehen, dies selbst zu recherchieren und ggf. auf den Support zu verzichten muss natürlich jeder User für sich treffen. Um Probleme zu vermeiden, raten wir ebenfalls ausdrücklich dazu, die jeweiligen Kompatibilitätslisten zu beachten!

  • Hallo,


    falls du ein Raid 1 hast kannst du über die Online-RAID-Kapazitätserweiterung die Platten nacheinander tauschen.
    Dazu bitte vorher in der Anleitung nachlesen damit nichts schiefläuft.


    Gruß