TS-431P - Installation nicht möglich, Qnap Finder findet NAS, aber flasche IP

  • Endlich habe ich mir auch ein NAS TS-431P gegönnt, nachdem ich im Netztwer bereits ein TS-419PII erfolgreich laufen habe.


    Ich bin nach Anleitung vorgegangen, Anschlüsse wie beschrieben, Qnap-Finder heruntergeladen und installiert.


    Beide NAS werden auch gefunden (mein bereits seit Jahren installierte TS-419PII und das neue TS-431P).
    Allerdings stimmt die IP nicht.
    Also ich betriebe all meine Geräte an einem Vodafone Router (EasyBox802) mit 192.168.1.1 und 255.255.255.0, angehängte Geräte bekommen über DHCP IPs im Bereich 192.168.100 bis 192.168.1.155 zugewiesen. Mit ALLEN anderen Geräten funktioniert das auch super.


    ABER das TS-431P nimmt die IP 192.168.0.101 an, und auf diese kann ich nicht zugreifen, wird auch nicht vom Advanced IP Scanner gefunden.


    So langsam bin ich ratlos. Wie kann ich auf das neue NAS zugreifen und die IP ändern, eventuell statisch setzen (wie ich es bei dem anderen NAS gemacht habe)?


    ICh hoffe es kann mir jemand helfen.....


    DANKE!!!!!!!!


    Hier noch die Details zum Vergleich (Screenshots im Anhang)

  • hi


    Im rechten Bild hast du portbündelung aktiv und DHCP aus, im linken nicht. Soll das so sein?

    • Das soll so sein. Mein altes NAS hat eine statische IP bekommen.
    • Portbündelung ist da auch aktiv.
  • 192.168.1.100-192.168.1.155 so ist die DHCP Zuweisung.... Aber das neue NAS scheint das total zu ignorieren... Meldet sich immer mit 192.168.0.101 und folglich kann ich nicht darauf zugreifen...

    • Das soll so sein. Mein altes NAS hat eine statische IP bekommen.
    • Portbündelung ist da auch aktiv.

    zu 1.: Das ist aber ein grober Fehler, daß du eine feste IP-Adresse in den DHCP-Bereich gelegt hast. Der DHCP-Server weiß nichts davon und kann diese IP-Adresse selber auch (doppelt) vergeben.
    Es gibt dafür nur zwei Lösungen:

    • Du stellst auf dem NAS DHCP ein und machst auf dem Router eine IP-Reservierung für 192.168.1.101.
    • Das NAS erhält eine feste IP-Adresse außerhalb vom DHCP-Bereich.


    zu 2.: Wenn beide LAN-Port mit deinem Router direkt verbunden sind, bringt das gar nichts - das kann sogar negative Auswirkungen haben. Dafür benötigst du zusätzlich eine NW-Switch, der auch Portbündelung kann.

  • muss ich mir mal anschauen
    im moment habe ich leider keinen zugriff auf meinen qfinder.
    geht erst morgen abend wieder.


    mfg albert

  • Zu 2. Es läuft über einen entsprechenden Switch, portbündelung funktioniert super.


    Zu 1. Habe im Router nun den DHCP Bereich geändert und eine IP-Reservierung gemacht.
    Der alte NAS liegt jetzt auf 192.168.1.141.
    Alles neu gestartet.
    Aber gleiches Phänomen.... Der neue NAS zeigt bei Qnap Finder IP 192.168.0.101 an.
    ?(


    So, habe endlich einen Workaround gefunden..... :)


    Habe Netzwerkeigenschaften am PC zurückgesetzt, also die Netzwerkkomponenten neu installiert. Dann über Twisted Pair Kabel NAS mit PC direkt verbunden. Schwuppdiwupp konnte ich zugreifen.
    Habe dann gleich die gewünschte statische IP eingerichtet, NAS an Router angeschlossen, Netzwerk am PC wieder zurückgesetzt und wieder mit Router verbunden.
    Und nun geht es. Komme von allen PCs im Netzwerk auf das NAS, es gibt keine Konflikte, alles funzt so wie es soll. :)


    War eine schwere Geburt!

  • na da muss man erst drauf kommen
    fehler am anderen ende vom kabel ?(


    mfg albert


    ps:
    i love my xp
    ist zwar harakri light, aber wenn man nicht jeden sch.. anklickt eigentlich ok.