Ich bin auch neu!

  • Hallo,


    ich bin Stefan aus Berlin und seit kurzem ist ein TS-451A bei mir. Es ist mein erstes NAS und da ich ansonsten auf Macs unterwegs bin, könnte es sein, dass die ein oder andere Frage im Zuge der Einrichtung und des Betriebs aufkommt. Offen gestanden habe ich schon ein paar Fragen losgelassen, bevor ich diese Rubrik hier gefunden habe.
    In erster Linie soll das NAS als Datengrab für Time Machine Backups mehrerer Macs dienen, ein Windows PC möchte auch gerne "gebackupt" werden, ansonsten sollen iTunes Musikbibliotheken auf dem NAS zum Zugriff bereit liegen, wobei ich meine Musik lieber mit dem Logitec Media Server zu einem Raspberry Pi als Zuspieler für meine Musikanlage streamen möchte. LMS wird dabei über iPeng vom iPad/iPhone gesteuert. Filme werde ich wohl auch ein paar ablegen, da bietet sich wohl Plex als Verwaltungs- und Streaming-Programm an? Beim Fotoarchiv (sehr viele RAW-Daten) bin ich noch nicht sicher, ob ich dies lokal auf einer externen Platte lasse und per Time Machine mit ins Backup laufen lasse bzw. ob und was es für einen Nutzen brächte, sie zentral aufs NAS zu legen.


    Viele Grüße
    Stefan