Aufbau einer neuen Backup-Struktur.. was geht? und womit? Hybrid Backup?

  • Hallo zusammen :)


    Es sollen zeitnah 2 neue NAS-Systeme angeschafft werden, eine als Produktiv-System, eins als Failover und je an verschiedenen Standorten.
    Die Grundidee sah bzw. sieht eigentlich wie folgt aus:
    Step1: An Standort A steht NAS1, auf welcher produktiv Dateien abgelegt werden. Einmal in der Nacht soll das Ganze dann in eine Dropbox (Business-Account mit unbegrenzten Speicher) verschlüsselt hochgeladen werden und anschließend von NAS2 an Standort B runtergeladen und entschlüsselt werden.
    Step2: Des Weiteren soll auf einen zweiten Dropbox-Acc Generationen-Backups verschlüsselt und möglichst gepackt gesichert werden (4 Wochen, 6 Monate).


    Ich hab mir zum jetzigen Stand folgende Lösung überlegt, mit welcher ich aber noch nicht glücklich genug bin:
    Step1: Mit der Applikation Hybrid Backup (die ja leider noch im Beta-Status ist) eine Lokal-zu-Cloud-Synchro in die Dropbox inkl. "Client-seitige Verschlüsselung". Auf der anderen Seite würde dann entsprechend ein Cloud-zu-lokal-Sync stattfinden. Allerdings ist glaube ich keine Möglichkeit gegeben, mit der die Verschlüsselung sofort aufgehoben werden kann, oder?


    Step2: Leider ermöglicht die Lokal-zu-Cloud-Sync keine Möglichkeit Generationen-Backups zu erstellen. Als Workaround würde ich hier zunächst eine interne Sicherung (auch mit Hybrid Backup) in einen neuen Freigabe-Ordner erstellen. Hier gibt es die Möglichkeit "Sicherung mehrerer Versionen" zu aktivieren. Leider werden hier aber auch nur mehrere Ordner erstellt, anstatt Archive zu erstellen. Als zweiter Schritt würde ich dann den entsprechenden Freigabe-Ordner per Cloud-Sync verschlüsselt in die Dropbox kopieren.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es andere, elegantere, Möglichkeiten für diese Backup-Methoden?
    Gibt es tatsächlich keine andere Verschlüsselung, bei der auch die Datei-Namen verändert werden?
    Gibt es eine Möglichkeit Generationen-Backups in Archive zu erstellen?


    Gerne würde ich auch andere Applikationen nehmen, welche die gewünschten Funktionen bietet und nicht mehr im Beta ist. Leider aber bietet Hybrid Backup ziemlich viel und relativ übersichtlich :thumbup:



    Ich bin für jede Hilfe und jede Idee sehr dankbar!! :qnap:


    Viele Grüße :cup:

  • Hallo,


    ich habe auch lange hin und her überlegt wie ich am besten meine Daten schütze ( Brand / Diebstahlt/ etc. )


    Ich habe mich nun für Duplicati entschieden. Ein super mächtes Tool in meinen Augen, das verschlüsselt Daten hochlädt in "stücken" ( bei mir in 100 MB Files ) Der Upload speed ( 5 MB/S ) ist völlig ausreichend mein NAS läuft aber auch 24/7. Die Geschwindigkeit habe ich nicht durchgehend, da die Dateien gepackt werden müssen, aber es läuft 1a.


    Habe auch mein komplettes NAS neu aufgesetzt und alle Daten wiederhergestellt und es hat 1a funktionirt.


    Das Tool unterstützt so gut wie alle Cloud-Varianten sowie auch NAS zu NAS.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Es ist auch mit einer GUI ausgestattet so das man auch sieht was man tut :)


    Ich hoffe man darf auf das QNAP Forum verweisen:


    Duplicati


    Gruß

  • Nutze eine Backupsoftware wie Retrospect, Backup Exec etc.....So ein Konstrukt würde ich mit der Hybrid Backup Sync (Beta) nicht aufsetzen und verantworten wollen.