Apps ohne HD Station

  • Guten Tag Liebe Leute


    Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne HD Station Apps auf meinem TS-253A ohne die HD Station installieren. Meine Frage ist nun, geht das überhaupt und falls Ja, wie?


    Dafür müsste man verstehen, warum ich das möchte. Und zwar geht es darum, dass bei mir die HD Station nicht wirklich gescheit funktioniert. Die Maus wird zwar angezeigt, kann aber nicht gesteuert werden. Die Remote Stream Funktion geht leider auch nicht so richtig. Deswegen bin ich von der HD Station mehr als nur enttäuscht. Ich nehme auch gerne weitere alternativ Vorschläge an. Also falls wer eine Lösung oder ein Tipp hat immer her damit. ;)


    Danke im Voraus! :qclub:

  • Um welche Apps geht es ?


    In der HD Station nutze ich myKodi 16 und die funktioniert mit einer Logitech Harmony Fernbedienung und einer Logitech K400 (mit Touch) vom feinsten.
    Der Rest der Apps war glaube ich nicht so prickelnd.

  • Hey Hauptsächlich um Kodi als Plex ersatz und Evl noch Netflix aber da gibts glaube ich keine neueren Versionen als 1.0 oder ich habe zumindest noch keine neuere gefunden. Ich habe leider ausserdem das Problem, dass ich nich Remoten kann. Keine Ahnung warum, es kommt immer die Meldung, dass er sich mit dem Server nicht verbinden kann. Benötigt diese eventuell Ports?

  • Theoretisch schon aber ich würde halt gerne von Fern darauf zugreifen können und da ist Remote nicht gerade das beste denke ich. Vor allem wen es gar nicht erst funktioniert .


    Ich habe leider den Server auch nicht gerade am Perfekten Ort für die Fernbedienung hingestellt, so dass ich mich erstmal schön verrenken darf um was einzustellen :/
    Also wäre es für mich am angenehmsten, das ganze Über Remote einzustellen. Verstehe aber nicht ganz, warum das nicht geht. Nehme mal an der TV Muss laufen, damit man überhaupt auf die Disk Station zugreifen kann. Was auch nicht gerade Fernzugriff freundlich gestaltet ist.


    Könnte man evl wenigstens Kodi ohne HD Station benutzen?

  • Weiß ich zwar nicht sicher aber Kodi geht nur in Verbindung mit der HD Station ,oder auch mit der Linux Station, das war für mich aber zu umständlich (da ging die Fernbedienung nicht)
    Warte mal ab , vielleicht hat noch jemand eine Idee.

  • OK Danke dir jedenfalls schon mal. Weil es wäre schon gut eine alternative zu Plex zu haben. Da ich die HD Station nicht mag

  • Ich kann dir nicht ganz folgen.
    Du willst zwar was von deinem NAS gucken aber der Fenseher soll nicht an sein?
    Was besseres als Remote streamen mit Plex gibt es kaum.
    Kann es sein das du Plex nicht verstanden hast?
    Ich kam an Anfang auch nicht klar und habe Plex wieder gelöscht.
    Bis ich mal ein paar Stunden investiert habe und mich mit Plex beschäftigt.
    Jetzt schwöre ich drauf.
    Für mich ist es die perfekte Ergänzung fürs NAS was Filme, Musik und Bilder auf Fernseher, iPad, iPhone und PC anbelangt.
    Und wenn der Fernseher keine Plex App hat kriegst du für ein paar Euro einen FireTV Stick und alles ist perfekt.

  • Also es ist so. Ich benutze aktuell die Plex Server App auf dem NAS Server und schaue dann die Medien mittels Smartphone Plex App über Chromecast auf meinem Fernseher.
    Nun Kodi geht ja leider nur über die HD Station so weit ich weis, nicht so wie bei dem Plex Server, den ich direkt auf dem NAS selbst laufen lassen kann.


    Da bei mir nun leider die HD Station komplett rum zickt ist es mir nicht möglich Kodi zu konfigurieren. Außerdem muss ja glaube ich der TV laufen, damit der Kodi Server laufen würde. Nicht so mit Plex weil da muss ich ja nix über die HD Station machen. Aktuell versuche ich Kodi mittels VM einzurichten. Leider lastet das ganze so die CPU aber komplett aus, da permanent ein Betriebssystem (In meinem Fall Ubuntu Mate) im Hintergrund laufen müsste. Also ist diese Lösung auch nicht Ideal.


    Scheint also fast so, dass ich Kodi vergessen müsste ;(


    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich benutze Plex sehr gerne und es funktioniert auch alles ganz gut. Ich würde halt einfach gerne auch mal mögliche alternativen ausprobieren. Und Kodi soll ja angeblich mehr Einstellungsmöglichkeiten als Plex bieten. Bin für jegliche Hilfe Dankbar :thumbup:

  • Okay jetzt hab ich kapiert.
    Gegen Ausprobieren spricht ja gar nichts.
    Leider kann ich dir bei dem Thema Kodi gar nicht helfen da ich es noch nie ausprobiert habe.
    Aber gibt ne Menge andere hier die da bestimmt viel hilfreicher sein können.


    Viel Spaß beim Testen.

  • Evtl. wäre es sinnvoll, mal zu beschreiben, was du mit "die HD-Station rumzickt" genau meinst. Grafische HD-Station Apps funktionieren nicht ohne diese, denn die HD-Station ist die grafische Benutzeroberfläche.


    Wenn du nur Kodi vom Smartphone fernsteuern möchtest, weil deine Fernbedienung aus was für Gründen auch immer nicht hinreicht, dann gibt mehrere Möglichkeiten:

    • Die Qremote-App verwenden, denn die steuert die HD-Station über WLAN
    • Eine Kodi-Fernsteuer-App verwenden, z.B. YATSE, Core oder 4-Head. Die gibt's für Android.
    • Eine IR-Booster installieren, der die Reichweite der normalen Fernbedienung deutlich erhöht. Falls dir die Fernbedienung zu spärlich mit Tasten bestückt ist, dann kannst du auch eine passende Universalfernbedienung verwenden.
  • Danke werde diese Apps mal testen. Aber mein Haupt Problem besteht darin, dass Remote bei mir nicht funktioniert. Ich werde diesbezüglich Morgen noch ein paar Screenshots hochladen.


    Hey Leute ich habe nun mal ein Screenshot der Fehlermeldung gemacht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :huh:


    Könnte es eventuell sein, das die HD Station einen eigenen Port benötigt, den ich erst freischalten müsste? weil mittels SSL Port klappt es schon mal nicht.