SWAP Speicherauslastung ist zu hoch

  • Seit ich den MC server am Laufen habe ist die cpu und ram Auslastung nur um Ca 5 - 10 prozent gestiegen. Bevor ich den server aktiv hatte, war meine Auslastung trotzdem durchschnittlich bei 20-25 prozent. Andere haben da nur eine Auslastung von 10-15 prozent.

    Das wundert mich ein bisschen.

  • Nabend, ich hatte diese Meldung auch öfters an meinem TS-569 PRO. Allerdings war da auch einfach kein Arbeitsspeicher mehr frei.

    Jetzt habe ich den Arbeitsspeicher erweitert und trotzdem nutzt die QNAP den SWAP Speicher ab und zu - obwohl Arbeitsspeicher frei ist.


    Ich versuche gerade als Workaround den SWAP Speicher auf einen 8GB USB3 Stick zu verschieben. Das habe ich allerdings noch nicht hinbekommen bzw. keine wasserdichte Anleitung gefunden. Hast du daran als Lösung schon einmal gedacht?


    mfg - Tobias

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, warum es dieses SWAP Problem überhaupt gibt bzw. warum ein Klick auf "Bereinigen" bei QBoost dann wieder auf wundersame Weise Gigabytes an Speicher freigibt. Wenn das ein so simples Problem ist, dann könnte man das ja wohl automatisieren. Es kann doch kein echtes Speicherleck sein, denn müsste man ja wirklich die beteiligten Prozesse abschießen bzw. neustarten. Ich wundere mich immer wieder, wieso das passiert.

  • QBoost ist beim Speicher reinstes Schlangenöl.

    Es gibt lediglich Speicher frei, den das Betriebssystem für Cache und Puffer nicht aktiv benötigt. Das Betriebssystem würde diesen Speicher aber auch von alleine freigeben, wenn eine Anwendung mhr Speicher benötigt.

  • Ich habe eben ein Qnap TS-230 ganz neu in Betrieb genommen: Eine WD RED als Einzelfestplatte und statisches Volumen, die Firmware von 4.4.1.1216 auf die 4.5.3.1670 Build 20210515 aktualisiert, als einzige Applikationen PhotoStation und QuMagie installiert (und alle anderen aktualisiert) und zum Abschluß das NAS neu gestartet.


    Danach habe ich eine fast volle 16GB SD Card mit Handybildern auf die TS-230 überspielt. Und etwa 5 Minuten später erscheint die "Swap-Speicherauslastung ist zu hoch." Meldung mit dem Hinweis

    Code
    "Beenden Sie nicht verwendete Applikationen oder starten Sie das NAS neu."


    Also das NAS ein weiteres Mal neu gestartet und nichts weiter verändert. Und jetzt, also keine 5 Minuten später poppt die Meldung schon wieder auf.


    Okay, vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht, also nochmal komplettreset mit Werkseinstellungen und das NAS neu installiert. Aber auch hier, sobald ich die 16GB Bilder auf das NAS kopiert habe ist die Swap-Speicherauslastung zu hoch. Ist das neue TS-230 jetzt "defect by design" oder wie kann das sein?

  • Ist das neue TS-230 jetzt "defect by design" oder wie kann das sein?

    Nein, ich wette QuMagie lutscht den RAM grenzenlos leer und verwendet dann den Swap Speicher.

    Wie sieht es denn im Ressourcenmonitor unter Prozesse aus? Was zieht hier am meisten RAM?

  • System Processes ca. 2-25% CPU, 350-400 MB

    QNAP AI Core ca. 35-45% CPU, 130-175 MB

    Container Station 140 MB

    Microsoft Netzwerk 110 MB

    Multimedia Console 110 MB

    Qsync Central 60 MB

    Netzwerk und virtueller Switch 50 MB


    Allerdings sind die Werte im Ressourcenmonitor stark schwankend. Die restlichen Prozesse liegen alle weit darunter,


    Swap steht aktuell bei 166 ... 185 ... 206 ... 266 und nun 288 MB, seit dem ich hier schreibe.


    Und sobald ich die Meldung wegklicke dauert es keine 2 Minuten und die erscheint erneut. Auch der Klick aufs Schlangenöl bringt keine Abhilfe.


    Und ich hatte mich schon aufgrund des größeren RAM für das TS-230 mit 2 GB RAM anstatt dem TS-231K mit nur 1 GB RAM entschieden.

  • Dann zieht der ganze QuMagie Kram auf jeden Fall deutlich weniger als ich vermutet habe, wie ist denn die Gesamtauslastung des RAM vor Einstecken der SD und danach? Bin von dem Gedanken noch nicht ganz weg, dass QuMagie der Übeltäter ist...

