LDAP einrichtung

  • Moin, Moin und Gruß aus Hamburg.


    Also jetzt muss ich kapitulieren und einfach mal fragen. Ich hoffe ich poste in der richtigen Kategorie.


    Ich habe einen Q800 mit aktueller Firmware 4.2.6. Bisher habe ich eine Synology genutzt mit der ich auch so nie Probleme hatte. Nun wollte ich das QNAP ebenfalls in die Domäne einbinden und die User entsprechend authentifizieren. Allerdings kann ich das hier drehen und wenden wie ich will,- das funktioniert einfach nicht. Ich habe als ersten den Weg genutzt den ich auch bei der Synology gegangen bin und habe das QNAP in die Domäne gehoben:
    QNAP1.JPG
    QNAP2.JPG


    das QNAP ist also auch korrekt im AD registriert. Wenn ich nun einen User aus dem AD berechtigen will, so sehe ich zwar die User,- wirklich berechtigen kann ich die aber nur für Ordner aber nicht für das Login an der QNAP oder gar für einzelne APPs


    Die benötigten Einstellungen wie bei den lokalen Usern, werden mir gar nicht angeboten:


    QNAP3.JPG


    Ich benötige ja folgende Möglichkeiten:


    QNAP4.JPG


    um AD-User sinnvoll zu berechtigen.


    Richte ich das NAS nun über die Option "LDAP-Authentifizierung" ein:


    QNAP5.JPG
    (ist jetzt ausgegraut,- hatte es aber auch so versucht)


    so sehe ich noch nicht mal die AD-User und kann dann natürlich erst recht keine User auf irgend etwas berechtigen.


    Bei dem vorhandenen Ad handelt es sich um eine ganz normale Windows-Domäne auf einem w2k16-Server.


    In der Synology ist das ganze genau so eingerichtet und das funktioniert seid Jahren:


    QNAP6.JPG


    LDAP ist folglich nicht eingerichtet wie die Meldung in der Synology ja auch richtig beschreibt:


    QNAP7.JPG


    Frage: wie zum Geier noch mal kann ich AD-User in der QNAP berechtigen? So lange habe ich noch nie an einer AD-Authentifizierung gesessen und es letztlich doch nicht hin bekommen.


    Danke und Gruß,
    Thomas