Urplötzlich ist die Schreibgeschwindigkeit nur noch ca 60Mb/s

  • Hallo


    Ich habe seit längerem meine TS 859Pro+ in Betrieb. Die Lese / schreibgeschwindigkeit war immer so um die 100Mb/s - 110Mb/s.
    Ohne das ich jetzt was am Netzwerk verändert habe, ist die Schreibgeschwindigkeit nun "nur" noch ca 65 Mb/s, lesegeschwindigkeit ist unverändert bei 110 Mb/s
    Bisherige Suche ergebnislos.
    Das einzige was sich seit meiner letzten Beobachtung geändert hat ist die Firmware der Qnap.
    Bin mal eine Version zurück, brachte keinen Erfolg, dann noch eine weitere getestet, aber leider das selbe Phänomen.


    Dennoch mal alle Einstellungen hier posten ;)


    PC Dual Intel Gigabit LCAP konfiguriert, Switch ProCurve 1800-24G LCAP konfiguriert.
    Qnap Normale Gigabitanbindung, momentan aktuellste Firmware (4.2.6 build 20170729).
    Alles hat eine feste IP.
    Hab auch schon mal LCAP deaktiviert, brachte keine Besserung.


    Hat einer evtl noch ne Idee was ich testen könnte?

  • Hallo,


    an welchem Port vom Switch ist das NAS mit welchem LAN-Port angeschlossen?
    Überprüfe bitte mal die LACP-Konfiguration beim Switch. Als Partner-Port ist bei Port 1 der Port 2 eingetragen - richtig scheint aber Port 3 zu sein. Was ist an diesen gebündelten Ports angeschlossen?
    Hängt LAN-Port 2 vom NAS wirklich in einem anderen Netz und ist nur mit 10Mbps verbunden?

  • Es ist an Port 1&3 angeschlossen.
    LAN 2 ist wirklich in einem anderem Netz, nur ist da der Client grade aus. Normalerweise ebenfalls 1Gbit.


    So, auch mal mit nem anderem PC im Netz getestet OS Win7, Intel Gigabitkarte, dort erreiche ich ebenfall so um die 60 Mb/s


    Das mit dem LCAP ist nicht das Problem! Wie geschrieben habe ich das sowohl am Switch als auch am PC mal deaktiviert und brachte keine Besserung.


    Ich liebe es, wenn es keinen Sinn ergibt.
    Was würden wir nur ohne PC machen?!


    OK, folgendes getestet:
    An der Onboardkarte (Realtek) des PC's direkt ein LAN Kabel zu Port 2 am NAS (10.17.18.xx) eingesöpselt und konfiguriert.
    Schreibgeschwindigkeit 107 Mb/s


    Über Switch 60 Mb/sec (192.168.xx)
    Ok, anderer Switch rein, Marke Cisco SG200-50. LACP Konfiguriert Schreibgeschwindigkeit 60 Mb/s ?!?!?! Aja, schon klar.
    Da war dann nur PC / Swicht / NAS Router drann.
    Na gut, direktes Kabel an dem ersten Port vom NAS geklemmt, schreibgschwindigkeit 107 Mb/s.


    Also an den Ports vom NAS liegt es nicht, am NAS auch nicht.
    Am Switch irgendwie auch nicht, denn 2 können jetzt ja nicht das selbe Problem aufweisen.
    Aber werd mir morgen mal nen TP-Link organisieren. Einfach um es zu Wissen, das Murphy wieder voll zuschlägt :D


    Hmm


    So richtig schlau werd ich da jetzt nicht.
    Habe nun eine andere Intelkarte in meinem PC eingebaut, neuste Treiber installiert und zumindest ohne LACP schwankt es zwischen 70 MB/s und 99 MB/s schreibend.
    Sobald ich LACP konfiguriert habe, sinkt das wieder auf 60 MB/s ab.


    Mit der alten und ebenfalls neuste Treiber ist es egal ob mit oder ohne LACP, die Geschwindigkeit ist hier immer bei 60 MB/s.


    Naja, damit kann ich jetzt leben, obwohl ich mich schon frage weshalb das nun nicht mehr geht.


    [EDIT]


    So, nun hab ich mal das ganze an der Onboard Realtec Karte getestet kontinuierlich über 100 MB/s.
    Aber mit der Onboard Intel Karte ebenfalls nur so um die 70 - 80 MB/s


    Das scheint ein Treiberproblem zu sein, da ich fast überall Intelkarten verbaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kenney ()

  • Offensichtlich verwendest Du Windows. Schau mal nach der SMB-Version auf dem NAS.

  • Ja ich verwende hauptsächlich Windoof ;)


    Laut diesem Beitrag VORSICHT! ist die Samba Version auf 4.0.25 geändert worden.
    Deswegen habe ich ja auch mal ein downgrade der Firmware gemacht um das auszuschließen.

  • Laut diesem Beitrag VORSICHT! ist die Samba Version auf 4.0.25 geändert worden.

    SMB (Server Message Block) ist aber was anderes als Samba.
    Und ob man SMB 2.0 oder 3.0 auf dem NAS einstellen sollte hängt davon ab, ob man noch Win 7 (-> SMB 2.0) oder schon Win 10 (-> SMB 3.0) benutzt.

  • Das ist wohl richtig.


    Verwendet wird einmal Windows 7 oder Windows 10.
    Aber das Problem ist ja bei beiden Versionen gleich.


    Werde am Wochenende mich noch einmal damit beschäftigen.