RAID-Sicherung / Controller-Sicherung

  • Hallo,


    in meiner TS-882 habe ich verbaut:

    • 3x 6 TB als RAID 5 (VOLUME2)


    • 8x 6 TB als RAID 6 (VOLUME3) in einem externen REXP1000Pro

    1) RAID Sicherheit
    Ich habe bei dem VOLUME2 etwas Sorge, dass mir durch einen RAID-Fehler die Daten kaputt gehen - die sind relativ wichtig (Fotos, Private Unterlagen).
    Was wäre hier die beste Sache: Umstellen auf RAID 10 / externe HDD ranhängen und regelmäßig sichern / sonstiges?


    2) (wie) schützt ihr euch gegen Verschlüsselungs-Trojaner, die auf der NAS ihr Unwesen treiben?


    3) Die QNAP arbeitet ja als RAID-Controller. Angenommen, die QNAP geht kaputt, alles weg ;( . Dann liegen ja die Daten noch auf den Platten, ebenso auf dem Externen REXP1000Pro.
    Aber: die RAID-Controller-Konfiguration ist ja mit der QNAP kaputt gegangen. Wie kann ich dann noch die Daten auslesen, z.B. indem ich die Platten in eine andere QNAP einbaue
    oder die REXP1000Pro an eine andere QNAP anschließe. Bei Dell weiß ich es, da kann man die sog. "Foreign Config" an jedem beliebigen anderen RAID-Controller importieren. Das
    habe ich bei QNAP aber noch nicht gefunden.



    Danke vorab und viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    im Prinzip einfach. Ein zweites identes NAS und ein oder zweimal in der Woche spiegeln. Dazwischen das zweite NAS
    ausschalten und natürlich generell noch ein Backup. Dann kann der Virus kommen bzw. das RAID kaputt gehen.


    Gruss Klaus

  • Das Zauberwort heißt hier tatsächlich Backup, auf einem Medium - oder besser noch auf mehreren - das von der QNAP getrennt ist, im Idealfall auch räumlich (Brand, Wasserschaden etc).
    Das Ganze regelmäßig durchführen und/oder wenn wichtige Daten zu sichern sind.


    Viren, Trojaner und Malware etc. sind auf der QNAP zwar selten, aber leider auch nicht mehr ganz auszuschließen. Der beste Schutz ist immer noch ein umsichtiger Umgang, sprich nicht jede Funktion die in der QNAP verbaut ist erhöht die Sicherheit. Alles was nicht zwingend gebraucht wird gehört abgeschaltet. Eine nach Außen geöffnet QNAP stellt ein ungleich größeres Sicherheitsrisiko dar, als eine nur intern im lokalen Netzwerk betriebene QNAP.


    Sicherheitssoftware gibt es eigentlich nur den schon verbauten Virenscanner (ClamAV), was nicht gerade so der Bringer ist, das "Malware Remover" Tool von QNAP (im App-Center gratis herunterzuladen) oder bei Geräten mit x86 Prozessor die kostenpflichtige McAfee Software. Das war es auch schon.