Zweites NAS nur für Backup - was ist die kleinst-sinnvolle Lösung?

  • Hallo :qclub: ,


    welches NAS würdet ihr empfehlen, wenn dieses nur als Backup-NAS genutzt werden soll, wenn man damit ein "normales" NAS (1-2 Bay, 4 bis 8 TB, allerhöchstens 12 TB Gesamtkapazität) sichern will?


    Welches wäre die vernünftige preiswerte Variante? Welcher Prozessor, wie viel RAM, welche Platte?


    Ich Frage, weil meiner Meinung nach eine gute Backup-Strategie auf eine zweites NAS besser ist als eine großes Einzel-NAS mit RAID.


    Ich würde mir die Konfiguration so vorstellen, dass das Backup-NAS an einer USV hängt und nur für die Sicherung zeitgesteuert hochgefahren wird, um die Gefahren für einen Datenschaden oder -verlust im Dauerbetrieb zu minimieren. Wäre eine RTRR-Sicherung vorzuziehen?

  • hi,


    Ich benutze genau für dies ein 431 mit 4x4TB


    Einmal die woche um 8:50 startet die kiste und das 870 fängt dann um 9:00 an ein Backup der wichtigsten Dir's rüber zu Pusten.....


    funktioniert schon seit 2 Monaten super so !


    mfg

  • eine gute Backup-Strategie auf eine zweites NAS besser ist als eine großes Einzel-NAS mit RAID.

    Ein RAID ersetzt nie ein Backup!


    Ich hab es bei mir so gemacht, dass ich von einem TS-219PII auf ein TS-453Pro umgestiegen bin und nun das "alte" NAS als Backup benutze. Steht nun bei meinen Eltern, womit das Backup auch gleich an einem anderen Ort ist (Sicherheit gegenüber Diebstahl/Brand...).
    Vieleicht bietet es sich bei dir ja an, dein 2. NAS über die eSATA oder USB Anschlüsse mit einer weiteren Festplatte aufzurüsten und dann als Backup-NAS zu verwenden.
    Vielleicht bietet sich dafür ja sogar das hier an.

    Einmal editiert, zuletzt von steve-o ()

  • Für Backup kann ich sehr das TS-251 (nicht TS-251+) empfehlen! Weil für mich hat dieses NAS das beste P/L Verhältnis (stand heute).


    Ich finde Prozessor und allgemeine Leistung sind ideal nur für Backup. Mit etwas Glück bekommst du es neu für unter 200€.

  • Danke für den Hinweis, daran hatte ich nocht nicht so gedacht. Da ich als jemand der auch Hochschullehre macht zum Glück vergünstigt an die Teile komme, ist eine 251+ echt erschwinglich.


    Ich denke aber an in die Richtung, was man wirklich braucht, und würde hoffen, dass ein "schwaches" NAS wie z.B. das 231P ausreichen könnte... Wenn das Ding möglichst wenig Strom braucht, wäre das schon gut.

  • Ich meinte eben KEINE TS-251+ sondern TS-251 (ohne +). Weil die um einiges günstiger ist als mit + und ungefähr gleich teuer mit TS-231P ist.


    Demnach würde ich die TS-251 (ohne +) nehmen, da diese auch den Ruhezustand unterstützt, die TS-231P nämlich NICHT!


    Dadurch kannst du nicht nur Energie sparen, sondern auch ständiges on/off der HDDs. Der interne Lüfter wird auch etwas geschont, da dieser nur im Ruhemodus oder ausgeschalteten Zustand NICHT läuft.


    Da die Nasen auch einen gewissen Wertverlust haben würde ich zum TS-251 greifen, da man mit diesem auch die Virtualisierungs-Station nutzen könnte (bei TS-231P nicht). Zudem kannst du auch das ganze Media-Gedöns abschalten (bei TS-231P nicht). So hat man mehrere Möglichkeiten, falls aus dem Backup-NAS doch nochmal was vernünftiges werden soll :D

  • Das hatte ich so schon verstanden - ich bekomme aber die 251+ zum Preis der 251...


    Trotzdem werde ich mal gezielt nach der 251 suchen, die Vorteile zur 231P sind schon heftig.


    Danke!

  • Je nach zu sichernder Datenmenge (Delta!) würde ich schon schauen, dass das Backup-NAS 1Gbit/s saturieren kann.

  • Hallo,
    da möchte ich mich dranhängen. Ich habe eine 453Pro und suche auch ein 4BayNAS für die Erstellung eines Backup (mittels RTRR).
    Was könnt ihr empfehlen? Ist die 431P zu schwach - bzw. gibts da überhaupt zu schwach - das Backup läuft ja nachts....


    Danke - Gruß Holger