SWAP Speicherauslastung ist zu hoch

  • Guten Morgen, ich habe nichts laufen was nicht benötigt wird. Es lief ja bis 5.0.0 ohne Probleme. Da es aber nun auch beim Rücksprung nicht mehr richtig läuft, werde ich es neu installieren. Ich muss jetzt erst mal meine Daten sichern. Wie gehe ich dann bei der Neuinstallation am besten vor? Werksresett und ok?

  • Bei mir habe ich mittlerweile TVHeadend - hierbei konkret das OTA-EPG-Tool - und Virtualization Station als Übeltäter ausgemacht. Beides bei Dir sicher nicht relevant. Aber bei beiden Anwendungen konnte ich keine auffällige Speichernutzung ausmachen, die in diesem hohen Maße lag (64 GB RAM). Letztendlich habe ich das festmachen können, indem ich einzelne Anwendungen im kritischen Zustand deaktivieren konnte und dann der Speicher eben bei diesen wieder freigegeben wurde. Erfordert Geduld, da im Ernstfall das NAS ja nicht reagiert, klar. Es kann dann das Arbeiten über die Konsole mal helfen.


    Nebenbei: Diese Anwendungen liefen bei mir seit Jahren ohne Probleme, erst mit dem Update auf QTS 4.5 sind die RAM-Probleme gekommen. Hab dazu schon viel geschrieben und wiederhole jetzt nicht alles. Nur soviel: Komplett neu aufsetzen hat nicht wirklich geholfen. Ich verzichte jetzt schweren Herzens auf OTA-EPG - klar, hilft Dir nichts.

  • pasted-from-clipboard.png


    Es läuft nur das nötigste. Antivirus ist auch aus! Ich habe mein altes NAS aktiviert und speichere 2 TB darauf. Danach werde ich mein QNAP einmal öffnen und sauber machen und neu installieren. Falls alles nicht hilft, gibt's ein neues mit mehr Speicher. Ich weiß halt nicht, ob das genau so gewollt ist!