Daten aus verschobenem Freigabeordner wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch so gut wie keine Erfahrung mit meinem NAS und habe gerade Mist gebaut ||


    Ich habe in meiner Turbostation ein neues Volume angelegt, um etwas mehr Struktur rein zu bringen. Anschließend habe ich, in der Erwartung, dass es die Daten verschiebt, im Control Panal -> Rechte -> Freigabeordner bei dem ensprechenden Ordner den Datenträger geändert (sonst ist alles geblieben). Jetzt sind alle Dateien, welche vorher in dem Ordner waren weg =O


    Sind die Dateien jetzt weg oder liegen die noch irgendwo in den Tiefen des NAS?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass beim Anlegen des neuen Volumes das alte Volume, dass die Daten beinhaltet hat, nicht gelöscht oder verändert worden ist.


    Ich nehme nicht an, dass Du Erfahrung mit Putty/Konsole hast?
    Wie sieht es mit Datensicherung aus?

  • Datensicherung habe ich in dem Sinne keine (irgendwo auf verschiedenen Medien liegen die Daten zwar noch, aber ich habe auch dem NAS verschiedene Quellen zusammengeführt und neu strukturiert). Erfahrung mit PuTTY habe ich auch nicht wirklich, aber ganz fremd ist mir der Umgang mit Konsolen nicht ganz fremd (Windows). Also wenn du mir erläuterst was ich machen muss kann ich vermutlich zumindest mit den Ergebnissen umgehen ^^

  • Ich vermute, dass nur der Zugriff auf die Daten aber die Daten selbst nicht gelöscht wurde.


    Mir ist noch eine einfachere Variante als Putty eingefallen: WinSCP. Mit dem kann man graphisch auf die Linux-Struktur zugreifen.
    Zuerst mal prüfen, ob die Daten noch vorhanden sind. Mit WinSCP als admin an der QNAP anmelden und zum Ordner navigieren, wo die ursprünglichen Daten des ursprüngliche Volumes sein sollten. Sind die Daten noch da?

  • Vielen Dank, ich habe meine Daten wieder gefunden.