HDD wird unter "Festplatten SMART" nicht erkannt beim SS-839-Pro trotz beachtung der Kompatibilitätsliste

  • Hallo.


    Ich habe mich vorher informiert und neue Festplatten (8 Stück) über die Kompatibilitätsliste ausgewählt.
    Da nicht viele 1TB Modelle zur Auswahl stehen fiel die Wahl auf die HTE541010A9E680 mit 24/7 Funktion.
    Diese steht auch in der Kompatibilitätsliste drin.
    Sollte laut Ihrer liste funktionieren.
    Habe halt nun 8 Stück gekauft.
    Was nun?
    Eine war halt im laufe der Zeit defekt gegangen.
    Nun habe ich diese gegen eine der neuen getauscht. In diesem Fall die HDD 8.
    Sie wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt und das Rebuild des RAID 6 ist auch gestartet.
    Allerdings wird sie über die SMART Funktion nicht erkannt.


    Die Firmware ist: 4.1.4 Build 20150522


    Ticket bei QNAP habe ich vor Kurzem eröffnet!


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    Diese neue HDD muß erkannt worden sein, da der Rebuild des Raids gestartet wurde. Warte doch erst mal ab, bis der Rebuild abgeschlossen ist.


    BTW hast du die neuen HDDs vor der Benutzung überprüft? Ich vertraue neuen HDDs erst mal nicht, da man nicht wissen kann was diesen z.B.
    auf dem Transportweg widerfahren ist. Daher teste ich neue HDDs immer gründlich mit dem Diagnosetool des Herstellers. Für deine HDDs ist das
    der HGST Windows-Drive Fitness Test (WinDFT).

  • Hallo.


    Erst mal Danke.


    Nachdem das Rebuild mit der ersten neuen HDD durchgelaufen ist, hatte ich mir noch überlegt das letzte 4.1.4 Release einzuspielen.
    Das NAS hat vorgeschlagen vor dem Upgrade, das ganze erst einmal neu zu starten, da es schon seeehr lange lief.


    Gesagt getan.


    Was soll ich sagen.
    Nach dem Start war alles GRÜN im Cockpit.
    Die neue HDD ist nun auch unter Festplatten SMART zu finden und zeigt alle Werte an.
    Auch ein neuer Einzeltest der HDD läuft ohne Probleme.


    Solch einen Fall hatte ich noch nie, will heißen das ich wegen Platten ersetzen noch nie ein NAS starten musste.


    Nun gut. Ist wohl in dem Fall so.


    Das Gleiche ist auch beim Tausch der nächsten HDD passiert.
    Also auch die 2.te HDD ist erst nach einem Neustart des NAS über Festplatten SMART sichtbar.


    Werde allerdings nach Jeder Platte starten, nicht das mir eine neue kaputt geht und ich davon nicht informiert werde.
    Das wäre sehr ungünstig.


    Ich werde berichten wenn alle HDD's durch sind.

  • Hallo.


    Nun habe ich alle HDD's getauscht.


    Allerdings, wie oben beschrieben, habe ich nachdem jeweils eine HDD mit dem Rebuild durch war, das NAS neu starten müssen.
    Erst dann wurde die neue HDD im Festplatten SMART erkannt, und konnte somit erst auf Fehler geprüft werden.
    Das ganze habe ich nun 8x gemacht. Hat halt einige Tage gedauert.
    Und alles verlief sehr gut.


    Mein NAS hat nun frische Platten welche nun alle samt in Ordnung sind . :)


    Aber wie schon erwähn musste ich bis dato nach einen HDD Tausch nie das NAS starten.
    Ist wohl bei den Modellen so. :thumbup:


    Das anschließende Erweitern des Volumens ist auch ohne Probleme durchgelaufen


    Gruß Olaf.

  • Eigenartig, musste noch nie nach einem Festplattentausch neustarten, allerdings habe ich immer mit gleichgroßen Platten ersetzt, nach Ausfall.


    Aber wenn es nun funktioniert.


    Danke für das Feedback.