Ordner eines Home, mit anderem home syncronisieren

  • Hallo,


    Habe folgende Thematik


    habe 3 Benutzer, reden jetzt aber nur über 2


    habe Mein Home (Admin) in diesem habe ich ein paar ordner, einer dieser Ordner möchte ich mit dem benutzer 2 teilen bzw syncronisieren


    gibt es eine möglichkeit um Meine Ordner in Home, in seinem Home erscheinen zu lasen und zu syncronisieren oder in seinem home eine verknüpfung zu setzten, damit er auf diesen speziellen ordner zugreifen kann


    Grund ist folgender


    wir greifen auf das nas mittels Netzwerkfestplattenfreigabe darauf zu, sprich mein Pc und die anderen pc haben jeweils nur 1 benutzer der diesen benutz und jeweils das home des nutzers mittels netzwerkfestplatte verbunden


    wenn ich jetzt einen ordner teile taucht dieser nicht auf da er nicht in home ist sonder über geordnet


    ich möchte dies jedoch so einfach wie möglich von der benutzung her gestalten das jeder nur 1 netzwerkfestplatte verbunden hat und in dieser seine daten sowie die daten die wir gemeinsam nutzen sieht und bearbeiten kann


    gibt es hierzu eine möglichkeit


    Es sind alles Standartbenutzer, keine Domain,


    und nochmal zu klarstellung es geht nur um einen gewissen ordner in meinem home nicht um alle danke


    kevin huber

  • Danke für die schnelle antwort


    leider biete der vorschlag das gleiche problem wie ein geteilter ordner, es lassen sich zwar mehrere geteilte ordner zusammenfassen , aber der haupt ordner bleibt dem home übergeordnet


    vieleicht findet sich ja noch ne richtige lösung für mich

  • Leider ist deine Problematik nicht so einfach zu entschlüsseln. Ich versuche trotzdem eine Antwort zu geben.


    Der Homeordner ist eigentlich kein Ordner zum teilen. Er ist quasi eine Freigabe für jeden einzelnen User, da bekommst du keine anderen Freigaben rein. Ich würde eine separate Freigabe erstellen und dann evtl. wie @warpcam schon erwähnt hat, die Ordneraggregation einsetzen.

  • ja ich weiss das der home ordner oder ein ordner in dem home ordner nicht zu freigeben gemacht ist habe aber mit den anderen freigaben das problem das nicht alles zusammengefasst im home ordner zu finden ist


    gibt es eine möglichkeit eine verknüpfung eines freigabeordner in die jeweiligen home zu legen, sodas der freigabe ordner seperat ist aber ich von home darauf zugreifen kann?

  • Ich meinte auch eher über Windows. Also auf das Netzlaufwerk bzw. Netzfreigabe zugreifen und im Home-Ordner mit rechten Mausklick > "Neue Verknüpfung" erstellen.

  • Das problem dabei ist das die verknüpfung dann nur über meinen pc besteht, ich möchte das aber gern direkt über das nas realisieren, da ich wenn wöglich nur 1ne netzwerkverbindung zum nas auf dem pc haben möchte und da soll alles deinne sein damit mann einen zentralen zugrif hat. muss doch irgedwie möglich sein


    Danke mfg kevin