TVS-671-i5-8G oder TVS-673-8G?

  • Hi :)


    mein TS-412 ist ein tolles Gerät, funktioniert seit Jahren perfekt, leider wird der Speicherplatz knapp und die Leistung ist für Dinge wie ein Webserver/MySQL nicht wirklich ausreichend. Außerdem wünsche ich mir eine schnellere Datenübertragung.


    Angedacht ist ein 6-bay mit 8TB WD red Festplatten.


    Zwei NAS habe ich herausgesucht:



    TVS-671-i5-8G sicher der bessere Prozessor aber teurer


    TVS-673-8G AMD CPU dafür aber billiger


    Ich bin nicht so der AMD Fan und Geld spielt natürlich eine Rolle. Zahlt es sich wirklich aus mehr Geld für den i5 auszugeben? Welches der beiden NAS ist das leisere?

  • Ich würde die einfachste 671 nehmen (i3) und bei Notwendigkeit auf i7 aufstocken, das spart viel und macht einen Variabel

  • Wenn nicht mehr als fixere Datenübertragung und fixer MySQL gewünscht ist, dann reicht wohl auch eine x53. Falls viele APPs oder Virtualisierung auf der Wunschliste stehen, dann würde ich nach den größeren schauen.

  • Ich würde inzwischen nur noch Intel basierte NASse kaufen. Und lieber ein NAS mit weniger Platten, und wenn dann lieber zwei NASse zwecks Backup des Produktiv-NAS.

  • In der Vergangenheit gab es immer wieder Apps, die nur mit Intel liefen. Nur wenn das garantiert nicht mehr so wäre, sähe ich das anders.

  • ARM auf jeden Fall. Bei mir ist das insofern schon länger her, als ich ja mit einer 109Pro II angefangen habe. Erhlich gesagt habe ich das Thema nicht mehr weiterverfolgt, seit ich meine TS 251+ habe.


    Ich habe für mich entschieden, Intel zu kaufen, da damit bislang immer alles ging an Apps. Wobei der Witz ist, dass ich über die Jahre dazu gekommen bin, immer weniger Apps zu nutzen. Und mit dem aussterben des Squeezebox-Systems wird das absehbar noch weniger, da selbst der LMS nicht mehr auf meinem NAS sein muss - absehbar.


    TVS-671-i5-8G sicher der bessere Prozessor aber teurer


    TVS-673-8G AMD CPU dafür aber billiger

    Hi, nochmal eine Rückmeldung, ob das für deine beiden zur Entscheidung anstehenden NASse zutrifft, weiß ich nicht, aber:


    ich habe damals mein NAS mit wenig RAM gekauft, und selber aufgerüstet - das war deutlich billiger, als das gleiche RAM schon eingebaut mitzukaufen.