USB Speicher, Berechtigung für Zugriff als Standard?

  • Hallo,


    bei Anschluss eines neuen USB-Speichers muss ich jedes mal die "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" um den z.B. einen Speicherstick überhaubt in der Filestation zu sehen.
    Ein Klick auf Eigenschaften zeigt, dass der "Besitzer" der Benutzer "admin" ist. Das Konto ist aber deaktiviert.


    Wie kann ich standardmäßig neue Speicher z.B. der Admingruppe zugängig machen?
    Viele Grüße

  • Mit welchem Filesystem ist denn das Speichermedium formatiert? NTFS, FAT32, EXT3/4 etc. Oder wo wurde der Stick formatiert? QNAP, Windows, so wie er in der Packung war etc.
    Für USB-Sticks in Normalgröße eignet sich z.B. FAT32. FAT32 hat kein Berechtigungssystem. Somit müsste das Problem bei Sticks mit FAT32 permanent gelöst sein.

  • Super, das wusste ich nicht.
    Tatsächlich hat einer der alten Sticks das FAT-Dateisystem, die anderen FAT32.
    Dort war immer nur der Admin (deaktiviert) Schreib- und Leseberechtigt und ich musste die anderen Benutzer erst bei den Berechtigungen "hinzufügen".
    Bei NTFS-Festplatten und FAT32 muss das anscheinend einmal pro Gerät gemacht werden.
    Danke und viele Grüße

  • Habe das Thema Dateisystem mal in einem Blog-Artikel zusammengefasst:
    [entry]274[/entry]