QPKG zeigt KEINE verfügbaren Pakete an!

  • Wollte über Systemwerkzeuge -> QPKG mal nach QPKG-Paketen schauen. Nach einem fleißigen Scan kam aber nur "Keine Pakete vorhanden" Das kann doch aber gar nicht sein - er müßte mir doch zumindest EDONKEY oder das Slimcenter anzeigen. :x Ist bei meinem QPKG-Manager vielleicht was nicht in Ordnung? Was kann ich ich dagegen tun? Habe die aktuelle offizielle Firmware grad drauf.

  • Ich weiß Christian - habe ich ja auch so machen müssen ;) aber ich möchte nun mal das mir die KIste nach Paketen sucht. (obwohl ich dein Forum echt KLasse finde)

  • ok!


    Also wie weit kommst du überhaupt bzw wie gehst du genau vor? Hast du unter ->Systemwerkzeuge->QPKG oben rechts auf QPKG abrufen geklickt? Öffnet sich bei dir ein neuer TAB im Browser oder ein komplett neues Browserfenster? Wenn nicht wird wohl ein Popblocker dazwischen funken!
    Du solltest dann so eine Seite vor dir sehen ...




    Mfg
    Christian

  • Zitat von "hgdo"

    christian Für SlimServer on TurboStation gibt es unterschiedliche Files für TS-109, TS-209 und TS-409.


    Also die Links hier im Forum sind korrekt, also kannst du nur die von der QPKG abrufen Oberfläche meinen. Richtig ?


    Edit: So jetzt weiss ich was du meinst. Habe es eben weiter gegeben. Danke!
    Edit 2: Link wurde berichtigt!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich selber nicht mehr weiterkomme, schließe ich mich mal diesem Thread an.


    Ich habe seit letzter Woche das 109II NAS in der Standardversion mit dem aktuellen BIOS.
    Hatte nun am Wochenende vor, Optware zu installieren und habe auch das Problem, dass mir keine verfügbaren Pakete angezeigt werden.


    Habe dann das Optware Paket hier aus dem Forum heruntergeladen und manuell installieren wollen.
    Bei 60% bricht der Installationsvorgang nach einer kurzen Wartepause mit der Fehlermeldung
    "Optware-ipkg 1.0 installation failed. Cannot download http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optwa ... ss/stable/."
    ab. (Im Optware Forumsbereich hatte jemand bereits dasselbe Problem gepostet, aber das Paket nach manuellen Download installieren können)
    Habe dann nach deinstallation über SSH Zugang einen neuen Versuch gestartet, der denselben Fehler ausschmiss.


    Bin dann woanders fündig geworden, wie man IPKG manuell über SSH installieren kann. Aber auch hier komm ich spätestens beim Download über den wget Befehl nicht weiter. Kann die genaue Fehlermeldung grad nicht aus dem Kopf wiedergeben, aber es war was in der Art, dass die Seite oder der Service nicht erreichbar ist.
    Habe schon probiert, das NAS mit DMZ ans Netz zu hängen, hat aber nichts gebracht.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Zitat von "DerToob"

    Bin dann woanders fündig geworden, wie man IPKG manuell über SSH installieren kann. Aber auch hier komm ich spätestens beim Download über den wget Befehl nicht weiter. Kann die genaue Fehlermeldung grad nicht aus dem Kopf wiedergeben, ...


    Wie hast du es per Konsole versucht zu installieren? Der genaue Wortlaut von der Fehlermeldung wäre interessant!



    Christian

  • Hallo Christian!


    Verbindung über PuTTY, der genaue Wortlaut ist "Resolving ipkg.nslu2-linux.org... failed: Name or service not known." wenn ich den Befehl wget http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk eingebe



    Vorgegangen bin ich anhand der manuellen Installation aus der Qnap Wiki : http://wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG


    Edit:


    PROBLEM GELÖST!!!


    Wo ich gerade die Zeilen oben am tippen war ist mir ein Licht aufgegangen, woran es liegen könnte.


    Und zwar habe ich in der TCP/IP Konfiguration des NAS die DNS Server meines Providers auf die Adresse meines Routers geändert und siehe da, es klappt einwandfrei.
    Ich verstehe zwar nicht ganz, warum er die Server nicht direkt, sondern nur über den Umweg des Routers ansprechen kann, aber egal.


    Trotzdem Danke für deine Antwort!


