Schreibgeschwindigkeit mit NFS

  • Moin,


    ich nutze seit etwas über einem Jahr das TS-251+ mit 8GB Ram, den Laptop Acer Swift 3 SF314-51 (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.GKKEG.001) habe ich seit letztem Dezember. Als ich den Laptop neu hatte war er knapp 2 Monate lang zu Neu um Linux darauf zu nutzen (https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-acer-laptop/), für die Übergangszeit nutzte ich Windows 10. Hier hatte ich mit der Samba-Freigabe in beide Richtungen relativ gute Geschwindigkeiten (um die 30MB/s). Mit KUbuntu 16.04.2 und neuerdings 16.04.3 hatte ich Testweise die Sambafreigabe eingerichtet, momentan nutze ich NFS4, zuvor NFS3, jedoch überall das gleiche Problem: Beim kopieren vom NAS auf den Laptop komme ich auf stabile 27MB/s, beim kopieren vom Laptop auf das NAS habe ich bis zu 2,1MB/s, meistens konstante 1,3 MB/s



    Meine Frage ist nun ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder einen möglichen Lösungsvorschlag. Mir geht es nicht darum beim kopieren 28 oder 29MB/s zu erreichen, die 27 sind total in Ordnung. Aber dass das kopieren vom Laptop aufs NAS mit nicht mal 5% läuft ist teilweise doch etwas träge, selbst 1GB zu kopieren dauert so ziemlich lange



    Das NAS hängt direkt an der Fritzbox 7490 mit GB-Lan, im Wohnzimmer wo der Laptop genutzt wird ist noch ein FritzRepeater 1750e, da ich sonst beim Streamen mit dem DLNA-Server bei 4k-Filmen Probleme am TV habe und es ruckelt. Der Repeater zeigt meistens eine Verbindungsgeschwindigkeit des Laptops mit 866MBIt an. Ohne Repeater sind die Geschwindigkeiten relativ gleich. Ich denke dass das Problem an einer KUbuntu-Einstellung liegt, da es mit Windows in beide Richtungen gut funktionierte

  • Hi,


    du schreibst leider nix wie die Systeme verbunden sind, ich vermute mal WLAN.
    Auffällig ist das beim Senden immer ein CPU-Kern unter Volllast steht ... schlechten/falschen WLAN-Treiber drauf?


    Gruß René

  • Das wichtigste vergessen ;D
    genau der Laptop wird ausschließlich per WLAN im Netzwerk genutzt. Auch der verwendete Treiber ist der Standard vom Kernelmodul


    Code
    lspci -nnk | grep -i net -A2
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:003e] (rev 32)
            Subsystem: Lite-On Communications Inc QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [11ad:0807]
            Kernel driver in use: ath10k_pci
            Kernel modules: ath10k_pci