Daten aus verschobenem Freigabeordner wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch so gut wie keine Erfahrung mit meinem NAS und habe gerade Mist gebaut ||


    Ich habe in meiner Turbostation ein neues Volume angelegt, um etwas mehr Struktur rein zu bringen. Anschließend habe ich, in der Erwartung, dass es die Daten verschiebt, im Control Panal -> Rechte -> Freigabeordner bei dem ensprechenden Ordner den Datenträger geändert (sonst ist alles geblieben). Jetzt sind alle Dateien, welche vorher in dem Ordner waren weg =O


    Sind die Dateien jetzt weg oder liegen die noch irgendwo in den Tiefen des NAS?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass beim Anlegen des neuen Volumes das alte Volume, dass die Daten beinhaltet hat, nicht gelöscht oder verändert worden ist.


    Ich nehme nicht an, dass Du Erfahrung mit Putty/Konsole hast?
    Wie sieht es mit Datensicherung aus?

  • Datensicherung habe ich in dem Sinne keine (irgendwo auf verschiedenen Medien liegen die Daten zwar noch, aber ich habe auch dem NAS verschiedene Quellen zusammengeführt und neu strukturiert). Erfahrung mit PuTTY habe ich auch nicht wirklich, aber ganz fremd ist mir der Umgang mit Konsolen nicht ganz fremd (Windows). Also wenn du mir erläuterst was ich machen muss kann ich vermutlich zumindest mit den Ergebnissen umgehen ^^

  • Ich vermute, dass nur der Zugriff auf die Daten aber die Daten selbst nicht gelöscht wurde.


    Mir ist noch eine einfachere Variante als Putty eingefallen: WinSCP. Mit dem kann man graphisch auf die Linux-Struktur zugreifen.
    Zuerst mal prüfen, ob die Daten noch vorhanden sind. Mit WinSCP als admin an der QNAP anmelden und zum Ordner navigieren, wo die ursprünglichen Daten des ursprüngliche Volumes sein sollten. Sind die Daten noch da?

  • Vielen Dank, ich habe meine Daten wieder gefunden.
    Im Share-Ordner war der alte Ordner unter CACHEDEV1_DATA noch da unter seinem Namen. Die einzelnen Shares liegen auch noch einmal als Verknüpfung im Share-Ordner, welche in die CACHEDEVx_DATA verweisen. Die alte Freigabe verweist jetzt in CACHEDEV2_DATA.
    Ich würde die Daten jetzt einfach in den richtigen Ordner kopieren. Kannst du mir erklären was es mit den einzelnen CACHE-Ordnern auf sich hat bzw. wie die Verteilung auf die Ordner erfolgt?

  • Ich bin mir nicht sicher ob dies die Originalen Dateien sind oder nur ein Zwischenspeicher oder Hardlinks. Der Name des Ordners lässt auf zweiteres schliessen. Bin leider alles anderes als ein Experte im Datei-Strukturaufbau der QNAP. Dafür benötige ich WinSCP und Putty viel zu selten. Arbeite mehr nach dem Prinzip: Wer suchet der findet. ^^


    Vergleiche mal den Pfad von bestehenden Freigaben. Irgendwo bei den Eigenschaften des Ordners müsste doch der Pfad stehen, oder irre ich mich da?


    Kopieren kannst Du die Dateien mit WinSCP in den gewünschten Ordner.
    Ich denke, auch ein erneutes Freigeben auf den alten Pfad wäre denkbar.

  • Ich konnte diesen Dateien jetzt wieder mit der File-Station einbinden. Bei den CACHEDEVx_DATA-Ordner scheint es sich tatsächlich um die Dateiordner für die einzelnen Volumes zu handeln. Ich habe in der File-Station auf dem alten Volume einen neuen Ordner angelegt. Dort habe ich dann den Pfad zu meinem alten Ordner manuell angegeben.


    Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, ohne deine Tipps wären die Dateien wohl weg gewesen :thumbup:
    Ich werde mir zukünftig wohl mal noch eine Platte regelmäßigen Datensicherung fertig machen^^

  • Kein Problem. Freut mich, dass es geklappt hat.


    Ich werde mir zukünftig wohl mal noch eine Platte regelmäßigen Datensicherung fertig machen^^

    Eine Datensicherung kann ich dringend empfehlen. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Und wenn man dann die Daten nicht verlieren will. Abgesehen davon arbeitet es sich viel entspannter an einem Problem, wenn man weiß, dass man noch eine Kopie in Reserve hat.


    Kleiner Tipp: Würde auch die Einstellungen der QNAP mitsichern - und gegeben Falls der Apps. Sollte mal was mit den Einstellungen sein, muss man nicht alles von neuem einrichten.

  • Hallo Themenstarter,


    wenn es Dich noch interessiert - nehme Putty,
    logge dich mit 'Admin-Rechten auf dem Qnap ein,
    gebe ein : ls -la - du siehst das aktuelle Verzeichniss
    gebe ein : cd .. - Du bist im Root-Verzeichniss
    gebe ein : cd share - das ist der Zentrale Ordner - aber kein System
    ls -la


    Du siehst u.A.: HDA_DATA/ bis HDZ_DATA/ mit blauer Schrift Dies sind die jeweiligen physischen HDD's
    In diesen Haupt-Verzeichnissen HDA_DATA liegen deine Freigaben / Shares. Und wenn du diese gefundenen wieder dem qnap mitteilst, dann hast Du wieder alles.


    mal nur zur Info


    Grüße
    Tom

  • Ich habe das gerade auch nochmal probiert, allerdings liegen bei mir die Daten nicht in den HDx_DATA-Verzeichnissen, sondern wie oben bereits erwähnt in den CACHEDEVx_DATA-Verzeichnissen, welche für einzelnen Laufwerke stehen (nachdem ich das NAS bereinigt habe gibt es auch nur noch 2 von den Verzeichnissen, jeweils eins für jedes Laufwerk)
    Die Shares liegen im Verzeichnis Share auf den obersten Ebene und verweisen als Verlinkung in die jeweiligen Datenverzeichnisse.

  • Die Daten liegen normalerweise (zumindest wenn ein RAID eingesetzt wird, bei Einzeldisk weiß ich es nicht sicher),


    immer im CACHEDEVx_DATA Ordner, oder im MD0_DATA Ordner bei einer alten Firmware