Time Machine Backup von mehreren Macs?

  • Hallo,


    ich will in Kürze mein erstes NAS einrichten, ein TS-451A, welches u.a. als Time Machine Backup Medium für mehrere Macs im Haus dienen soll.


    Bislang hatte diesen Job eine Apple Time Capsule inne, deren Kapazitäten inzwischen aber nicht mehr ausreicht. Auf der Time Capsule war es so, dass man den Rechnern nicht verschiedene individuelle Speicherkontigente zuweisen konnte, es lief eher nach dem Motto, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". So ähnlich verhält es sich ja auch am QNAP NAS, wenn man dieses Tutorial liest:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/unterstützung-von-time-machine


    Gleichzeitig habe ich nun aber auch dieses Tutorial hier gefunden:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/ihren-mac-mit-time-machine-über-smb-auf-einem-qnap-nas-sichern


    Laut diesem kann ich für jeden Mac einen Benutzer nebst Freigabeordner für Time Machine anlegen und diesem wiederum ein Kontingent zuweisen. Das wäre ja geradezu ideal! Verstehe ich es richtig, dass das allerdings nur geht, wenn alle Macs auf macOS 10.12 Sierra (oder höher) laufen? Mit älteren Versionen wie El Capitan oder Mavericks geht das wohl nicht, oder doch?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Mit dem integrierten TimeMachine Dienst (via AFP) gibt es nur ein globales Kontingent und nicht benutzerspezifisch. Seit 10.12 (?) kann man wohl auch SMB-Volumes für TM nutzen und damit sollte einer Benutzerkontigent greifen. Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht getestet habe, da ich die Kombination Apple+SMB noch meide wie der Teufel das Weihwasser.

  • Ich hatte auch mit der Variante TimeMachine Dienst (AFP) mehrere Macs per TimeMachine auf dem NAS gesichert.
    Da er für jeden Mac ein eigene Sicherung mit dem Rechnernamen angelegt hat, funktionierte das auch Problemlos.


    Seit Sierra habe ich aber nur noch SMB auf dem NAS eingeschaltet und die Sicherung nach der zweiten Anleitung umgesetzt. Selbst bei der ersten AFP-Variante hat der Mac seit Sierra von alleine (wenn vorhanden) nur noch das SMB3 Protokoll und nicht mehr AFP für die Sicherung genutzt.
    Da ich dann keinen Sinn mehr für AFP gesehen habe, hab ich das dann komplett umgestellt und AFP auf dem NAS deaktiviert.

  • Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe 4 TM-Backups eingerichtet. Der Admin ist direkt verbunden mit Kabel.

    Für die anderen habe ich jeweils drei unterschiedliche User angelegt und auch Ordner auf dem NAS.


    Ich kann es im TM-Menü konfigurieren (SMB3), kann das erstellte Laufwerk für jeden Nutzer auch auswählen als Ziel-LW. Nach OK läuft zwar der Backup scheinbar an aber ich bekomme kurz darauf die Meldung, dass auf das LW nicht zugegriffen werden kann. Habe macOS High Sierra drauf. Speicher ist genug vorhanden. Habe keine Grenzen gesetzt.


    Kann es sein, dass es evtl. daran liegt, dass die anderen über WLAN auf die NAS zugreifen?


    Viele Grüße


    Ethan

  • Ich habe einen Freigabeordner "TimeMachine" auf dem NAS angelegt, danach die Berechtigungen für die User auf diesen Ordner gelegt und in TimeMachine diesen Ordner als Ziellaufwerk angegeben. Die Unterordner für die unterschiedlichen Mac´s werden automatisch durch TimeMachine erstellt.


    Eventuell hilf es dir.....


    Grüße

    Ralf