  • Die Angaben im Ressourcenmonitor sind vermutlich nur über die Zeit geschöntemittelte Werte. Wenn QuMagie kurzzeitig für ein größeres Bild kurzzeitig mehr RAM anfordert geht dieser Peak in der Anzeige unter, schlägt sich aber 1:1 auf das RAM bzw. Swapfile aus.


    Sobald ich die Container Station und damit den davon abhängigen AI und Qu Kram stoppe, erscheint auch die Swap-Meldung nicht mehr, und ist kurz nach Reaktivierung aler Dienste wieder da. Und mit jeder dieser Meldungen ist das Swapfile um weitere 20-40 GB angewachsen.



    Parallel hatte ich mit ein TS-251+-2G "geborgt" und das identisch mit einer SSD als Einzelplatte eingerichtet. Und auch dort bekomme ich nach dem Aufspielen der Fotos reproduzierbar die Swap-Meldung. Hier sehe ich jedoch Werte von ~500 MB für die Container Station und den AI-Krams im Taskmanager.



    Offenbar ist QuMagie nicht uasgereift und für Geräte mit 2GB (oder noch weniger) überhaupt nicht zu grbrauchen.

  • Wie ausgereift QuMagie ist mag ich nicht sagen, ich nutze es nicht... aber empfohlen sind 4GB für das Ai-Gedöns...

    Den RAM/ Swap braucht er in der Masse aber sicherlich nur, wenn neue Medien hinzukommen, oder? Ich meine irgendwann muss der ja mal fertig sein, und 16GB Fotos kommen irgendwann ja auch nicht ständig auf einen Schlag...

  • Offenbar ist QuMagie nicht uasgereift und für Geräte mit 2GB (oder noch weniger) überhaupt nicht zu grbrauchen.

    QuMagie braucht auf jeden Fall eine Menge Resourcen. Ob das effizienter ginge ist noch eine andere Frage. Aber wenn man ernsthaft Bildverarbeitung am PC mit 10- oder 100000en von Bildern macht (bspw. mit digiKam) dann ist einfach alles, was mehr macht als Vorschaubildchen für die kleinen Prozessoren eine Riesenbelastung. Mittlerweile kann man die CPU etwas entlasten durch sog. TPUs von Coral.AI. Die kann man per USB anbinden und die sollen dann die Bilderkennung beschleunigen. Meine Erfahrung ist allerdings durchwachsen, sie wird zwar als aktiv angezeigt, nur habe ich nicht den Eindruck, dass der Durchsatz bedeutend höher ist.

  • Die 16 GB sind es nicht. Es reicht bereits ein Ordner mit ca. 36 Bildern bis die Meldung kommt, also Mengenmäßig das was man früher in drei Urlaubstage photographiert hat, bzw. das was man heute jede Stunde für seine Follower so alles aufnimmt.


    Auf https://www.qnap.com/de-de/software/qumagie wird von QNAP "Für Zuhause" sogar explizit das TS-230 für QuMagie empfohlen.

  • sogar explizit das TS-230 für QuMagie empfohlen.

    Das finde ich auch mehr als unglücklich, denn auf der selben Seite...


    pasted-from-clipboard.png

    ... und das kann meist auch nur als Mindestanforderung betrachtet werden. X/


    Achja:

    Mittlerweile kann man die CPU etwas entlasten durch sog. TPUs von Coral.AI.

    Das geht für das TS 230 nicht, falls Du jetzt auf die Idee kommst ;)

  • Das geht für das TS 230 nicht, falls Du jetzt auf die Idee kommst

    Hmm, weiß ich gar nicht. Die TPUs laufen auf jeden Fall auch mit ARM, denn sie werden ausdrücklich auch als Beschleuniger für Raspberrys empfohlen. Angeblich sollen da in bestimmten Fällen um Faktor 20 möglich sein. Aber wie gesagt, bei meinem x86 Qnap hats mich bisher nicht so umgehauen. Aber ich wollte das Dingens auch mal für eigene Versuche ausprobieren.

  • Das geht für das TS 230 nicht, falls Du jetzt auf die Idee kommst

    doch, und zwar die USB-Version:

    • Accelerator module with Google Edge TPU: Coral M.2 Accelerator B+M key and Coral USB Accelerator
    • Supported QNAP NAS: x86 (Intel or AMD) QNAP NAS models with Linux kernel 4.14 (or later)

    (allerdings ist das für mich kein Use-Case).



