ffmpeg: NAS vs. Rechner

  • Hi all,


    so, ich hab jetzt meine TVS-671 mit 16GB RAM und einem i7 4770T aufgerüstet, um etwas mit VMs zu spielen und meinen Arbeitsrechner etwas zu entlasten.


    Versuchsweise habe ich auch mal eine ffmpeg-Konvertierung laufen lassen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die - überaus bescheidenen - Frameraten gesehen habe:


    Code
    # MacMini, 10.8.5, 2.6 GHz i7, 8GB RAM, CPU load 93%frame= 2060 fps=124 q=28.0 size= 13553kB time=00:01:22.70 bitrate=1342.4kbits/s dup=2 drop=0 speed=4.99x# QNAP TVS-671, i7 4770T, 16GB RAM, CPU load 97%frame= 1373 fps= 24 q=28.0 size= 8395kB time=00:00:55.21 bitrate=1245.7kbits/s dup=2 drop=0



    Wie kann es sein, daß (bei exakt gleichem ffmpeg-Befehl) ein i7 der älteren Generation über 120 fps schafft und ein i7 im NAS nur ein fünftel davon??? ?(



    Grüße... Blinky



    Und für alle, die es interessiert, hier meine ffmpeg-Optionen:

    Code
    find ./ -type f -name "*.avi" -exec ffmpeg -i {} -threads 0 -vf "unsharp=3:3:0.7:3:3:0:0" -vcodec libx264 -f MP4 -profile:v baseline -level 3.0 -tune film -deblock -1:-1 -coder 1 -refs 4 -me_method hex -subq 7 -me_range 16 -trellis 1 -chromaoffset 3 -bf 3 -b_strategy 2 -g 100 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -crf 23 -qcomp 0.6 -qmin 4 -qmax 69 -qdiff 4 -partitions +parti8x8+parti4x4+partp8x8+partb8x8 -i_qfactor 0.71 -cmp 14 -flags +loop -x264opts cabac=1:8x8dct=1:bframes=3:b_pyramid=2:b_adapt=2:b_bias=0:direct=auto:weightb=1:open_gop=0:chroma_me=1:aq-mode=2:aq-strength=1.0 -acodec libfdk_aac -qscale:a 1.1 -ar 48000 -ac 2 -clev 3dB -slev -6dB -async 50 -metadata comment="ff-x264" "{}_ff264.mp4" \;
  • So, ich habe die Antwort im englischsprachigen Forum bekommen.


    Anscheinend nutzt z.B. die HD-Station das "systemeigene" ffmpeg (/usr/bin/ffmpeg ; v2.8.5) und die Hardwarebeschleunigung, sie wird aber nicht allgemein dem System zur Verfügung gestellt, so daß nicht alle Apps davon profitieren.


    Lösung des Problems ist eine zusätzliche Installation eines standalone-ffmpeg. Die gibt es z.B. aus der zusätzlichen QPKG-Quelle http://qnapclub.eu. Von dort habe ich Qffmpeg installiert (landet in /opt/Qffmpeg/bin/ ; v3.2.2) und dieses bringt die gleichen FPS-Raten wie mein Core i7 MacMini :thumbup:


    Jetzt kann der Würfel. der eh' läuft, transkodieren und der Mac darf schlummern.

  • Hallo Blinky


    Sorry für die Anfänger-Frage, aber weisst du ob es irgendwo Anleitungen oder Videos zu diesem Thema gibt? Ich möchte mein NAS mit ffmpeg die Videofiles in ein bestimmtes Format wandeln lassen um Speicherplatz zu sparen. Da benötige ich wohl auch Qffmpeg. Ich bräuchte eine Übersicht mit welchen Tools auf dem NAS gearbeitet wird.


    Lieber Gruss

  • Puh, bitte entschuldige die *sehr* späte Antwort - war keine Absicht, ich habe nur den Thread aus den Augen verloren.


    Wie meinst Du das: "mit welchen Tools auf dem NAS gearbeitet wird" ?
    Ich nutze das NAS nur als Ablageort für meine Musik und Videos. Und eben per ssh zum Umrechnen der Videos nach MP4 (in SD-Qualität). Die spiele ich via AppleTV ab. Ich nutze also z.Zt. keine speziellen Tools oder Funktionen der QNAP.


    Ich habe ein Share, wo ich meine Aufnahmen reinkopiere. Dort liegen verschiedene Scripte, je nachdem in was konvertiert wedren soll. Ich logge mich via ssh ein, wechsle in das Verzeichnis, wo die Filme und die Scripte liegen und starte das passende Script.


    Grüße... Blinky