HILFE für Freigabe von Ordnern (Unterordner)

    • Hallo,


    ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich es lösen soll!


    Folgende Situation:
    Ich habe auf Root-Ebene einen Ordner namens "Bilder". Da drin sind ganz viele Unterordner.


    Nun möchte ich gern anderen Usern einzelne Unterordner lesend freigeben. Mittels erweiterte Ordnerfreigabe ja kein Problem. ABER: die User können ALLE Unterordner von "Bilder" sehen was total verwirrend ist. Nehme ich vom Root-Ordner "Bilder" dem neuen User das RO Recht weg kommt der User ja nicht mehr hin zum Ordner.
    Dann dachte ich mir erstelle ich mittels Shell einen Softlink im Home Ordner zu den besagte.n Subfolders (mit der Arbeit könnte ich leben). Dann kann der User direkt zum subfolder, kann sich auch Bilder ansehen... ABER er kann keine Videos abspielen und keine Bilder downloaden!


    Wenn ich den User in die Gruppe der Administratoren schiebe geht alles, aber das will ich ja nicht!!!


    Doppelte Datenhaltung ist auch keine Option. Und alle Subfolders in die Root-Ebene verlagern ist auch keine Wahl da dort ja nur 512 Freigabeordner möglich sind (und es etwas unübersichtlich wird).


    Hab ich eine Lösung übersehen? Kann man das konzeptionell anders lösen? Mir fällt nix mehr ein ...


    Viele Grüße
    Björn

  • Ui, bei den Mobilapps von QNAP kenne ich mich nicht wirklich aus. Benutze für den Zugriff auf die QNAP andere Apps, die sich wie ein normaler Win Explorer / Mac Finder verhalten. Der Zugriff erfolgt hier ganz normal über die Microsoft Netzwerkfreigabe / Samba.