Frage zu Raid mit unterschiedlich großen Platten

  • Hi, hab ne kurze Frage,
    kann man ein bestehendes Raid5 (4 gleiche Platten je 4tb) mit einer größeren Hdd erweitern (Bsp. 10tb),
    sprich das Raid5 erweitern und den übrigen Speicher der größeren Platte als neues einzelnes Volume erstellen ?


    Es handelt sich um ein TS563


    Danke :qnap:

  • Kurz:
    Ja.
    Nein.
    :D


    Lang:
    Ja, man kann ein bestehendes RAID mit einer größeren Festplatte erweitern oder ersetzen.
    Nein, der übrige Speicher ist verloren. In einem RAID ist immer die kleinste Festplatte im Verbund maßgebend. Beispiel: Du hast 3x8TB und 1x1TB zusammen in einem RAID5-Verbund = 3TB Speicherplatz (4x1TB - 1TB Parität). Ersetzt Du jedoch die letzte Festplatte auch mit einer 8TB Festplatte, kannst Du den gesamten Speicher nutzen = 24TB (4x8TB - 8TB Parität).

  • Naja, für das bisschen Kopfrechnen...
    Aber wieso zur Konkurrenz? Das haben wir im Club: QNAPCLUB RAID Konfigurator, ganz oben im Reiter "Hilfen".

    find ich ehrlich gesagt nicht so umfangreich wie der von synology ;)


    bei Synology kannst du ein RAID builden so wie du es da hast, sprich 1x 10TB, 1x 1TB, was kommt raus beim RAID1.... Bei dem hier, den du verlinkt hast, hast du nur Festgelegte szenarien.


    Hier hat quasi das RAID immer das optimale (die selben HDDs)

  • find ich ehrlich gesagt nicht so umfangreich wie der von synology

    OK, er ist ja ganz hübsch und informativ, aber das Resultat bleibt das selbe. ^^


    Jungs und Mädels, ich möchte ich euch ja nicht unterbrechen, aber die Frage war ne andere ...

    Hach, Techniker schweifen gerne mal aus. ^^
    Aber es beantwortet dennoch Deine Frage. Die Antwort nochmal zu Deiner Frage in Bildform vom Synology-Rechner:
    RAID5.png

  • Vielleicht sollte es beim Syno-Rechner besser "nicht verwendbarer Speicher" anstelle "nicht verwendeter Speicher" heißen. Zweiteres lässt hoffen, dass noch eine andere Verwendung möglich wäre.