TS-431+, seit QTS 4.3.3 Rebootschleife, wenn mit LAN verbunden

  • Hallo liebe Qnap'ler :qnap: ,


    meine zwei TS-431+ Stationen haben seit dem Update auf 4.3.3.0188 (von einem der letzten 4.2 Builds, vermutlich, aber nicht sicher war es das vom 20170313) eine komische Angewohnheit:



    Wenn das Gerät am LAN angeschlossen ist, verfällt die Kiste in eine Rebootschleife. Irgendwann, nach mindestens zwei, gerne aber auch mal 5 - 10 Reboot-Läufen, ist die Kiste dann erreichbar.



    Im Systemlog erscheint lediglich die Meldung, dass der letzte Reboot nicht sauber war.


    Auch wird nach jedem Reboot die Installation des QNapSSLCloud Certificates und dem ResourceMonitor.bin gestartet.


    Wenn die Kiste mit abgezogenem LAN-Kabel startet, ist der Startvorgang beim ersten Versuch erfolgreich. Danach kann ich auch problemlos das Kabel einstecken.




    Es ist dabei ganz egal, an welchem LAN Interface das Kabel steckt und ob ich statische IPs oder DHCP nutze.


    Zur Konfiguration:
    Die Kiste hat keine Möglichkeit ins Internet zu gehen. In der statischen Konfiguration gibt es kein Gateway, per DHCP gibt es ein Gateway zugeteilt, da kommt die Qnap allerdings nicht raus.
    Es sind keinerlei Apps zusätzlich installiert und auch bei den Netzwerkdiensten ist ausser dem Webinterface, SSH und CIFS/SMB 3 alles abgestellt.


    Das Datenvolume ist verschlüsselt.
    Dieses Verhalten habe ich auf beiden TS-431+, seit dem Update. Auch Updates auf die derzeit aktuelle Version 4.3.3.0262 build 20170727 haben das Problem leider nicht verbessert. :(


    Mit dem QNAP-Support hatten wir diverse Dinge ausprobiert, im Wesentlichen lief es neben problemfreiem Filesystem-Check und RAID-Scrubbing, dem erfogreichen Boot ohne Festplatten mit LAN auf einen Reset aller Einstellungen hinaus. Das hat das Problem allerdings nur für den allerersten Reboot nach dem Reset behoben.


    Jetzt die Preisfragen ?( :
    Was macht die Kiste anders, wenn Sie LAN-Link hat. Und: Gibt es eine Möglichkeit, der Kiste zu entlocken, was sie macht, während sie in der Bootschleife hängt? Ich komme in der Zeit maximal für ein paar Sekunden per Webinterface oder SSH drauf - die Zeit reicht aber meist nicht mal, um da das Passwort einzugeben.


    Wäre echt klasse, wenn jemand 'ne Idee hätte. Ist echt super nervig, da meine beiden Qnaps nur alle paar Tage mal eingeschaltet werden und ich dann jedes Mal unter den Tisch kriechen muss, um das LAN-Kabel zu ziehen :X

  • Hallo,


    unabhängig vom LAN ... hast du den RAM verändert und oder erweitert? Wenn dem so ist, dann verbau bitte mal nur den originalen RAM und teste.


    VG
    Christian

  • Es könnte ein Konflikt in der Netzwerkkonfiguration sein, der z.B. zu einer Netzwerkschleife führt oder es besteht ein Adresskonflikt mit einem anderen Gerät. Evtl. ist das NAS beim Booten da empfindlicher als beim nachträglichen Anstecken des LAN-Kabels.


    Bootet es denn, wenn du alle anderen Geräte vom Switch abklemmst, an dem das NAS hängt und nur das NAS dran lässt? Wenn das funktioniert, dann kannst du ja die anderen Geräte nach und nach wieder anschliessen und jedesmal testen.

  • Hi,
    danke für eure Gedanken zu dem Thema.
    @christian : Die QNAP ist hardwaremäßig nicht modifiziert - außer die Platten, die drin sind natürlich. (Hat die TS-431+ überhaupt tauschbare RAM-Module?)


    @warpcam : Es scheint so zu sein, dass für das Verhalten eine IP-Adresse ausreicht. Wenn die Kiste eine feste IP-Adresse hat, dann kann es auch alleine am Switch hängen, damit das Problem auftritt. Bekommt sie keine DHCP Adresse, weil der Router ja nicht mehr am Switch hängt, so scheint das Problem nicht aufzutreten. Zumindest nicht bei den 3 Bootvorgängen eben. Sehr merkwürdig.

  • Auch Versuche, die Kiste mit anderen Platten testweise neu einzurichten, führte immer wieder zum gleichen Ergebnis.
    Ich hatte mich inzwischen damit abgefunden, den beiden Kisten beim Einschalten den LAN-Link zu entziehen.
    Nachdem ich die Beta der 4.3.4 gemieden habe, konnte ich mich durchringen, doch die 4.3.4 Final-Version zu installieren.
    Seitdem ist das Problem weg...