TVS-873 Cache konfiguration

  • Hallo
    Ich habe einen TVS-873-64 mit 8x4TB WD-RED und 10 Gbit/s RJ 45-T Netzwerkkarte.
    Dieser arbeitet über 10 Gbit/s Netzwerk mit 4 Rechnern sowie einem nur als Backup konfiguriertem TVS-673-16. Auf diesen TVS-673 werden ab 22:00 die Backups gefahren, danach wir er um 6:00 Uhr wieder ausgeschaltet. (Habe Nachtstrom).
    Nun mein Problem(chen).
    Die Dateien auf dem TVS-873 bestehen aus ca 2000 Fotos, etwa 100 eigenen HD-Videos, diversen Word- und Excel Dateien, sowie etwa 20 verschiedenen virtuellen Maschinen (VMware). Die virtuellen Maschinen sind halt nur die Dateien, die Software habe ich auf den einzelnen Desktops als VMware 12.5. So eine Datei hat je nach System (Win 7, Win10, UBUNTU, usw) etwa 100-200 GByte.
    Nun habe ich einige Zeit schon so gearbeitet und durch das 10 Gbit/s Netzwerk lädt die Datei auch nur etwa doppelt solange, als wenn ich diese vom PC direkt starten würde. (Wie gesagt, dieses verbietet sich da wir von 4 verschiedenen Maschinen auf diese Dateien zugreifen-zeitversetzt).
    Ich wollte den Zugriff dadurch beschleunigen, dass ich 2 x 256 SSD m.2 als Raid 0 eingebaut habe und diese als Read/Write cache konfiguriert hatte. Aber es hat sich leider kein Geschwindigkeitszuwachs eingestellt. Glaube die angezeigte Trefferquote lag bei 10-15%. Ok, abends werden häufig Videos geschaut oder andere Daten laufen über den Cache (TVS-873).
    Der Arbeitsspeicher ist bei 64 GByte, mal gerade zu 8-12% genutzt. Glaube alt bekanntes Problem, dass QNAP damit nicht wirklich was anfangen kann, zumindest nicht als Cache!?
    Da laut LED am Gerät, mit der Aktivierung des Cache ( 2x256 GByte m.2) diese permanent am blinken war, habe ich etwas angst um diese Bauteile bekommen. Zwischenzeitlich haben ich als Austausch mir eine 1 TByte Samsung 960 gekauft, da wesentlich langlebiger und schneller.
    Nun meine Frage, bevor ich diese Samsung einbaue, gibt es eine Ideale Konfiguration fuer meinen Anwendungsfall? Sicherlich nicht, aber evtl. Ein guten Hinweis.
    Vielen Dank.


    Die 8Platten sind als RAID 5 konfiguriert


    :qclub: