SWAP Speicherauslastung ist zu hoch

  • Hallo zusammen,


    seit dem Uptdate auf QTS 4.3.3 bekomme ich den Hinweis "SWAP-Speicherauslastung ist zu hoch"
    Bei der letzten Version 4.2 hatte ich diese Meldung nie.
    Beim klicken auf den Ressourcenmonitor erscheint plötzlich diese Fehlermeldung.
    Als weiterer Hinweis erscheint, ich solle eine SSD installieren. In meinem TS-453A ist keine SSD verbaut.

  • Wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher (virt. und physisch), CPU-Last etc. aus? Kannst Du Screenshots vom Ressourcenmanager machen und posten. Kannst Du bitte auch das Systemprotokoll posten.
    Welche Dienste und Apps sind aktiv?
    Schon ein Neustart durchgeführt?

  • Ohne Informationen ist das Helfen etwas schwierig. Vielleicht kannst Du ein paar Infos geben.

  • Cpu last ist immer unter 10 %.
    Dienste sind mehrere am laufen wie container station virtualization station, plex, dvbkink, surveillnance station, hd station usw.
    das nas hatte ich vor 30 tagen geupdatet auf 4.3.3 von 4.2.5 und jetzt nach 30 tagen kam der fehler.
    neu gestartet habe ich noch nicht, ich weiß ja nicht ob das kritisch ist, bzw was passiert, wenn es so weiter läuft.

  • 4.8% ist ja nicht gerade eine hohe Last.
    Steht was im Systemprotokoll? Kann Du es mal posten.

  • ja poste ich heute Abend mal. Aber gestern habe ich da sxhonmal geschaut. schien alles normal.
    für mich ist das ein Bug.


    ich hatte das gestern auch mal dem support gemeldet, der hat vorhin dies geantwortet:




  • Klingt für mich nach einem "ignorieren, hoffen und abwarten bis zum nächsten Update"-Problem. ^^

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung: Swap-Speicherauslastung zu hoch, immer bei knapp über 1000 mb.


    Unter Prozesse hab ich den grund gefunden, weis aber keine lösung.

    Es werden für den QVR PRO 1000 mb angezeicht.

    Wie krieg ich den wert runter? Hab ich bei der installation von QVR Pro einen fehler gemacht oder kann man die QVR Pro auslagern oder so?

    Und wenn ja wie?

  • Bei Dir scheint es etwas anders zu sein. Bei Dir ist wohl der Arbeitsspeicher wirklich komplett in gebrauch.

    Wie viel Arbeitsspeicher ist in Deinem NAS verbaut?

    Kannst Du Screenshots vom Arbeitsspeicherverbrauch, CPU-Last und Verbrauch der Prozess posten?

  • Habe mein Qnap jetzt noch einmal neu gestartet.

    Jetzt habe ich die Fehlermeldung nicht mehr erhalten.

    Screenshot (4).png






    Ich habe nebenbei 2 Hikvision Cams am laufen, die auf Bewegung reagieren und aufnehmen und einen Minecraft Server über die Container Station am laufen. Auf dem Server sind Max 2 Player. Zum jetzigen Zeitpunkt keiner.

  • Möglicherweise hast Du zu viel Dienste gleichzeitig am Laufen. Mit der Zeit benötigen die verschiedenen Dienste immer mehr Speicher, bis keiner mehr übrig ist. Mal abwarten und beobachten. Sollte die Meldung wieder kommen bitte dann ein Screenshot machen und posten. Jetzt sieht alles gut aus.

    Möglicherweise genehmigt sich auch ein Dienst zu viel, weil er Amok läuft. Ansonsten weniger Dienst oder mehr Arbeitsspeicher. Aber erst mal abwarten.

  • Eigentlich kann es nicht sein. Auf den Screenshots sind ja gerade mal 2.9 GB von 7.7 GB Arbeitsspeicher belegt. Im Normalfall wird erst geswappt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.


    Ich sehe bei Dir läuft Virtualization Station und Container Station. Aber beim momentanen Arbeitsspeicherverbrauch kann hier nichts laufen. Aber im laufenden Zustand kann sich dies sehr schnell ändern.


    Bekommst Du denn eine Fehlermeldung? Steht irgendetwas im Log? Kannst Du dies mal posten?

  • Die fehlermeldung kommt nur wenn ich den Ressourcenmonitor auf der QTS öffne. Da ich den Ressourcenmonitor nicht oft öffne, ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

    Die Container Station ist aktiv. Hier läuft ein kleiner minecraft server. Wird maximal von 3 Usern genutzt.

    Die Visualisierungs station ist zwar aktiv aber da läuft nichts drin. Ich war mir nicht sicher ob ich für die Container Station und meinen minecraft server die Visualisierung Station benötige. Vorsichtshalber hab ich sie installiert.

    @'Mavalok2'

    welche log datei welche log datei möchtest du bzw wo finde ich die, die du benötigst?

  • Zu beginn einfach unter:

    > Systemsteuerung

    > System

    > Systemprotokoll

    das Systemprotokoll.

  • Es muss nicht immer ein Fehler sein, der ein Hinweis auf ein Problem gibt. Aber hier steht wirklich nichts verwertbares drin.


    Im Ressourcenmonitor unter:

    > Systemressourcen

    > Speicher

    wird die Auslastung des Arbeitsspeicher und des Swap-Speichers angezeigt. Kannst Du dies posten.


    Wenn das nächste mal der Fehler angezeigt wird, kannst Du bitte einen Screenshot davon machen und auch von der Auslastung des Swap-Speicher und Arbeitsspeichers und dies posten.

  • Gestern Abend hab ich mein Qnap neu gestartet. Bis jetzt wird mir der Fehler nicht angezeigt.

    Sobald der Fehler wieder auftritt mach ich vom Fehler und von der Auslastung des Arbeits- und Swap-speicher einen Screenshot.

    Das ist aktuell die Auslastung (ohne Fehlermeldung)

    Screenshot (10).png



    Der Fehler der die Tage mehrfach gekommen ist (aber heute nicht) ist folgender:

    Screenshot (8).png

    Die Speicherauslastung ist mal bei 965 MB bis hin zu ca 1200 MB gewesen.





    Ich habe heute eine Nachricht für ein Firmware Update (4.3.4.0516) erhalten.

    Das spiele ich noch drauf und dann sehen wir die Tage ob der Fehler wieder auftauch oder nicht.



    Auserdem find ich es komisch das meine CPU Auslastung im Ressourcenmonitor im normalbetrieb mal auf über 50 % hochgeht und dann wieder mal auf ca 20 % fällt.

    Screenshot (11).png

    Ist das nicht etwas hoch? Ich habe zwar QVR Pro mit 2 Hikvision am laufen und noch einen Container, die HD station ist zwar an aber im Ruhemodus und wird selten gebraucht.

    Und trotzdem habe ich so eine hohe CPU auslastung.


    Wenn ich oben bei markusvitz schaue, hab ich das gefühl das bei mir irgendetwas nicht stimmt.

    Cpu last ist immer unter 10 %.
    Dienste sind mehrere am laufen wie container station virtualization station, plex, dvbkink, surveillnance station, hd station usw.