Speicherpool erweitern - Neuen Speicherpool erstellen oder erweitern? TS853A

  • Hallo zusammen,


    trotz Suche werde ich nicht schlau. Mein Qnap enthält der derzeit 2 x 4 TB Platten als Thin-Multi-Volume im Raid 1 Verbund. Der Speicherpool ist voll.
    Jetzt möchte ich das NAS mit 2x 8TB Platten erweitern. Erweitere ich im Speichermanager nun den bestehenden Speicherpool im Thin-Multi Volume oder erstelle ich einen neuen Speicherpool im Thin-Multi Volume? Der derzeitige Speicherpool hat neben dem home-Volume noch 5 weitere Volumes.


    Welche Vor- und Nachteile habe ich? Das ein weiterer Speicherpool ein "geschlossener" Pool gegenüber dem bestehenden Pool ist, kann ich verstehen. Was unkomfortabel ist.


    Mit geht es um absolute Datensicherheit und die Möglichkeit wenn das NAS ausfällt über Linux auf die Festplatten zuzugreifen, sollte das NAS ausfallen.


    Danke für eure Hilfe
    Thomas

  • Ein RAID 1 bietet keine absolute Datensicherheit! Auch ein RAID 5 nicht. Oder RAID 6 etc.


    Daran ändert auch ein Thin- oder Thick Volume nichts.


    Für die Datensicherheit brauchst du leider eine Datensicherung. Hier im Forum kannst du nachlesen, dass User immer wieder allergrößte Probleme bekommen, wenn ihr RAID wasauchimmer für ein Level crasht.


    In deiner Situation würde ich das Thin Volume erweitern, und mir externe Platten zum sichern besorgen. Ohne externe und validierte Datensicherung hast du deine Daten im Prinzip verloren, wenn man es kritisch betrachtet.

  • Für die Datensicherheit brauchst du leider eine Datensicherung

    Weil die externen Festplatten ausgeschaltet sind und ruhen? Umgekehrt, wer garantiert mir, dass die Datensicherung/Festplatte am Tag X wieder anläuft. Ich denke du meinst die Kombination aus NAS und Datensicherung für eine (fast) absolute Datensicherheit?


    Wenn ich nun das Thin-Volume erweitere, dann habe ich 4 Festplatten in der Raid Group 1:
    Festplatte 1 und 2 im Raid 1
    Festplatte 3 und 4 als Raid 1


    Ich frage mich, wie sieht dann konkret das Dateibild auf den 4 Festplatten aus, wenn ich das home-Volume noch 5 weitere Volumes eingerichtet habe?
    qnap_01.png

  • Weil die externen Festplatten ausgeschaltet sind und ruhen? Umgekehrt, wer garantiert mir, dass die Datensicherung/Festplatte am Tag X wieder anläuft. Ich denke du meinst die Kombination aus NAS und Datensicherung für eine (fast) absolute Datensicherheit?

    Alles, was im NAS drin ist - egal ob RAID oder nicht - ist NAS, aber eben nie eine Datensicherung. Ganz klar: Ein RAID ist KEINE Datensicherung - dazu brauchst du immer externe Speichermedien. Deine Frage im Post zuvor nach der Dateistruktur in deinem NAS macht übrigens schon klar, das ein RAID das einfach nur kompliziert macht.


    Wenn du ein Thin Volume ohne RAID eingerichtet hättest, wäre das erweitern ganz einfach - dafür ist ein Thin Volume da - ein "Laufwerk" erweitern.


    Die Sorge, dass externe Platten die man zum sichern benutzt nicht anlaufen, halte ich für extremst unbegründet - warum sollte das passieren? Und selbst wenn, könnte man die Platten och auslesen. Wenn im RAID ein Fehler passiert, wird der ja auch sofort synchronisiert - wo ist da der Vorteil? Das RAID schafft nur Redundanz und minimiert damit das Risiko des Ausfalls einer Platte, aber es sichert nichts! Wenn dein RAID abrauscht, ist alles weg. So ist das leider.