Einrichtung meines QNAP ohne QNAP Software

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein QNAP ohne die QNAP Software einrichten. Also einfach übers Netzwerk des Computers. Leider habe ich keine Ahnung, wie so was funktioniert. Kann mir da jemand helfen? Habe Windows 10. Falls das Thema schon mal erstellt wurde, bitte ich meine Frage dahin zu verschieben. Leider kenne ich mich in Foren überhaupt nicht aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jürgen

  • Holla,
    - Qnap mit dem vorhandenen Netzwerk verbinden und einschalten - warten bis sie hochgefahren ist
    - aktuelle IP-Adresse des Gerätes herausfinden (meist vergibt der Router die Adressen dynamisch per DHCP - also dort reinguggen (bei Fritzbox: Einträge unter Heimnetzwerk))
    - am Computer einen Browser öffnen (muss ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden sein) und http(s)://ip-der-qnap eingeben // initialer Benutzer/Kennwort: admin/admin
    - jetzt bist Du auf der Konfigurationsoberfläche und kannst loslegen.


    Gruß


    Uli

  • Für Beginner ist durchaus Qfinder Pro zu empfehlen - ich weiss eine QNAP-Software. Hier wird die QNAP gefunden (welche IP sie hat), können Netzwerkeinstellungen und ein paar andere Dinge konfiguriert werden, wenn notwendig auch Firmware installiert werden und auch direkt in die BrowserGUI gewechselt werden.
    Ein kleines einfach zu bedienendes Programm. Aber ohne WebGUI geht es natürlich nicht.

  • Hallo ihr beiden. Also, zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.


    Mit dem Qfinder Pro war die NAS schon mal verbunden. Damit kam ich aber nicht klar. Zuviel Software. Möchte einfach einen Ordner, in dem ich z.B. meine Bilder speichern kann.


    Habe nun in meinem Netzwerk (im Explorer) die NAS drin. Hier fragt er nach Anmeldename und Kennwort. Das hatte ich eigentlich notiert. Er schluckt es aber nicht. Kann man den Anmeldename und das Kennwort irgendwie neu anlegen?


    Gruß


    Jürgen


    Sodele,


    meine Daten sind gesichert. Die letzten Bilder von meiner Freundin werden gerade auf das NAS geladen. Und das alles ohne QNAP-Software.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lieben Gruß


    Jürgen

  • Hallo, man kann auf bestimmte Ordner des NAS ohne weitere installierte Programme des NAS zugreifen, weil diese im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.


    Dein NAS enthält aber immer (!!!) Software von QNAP - das geht gar nicht anders.


    Du solltest dich daher dringend weiter in die Funktionsweise des NAS einarbeiten!


    U.a. ist wichtig, wie man Benutzer anlegt und die Shares ("Ordner") des NAS mit dem Computer verbindet.


    Dieses Wissen braucht man, um nicht aus Versehen (!) Daten zu verlieren! Auch ist ein Backup der auf dem NAS gespeicherten Daten wichtig - dein NAS ersetzt kein Backup!!!

  • Mit dem Qnap-Finder die IP-Adresse nur der NAS suchen.
    Dann im Browser diese Adresse eingeben und danach die NAS nach Anmeldung manuell Einrichten.
    Ist sogar manchmal etwas komfortabler wie mit dem Finder die NAS Automatisch einzurichten.
    Aber man sollte sich in den diversen Menüpunkten der NAS schon etwas auskennen!

  • Hallo Doc HT und Thomas H,


    vielen Dank für eure Tipps. Ursprünglich habe ich die NAS gekauft, um meine Bilder z. B. im Urlaub in Kroatien ansehen zu können und von dort auch neue Bilder auf der NAS speichern zu können, so dass ich den Speicher des Tablets nicht unnötig belasten müsste. Davon wurde mir aber von unserem Admin im Geschäft abgeraten, da zu unsicher.


    Nun benutze ich die NAS nur noch zur Sicherung meiner Dateien.


    Ich gehe nun über das Netzwerk rein.


    Natürlich hat Doc HT recht, dass man aus Versehen Daten verlieren kann. Deswegen sind alle Daten auf 4 verschiedenen Festplatten, zwei USB Sticks und der NAS gesichert. Und das an unterschiedlichen Standorten. Es ist ja nicht so, dass ich geheime Daten hätte, aber wenn meine Fotos oder meine Musik weg wären, wäre ich schon traurig. Mit der NAS Software beschäftige ich mich also derzeit rein aus Freude am Probieren. Ansonsten ist die NAS für mich rein eine neue Festplatte.


    Habe vor einiger Zeit die Qnap Foto und die Qnap Musik App probiert. Nun kann ich zwar die Fotos in Qnap Fotos löschen, aber nicht die Ordner. Weiß jemand wie das geht?


    Lieben Gruß


    Jürgen