    Nach meinen letzten Erkenntnissen hat hat es auch nichts mit der Menge oder Größe der Bilder zu tun. Habe gerade nochmal das TS-251+-2G frisch aufgesetzt und nur QuMagie installiert. Nach der Mittagspause wollte ich dann die Bilder kopieren, aber da wurde mir schon die Swap-Meldung angezeigt.

  • Das TS230 ist aber ein ARM mit Kernel 4.2.8, bei denen soll das nicht gehen. Aber wenn es eh nicht zur Debatte steht auch egal...

  • Daß man auf einem aktuellen Neugerät mit dem 4.2.8 einen fast 6 Jahre alter Kernel (nicht LTS) vorfindet ist schon befremdlich. Tatsächlich verwenden auch alle anderen aktuellen Modelle mit ARM Prozessor diese Version, während die Intel basierten Modelle zumindest mit 4.14.24 LTS laufen, der aber auch schon 3 Jahre alt ist.

    https://www.qnap.com/de-de/release-notes/kernel



    Nun habe ich QuMagie und alle Abhängigkeiten wieder entfernt, gebootet, und unter "Antivirus" bei der Online-Aktualsieirung einmal auf "Jetzt Aktualisieren" geklickt. Kurz darauf war die SWAP-Meldung wieder da. Danach einen Scan gestartet und kurz darauf reagierte die Oberfläche nicht mehr:

    Code
    "Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden Sie dann die Seite neu."


    Wohlgemerkt bei einem frisch aufgesetzten System.


    Für einen letzten Test habe ich das TS-230 nun mit der SSD aufgesetzt. An der SWAP-Meldung ändert das zwar grundsätzlich nichts, allerdings beobachte ich eine subjektive Beschleunigung der Indexierung um den Faktor 10. Vermutlich wird bei jedem Bild irgendwas ins Swapfile geschrieben und bei der SSD mit den vielfach höheren IOPs geht das natürlich wesentlich zügiger. Das ist jedoch keine Lösung wenn mir das Swapfile dann mittelfristig die SSD kaputtschreibt. Letztendlich ist die Erkennungsleistung auch mangelhaft.


    Für den beabsichtigten Zweck als besseres Fotoarchiv oder einfache Dateiablage mit Virusschutz ist das TS-230 aus meiner Sicht unbrauchbar und leider ein kompletter Fehlkauf. Die 2 GB RAM sind eindeutig zu wenig für QTS 4.5.3.

  • Die 2 GB RAM sind eindeutig zu wenig für QTS 4.5.3.

    Tja, ich fürchte dem System der TS-230 stehen garnicht 2GB zur Verfügung.

    Systemspeicher 2 GB DDR4, nicht erweiterbar

    Note: Reserves some RAM for use as shared graphics memory.

    Wenn es wie bei meiner TS-328 ist, dann gehen 512 MB an die Grafikkarte ab, also 25% weniger von dem ohnehin knappen RAM. Sieh mal im Ressourcen-Monitor nach, was da beim Arbeitsspeicher angegeben wird, vermutlich 1,5 GB.


    Bei meiner TS-328 mit QTS 4.5.3 oder 4.5.2 - hmm bin grad nicht sicher was ich aktuell am Laufen habe - und 1.5 GB RAM bekomme ich diese Meldung jedoch nicht. Allerdings läuft da auch so gut wie nichts.

    Wie sieht es mit Qsync und Medienbibliothek aus? Sind die aktiv?

  • Auf der Startseite der Systemsteuerung steht Speicher: 2048.0 MB, im Ressourcenmonitor und unter /proc/meminfo sind es dann tatsächlich nur noch 1,5 MB was zur Verfügung steht. Wie ärgerlich!


    Qsync hatte ich gestoppt, das bringt ~60MB. Die Medienbibliothek bzw. Multimedia Console liegt bei ungefähr 50MB wenn sie aktiv ist und bei 25 MB im deaktivierten Zustand, macht also das Kraut nicht fett.


    Interessant in dem Zusammenhang ist noch wenn man auf der Qnap-Seite der Navigation Lösung | Multimedia | QuMagie KI-gestützte Fotoverwaltung folgt. Dann landet man auf https://www.qnap.com/solution/qumagie-home/de-de/. Ganz am Ende der Steite steht dann in großen Buchstaben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der beste Partner für QuMagie

    QNAP TS-230

    ;)

  • Die 2 GB RAM sind eindeutig zu wenig für QTS 4.5.3.

    Also meine TS-231P läuft super mit 4.5.3.1070 und nur 1GB Ram, setze das aber auch nur als reines NAS ein, für alles andere gibts dann das D mit 16GB RAM, da läuft alles was ich brauche und noch mehr.