Smartphone Foto Backup & Archivierung

  • Hallo zusammen
    ich habe eine TS251A und möchte damit mein Smartphonefotoproblem lösen.
    Im Laufe der Zeit sammeln sich Fotos an, die man sichern möchte - falls das Telefon mal abhanden kommt oder den Gesit aufgibt. Am besten immer wenn man im heimischen WLAN ist.
    Und wenn man die Fotos jetzt schon mal auf dem NAS hat kann man sie ja auch archivieren.
    Allerdings schleichen sich ja auch viele Nonsens-Fotos ein. Man mach mal kurz ein Foto von einer Speisekarte um es jemand zu schicken oder man fotografiert ein Paar Schuhe um zuhause um Erlaubnis zu fragen diese zu kaufen...Diese will man natürlich nicht archivieren. Man löscht sie aber auch nicht sofort...ich mach das immer wenn ich gerade an der Kasse warte oder im Bus sitze.
    Macht man nur eine Einwegsynchronisierung hat man diese auf dem NAS.


    Ich habe mir nun folgendes überlegt:
    Ich nutze Zweiwegsync. Wenn ich dann ein Foto auf dem Smartphone lösche ist es auch auf dem NAS weg. Legt man sich nun eine Archivierungsstrategie für den sync Ordner zu die so aussieht "archiviere alles was älter als x Wochen ist", dann sollte das Problem behoben sein. Binnen x Wochen miste ich schon mal mein Smartphone aus. und ob die aktuellen Fotos dann im Media Ordner sind oder im sync Ordner ist mir eig schnuppe.


    Prinzipiell kann man das mit einem Script lösen aber da es keinen Qnap Scheduler gibt (warum eigentlich? sogar Windows hat sowas!) muss man hier in crontab herumpfuschen - möglich aber unschön. Da kann ich mir gleich einen Raspberry Pi zulegen.
    Qfilling scheint die Datumsabgrenzung nicht hinzubekommen...auch keine Option wenn ich das richtig sehe.
    Hat jemand eine Idee wie man das ohne Programmierung hinbekommt?
    Danke für Tipps