Miese Performance bei Lesen und Schreiben

  • Hallo,


    ich habe eine neue TVS-882 mit

    • 2x SSD 512 GB Samsum EvoPro als SSD-Cache für beide anderen Volumes (VOLUME1)
    • 3xWDRED6TB als RAID 5 im Gehäuse (VOLUME2) - war vom System vorkonfiguriert
    • Erweiterungsgehäuse 10 Bays mit 8xWDRED8TB als RAID 6 (VOLUME3) - ThickProvisionion (im Assistenten der mittlere Punkt)

    Von meiner alten TS-670 (kein Pro) habe alle Daten auf das neue NAS kopiert. Performance (wie gewohnt gut). Kopierzeit für 10 TB Daten ca. 24 Stunden (=6,9 GB/min)
    Die neue NAS braucht um von VOLUME2 nach VOLUME3 insgesamt 18 GB zu verschieben 23 Minuten (=0,78 GB/min).
    Auf dem VOLUME3 speichere ich eigentlich nur Filme, also große Dateien.
    Wiedergeben kann ich die Daten überhaupt nicht - da ist es zu langsam. Netzwerkseitig ist alles so wie bei der alten, 1 GBit Netzwerk am selben Switchport liegt an.


    Die neue NAS ist 10 mal langsamer als die alte ... was kann denn da falsch gelaufen sein. :evil:?(
    Danke für eure Antworten.
    Grüße, Johannes

  • Im Lieferumfang des Erweiterungsgehäuses war eine 2Port-SAS-extern (die Stecker im 16:9 Format) incl. Kabel dabei.
    Die Interfacekarte (PCI express) habe ich in den einzigen reservierten Steckplatz an der NAS gesteckt.
    Erst dann habe ich die NAS hochgefahren.

  • Schon mal den anderen Port ausprobiert?
    Kabel, Stecker und Anschlüsse auf Beschädigungen überprüft?

  • Kabel und Anschlüsse ohne Beschädigung. Habe nun an der Erweiterung den SAS-Port gewechselt und an der Karte in der NAS. Außerdem habe ich die PCIe-Karte an den zweiten möglichen Speicherplatz in der NAS gesteckt.
    Keine Veränderung.


    Test:
    - von VOLUME2 nach VOLUME3 verschieben: 16-30 MB/s
    - von VOLUME3 nach PC über 1Gigabit-Netzwerk: 25 MB/s
    - von PC nach VOLUME3 über 1Gigabit-Netzwerk: schwankend, erst 112 MB/s, ab ca. 50% der Datei Rückgang auf 25 MB/s
    -------------------------------------------
    Deaktivierung SSD-Cache komplett
    - von PC nach VOLUME3 über 1Gigabit-Netzwerk: 112 MB stabil
    - von VOLUME3 nach PC über 1Gigabit-Netzwerk: 112 MB stabil
    - von VOLUME2 nach VOLUME3 verschieben: 220-250 MB/s


    Der SSD-Cache scheint das Problem zu sein. Einstellungen: RAID 1, Lesen/Schreiben, aktiv für VOLUME2 und VOLUME3, Blockgröße: nichts.
    Gibt es einen Test / Benchmark den ich laufen lassen kann?

  • Die Problematik mit dem SSD-Cache wurde/wird irgendwo im englischen Forum schon sehr ausgiebig diskutiert. Für reinen Filetransfer bei 1Gbit/s halte ich den SSD-Cache in 99% der Fälle für überflüssig.

  • Hatte ähnliche Probleme:
    - Cache ausschalten und testen


    Und noch was: hast Du zusätzlichen Speicher (ggf. kein original QNAP) verbaut?

  • Endgültige Lösung: Bei Aktivierung des SSD-Cache bricht die Datenrate, egal ob Volume2-Volume3 oder Volume2-Volume2 oder Volume3-Volume3 oder Netzwerk-VolumeX um den Faktor 4-5 ein.


    Wahnsinn! Aber so ist es, ich eröffne ein Ticket beim Hersteller.


    Danke für euren schnellen Rat!

  • Endgültige Lösung: Bei Aktivierung des SSD-Cache bricht die Datenrate, egal ob Volume2-Volume3 oder Volume2-Volume2 oder Volume3-Volume3 oder Netzwerk-VolumeX um den Faktor 4-5 ein.

    ...und dabei soll doch der SSD-Cache das System beschleunigen.