MariaDB installieren

  • Ich habe ein TS-419pII. Standardmäßig ist dort mysql eingerichtet. Es ist allerdings eine alte Version. Bedienen möchte ich die Datenbank mit LibreOffice unter Linux. Irgendwo habe ich gelesen, man könne auch MariaDB installieren. Über die grafische Oberfläche finde ich aber keinen Weg dieses zu tun.

  • Wenn du QTS 4.2.x installiert hast, dann sollte auch MariaDB bereits installiert sein. Das kannst du in der Systemsteuerung auf der Seite für die SQL-datenbank nachschauen.

  • Ich habe die Version 4.3.3.0238 installiert. Es ist wohl die Neueste. In der Systemsteuerung steht: SQL Server - MySQL 5.1.73.

  • Das ist dann anders als bei mir (TS-253pro), evtl. wurde das nur für die Intel-NAS geändert. Oder hast du evtl. noch eine alte MySQL-App installiert, die die Systemdatenbank ersetzt?


    Was funktioniert denn mit der vorinstallierten Version nicht? MariaDB ist eine MySQL-kompatible Implementierung, d.h. sie lässt sich als MySQL-Datenbank verwenden. Ich habe damals sowohl MySQL als auch danach MariaDB (beides Systemversionen) zusammen mit Kodi verwendet, hab keinen Unterschied feststellen können. Du musst den SQL-Server natürlich für den Fernzugriff konfigurieren, der ist standardmässig deaktiviert:
    https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/unterstützt-der-turbo-nas-direkte-externe-verbindungen-mit-mysql-datenbanken

  • Ich hatte phpMyAdmin installiert. Damit konnte ich die MySQL-Datenbank bearbeiten. Vielleicht war das ein Grund, dass nicht auf MariaDB umgestellt wurde.
    Was nicht funktioniert: Ich möchte eine relationale Datenbank erstellen. Darin gibt es viele Beziehungen. Die Beziehungen, also 1:n, m:n, kann ich mit LibreOffice Base erstellen, sie werden aber nicht in der MySQL-Datenbank gespeichert. Dateneingabe und Abfragen sind nicht möglich. Was ist "Kodi"?

  • Also ich hab das gerade mal mit einer Mini-DB und LibreOffice 5.3.x auf Windows ausprobiert. Das Speichern funktioniert hier problemlos. Als Verbindung habe ich den MySQL-JBDC-Connector (https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/) verwendet (natürlich muss der Connector in den LibreOffice-Einstellungen angemeldet werden) und der Datenbank auf dem NAS die korrekten Rechte per phpMyAdmin vergeben. Prüfe doch mal per phpMyAdmin, ob der Benutzer für die Datenbank die notwendigen Rechte besitzt.

    Was ist "Kodi"?

    http://kodi.tv
    Kodi kann optional zur zentralen Speicherung der Mediendatenbank MySQL verwenden.

  • Ich habe alle Rechte an der Datenbank. Unter windows konnte ich es nicht testen, da es mir nicht gelungen ist die Java-Laufzeitumgebung zu installieren.
    Um zwischen 2 Tabellen eine m:n - Beziehung herzustellen muss man über eine vermittelnde Tabelle 2 1:n-Beziehungen herstellen. Ich kann nur 1 herstellen und speichern. Ich halte das für einen Fehler der MySql-Version, die ich habe und hoffte, dass es mit MariaDB besser ginge.

  • Sollte es nicht möglich sein auf meinem NAS MariaDB zu installieren? Hat jemand Erfahrung mit verknüpften Tabellen unter MariaDB? Wenn ich einen neuen NAS kaufte, zum Beispiel TVS-463, wäre dann MariaDB schon installiert?


    Fragen über Fragen

  • Ich habe die Version 4.3.3.0238 installiert. Es ist wohl die Neueste. In der Systemsteuerung steht: SQL Server - MySQL 5.1.73.

    seltsam
    ich habe auf meiner 119PII und der 219PII SQL-Server mit mariaDB
    an der hardware kanns nicht liegen
    Snapshot_1.jpg


    vieleicht hilft dir der link


    MariaDB
    dort unter entwicklerwerkzeuge


    mfg albert

  • Besten Dank!
    Nun ist MariaDB die Datenbank.
    Das Erstellen von Beziehungen zwischen Tabellen funktioniert zwar immer noch nicht. Nun kann ich aber gezielter nach meinem Fehler suchen.

  • Ich hatte phpMyAdmin installiert. Damit konnte ich die MySQL-Datenbank bearbeiten. Vielleicht war das ein Grund, dass nicht auf MariaDB umgestellt wurde.

    phpmyadmin und mariadb läuft zusammen, zumindest bei mir.


    mfg albert

  • Bei mir auch. Ich brauche es auch um den Tabellentyp auf InnoDB zu ändern damit die Relationen funktionieren. Da ich nun wusste, dass die Datenbank selbst in Ordnung ist habe ich den Fehler in LibreOffice gesucht und gefunden. Die Definition der Primärschlüssel war schlecht dokumentiert.
    Nochmals Danke, seit 3 Jahren habe ich an diesem Problem gekabbert.