Denkfehler bei RTTR

  • Hallo Forum,


    haben meine beiden NAS übers Netzwerk gefüttert. Dann bei NAS A und NAS B RTTR Jobs in Echtzeit eingerichtet, somit sollten beide NAS immer den gleichen Datenbestand haben, egal ob ich am NAS A oder NAS B Daten schreibe, soweit mein Denken. Wegen Geschwindigkeitsprobleme bei NAS A auf Zeitplan umgeschalten, NAS B blieb auf Echtzeit. Jetzt zu meinem Problem, habe Ordner auf NAS A umbenannt und Daten in den Ordner hinreinkopiert. Leider musst ich jetzt feststellen, dass der Ordner wieder seinen alten Namen hat und die kopierten Daten sind weg, Netzwerkpapierkorb ist nicht auf den NAS's aktiviert. Daten vor dem Einrichten der Jobs sind noch da.


    Habe ich einen Denkfehler oder ist eine Einstellung im RTTR Job falsch oder sollte ich Rsync hernehmen.

  • Äh auf beiden Systemen mit den identischen Ordnern eine Echtzeitreplikation eingerichtet und dann auf einer Seite zum Zeitplan gewechselt? Soll das ein Perpeetuum Mobile werden? :)


    Warum nicht ein NAS zum arbeiten und von diesem dann nach Zeitplan oder in "Echtzeit" auf das zweite System als Backup?!

  • das ein Fehler im System ist habe ich auch schon gemerkt. NAS B ist eigendlich das Backup NAS, aber beruflich bin ich öfters in Österreich und will nicht unbedingt VPN aufbauen, somit bräuchte ich die aktuellen Daten von NAS A auch auf NAS B. Beide NAS mit Echtzeit geht scheinbar nicht, aber müsste Echtzeit von NAS A auf NAS B und Zeitplan von NAS B auf NAS A funktionieren? Oder muss ich NAS to NAS einrichten?

  • Ich würde Ordner A auf NAS A in Echtzeit auf Ordner Ab auf NAS B replizieren und Ordner B auf NAS B auf NAS A Ordner Ba.


    Ein Ordnerpäärchen in Echtzeit als Zweiwegesync ist mir zu anfällig, falls das noch geht...lange nicht mehr angesehen.
    Falls kein VPN vorhanden ist, sicherst Du dann via RTRR direkt übers Internet?

  • danke für deinen Vorschlag, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.


    VPN ist schon vorhanden für die Einwahl von unterwegs. Sicherung über RTRR über Internet.