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Vielen Dank für den Tip! Hatte dasselbe Problem (TS-109 II) und konnte es auf ähnliche Weise lösen. Anstatt diejenigen DNS Server meines Providers (Bluewin) hatte ich fremde Server konfiguriert. Es war also nicht mein Router als DNS Server notwendig, mit den DNS Servern des eigenen Providers hat's geklappt.


    Beste Grüsse,
    Lorenz

  • Hallo,


    leider muß ich das Thema nochmals aufleben lassen aus purer Unwissenheit !


    Zuerst muß ich zu meiner Schande gestehen das ich fast keine Kenntnisse habe mit Netzwerkeinrichtungen und bisher mich auf den einfachen Betrieb des Qnap 209 pro verlassen konnte. Ich war sogar "stolz" das ich die dyndns "Geschichte" zum laufen bekommen habe.


    Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter und kann auch die Hinweise hier nicht umsetzten (für mich tatsächlich Fachchinesisch)
    QPKG zeigt keine Pakete an und ich möchte es nicht "wagen" diese händisch einzurichten.


    Mein System :
    Windows XP
    Qnap 209 pro
    Telekom Router 701 V


    ich bin gewiß das für eine fundierte Antwort noch Daten benötigt werden, welche ich asap auch hier einstelle.


    Ganz einfach gefragt : was muß ich wo einstellen (das warum ist gewiß auch interessant....geht aber gewiß zuweit :oops: )


    Ja, ich lächle auch gerne wenn ich solche Postings lese aber mein Trail and Error + einen acht monate alten Sohn bringen mich um den Verstand.....und dieser gibt mir auch nicht die Zeit stundenlang zu probieren !!!


    Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe :thumb:

  • Hallo,


    das Problem habe ich nicht gefunden und es doch gewagt händisch das Paket einzufügen...das hat gut geklappt :thumb:


    Was habe ich eigentlich alles falsch gemacht das es nicht eine einzige Antwort auf mein Posting gibt..... :?:
    Die falsche Fragen gestellt.....oder zuwenig fachchinesisch eingebaut....das falsche Gerät bei der falschen Firma gekauft.... :-/



    ......ich bin entäuscht da es scheinbar hier bei allen anderen immer wenigstens einen guten Hinweis gibt um weiter zu probieren.
    Naja da kann ich nur hoffen das meine Probleme auch andere hier haben um dann von den Antworten zu profitieren oder wie lautet
    der Spruch : andere Mütter haben auch schöne Töchter... :oops:


    Grüße (falls es doch jemand liest...)
    Yves

  • Hallo Yves,


    zuerst einmal sorry das keiner Antwortet und ich es wohl auch übersehen habe :oops: .


    Welche QPKG wolltest du installieren und wie sah zum Zeitpunkt als es nicht funktionierte die TCP/IP Einstellung auf dem NAS aus.



    Ich bin zwar verheiratet aber antworten tue ich trotzdem gerne :D



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    danke das du dich gemeldet hast ! :thumb: Das ein Admin sich nicht um alles kümmern kann ist natürlich klar.
    Habe mal einen Screenshot gemacht .


    Ich habe versucht den Slimserver zu installieren aber der Qnap hat nicht mal die Pakete gefunden. Wahrscheinlich habe ich irgendwas durcheinander gemacht und weiß nicht was (wohl bei dyndns..).
    Jetzt habe ich die Sache manuell installiert aber wenn ich nochmal ein Paket nutzen möchte dann will ich nicht immer diese manuell installieren !!
    Irgendwie habe ich bei Netzwerk einen Knoten im Hirn ........ :roll:


    P.S. habe dich auf der Messe gesehen beim rumwirbeln...stelle dir deinen schlimmsten Messetag vor und verlängere den auf jede freie Minute....dann weißt du wie es ist wenn ihr Kinder bekommt.... :shock:


    aber jeder sagt es wird einfacher..........nur wann ?????????????


    Grüße
    Yves

  • Hallo Yves,


    du solltest für den Standard Gateaway und den Primären DNS die IP des Routers eintragen. Vorzugsweise gleich eine komplett feste IP vergeben!


    Du hast mich auf der Messe gesehn und nicht Hallo gesagt :-/ :D. Nun wie das mit Kindern ist weiss ich wohl sehr genau, hier wusselt immer eins um mich rum.



    Christian