TS-451, QTS 4.3.3, Entware-NG 0.97: smartctl (-> smartmontools) kann SMART-Info nicht auslesen

  • Hallo,


    zunächst zur Forenauswahl für diesen Post:


    Ich bin neu und habe trotz gründlicher Durchsicht keine wirklich passende Rubrik gefunden, doch hier scheint mir mein Post am wenigsten falsch zu sein.


    @Forums-Moderator: Bitte verschieb ggf. diesen Post und teil mir bitte die neue URL mit.


    Grundsätzliches zur Sache:
    QTS 4.3.3 enthält nach meiner Wahrnehmung keine smartmontools, so dass meine Aussagen für das smartmontools-Package von QPKG gilt, das ich benutze.


    Per Google habe ich im qnapclub mehrere alte Artikel über smartctl gefunden, jedoch keinen über QTS 4.3.3 auf TS-451.



    Das Problem:


    smartctl behauptet, die Platte unterstütze kein SMART:

    Das ist inkorrekt, wie sich mit nachfolgend geschilderter Vorgehensweise leicht nachweisen lässt.


    Alternative Vorgehensweise:
    Da das BIOS des TS-451 das Booten von externen USB-Geräten erlaubt, habe ich zunächst das Rettungssystem einer Suse-13.2-CD, später zum Test auch funktional grob vergleichbare Systeme von Kubuntu 16.02LTS und und Ubuntu Server 16.02LTS gebootet. Suse enthält smartctl bereits, bei den anderen beiden muss man das Package "smartmontools" mit apt-get nachinstallieren. In allen Fällen hat smartctl die SMART-Daten erfolgreich ausgelesen. Ebenso waren SMART-Tests möglich, wie beispielsweise "smartctl -t long ...".



    Anmerkung:


    Mit der oben geschilderten Vorgehensweise ist übrigens auch gezeigt, wie man Ubuntu, Debian oder Suse auf dem TS-451 installieren könnte, wenn man dies wollte. Ich möchte hier jedoch keine Diskussion darüber los treten, ob und für wen dies sinnvoll wäre. Falls Bedarf dazu besteht, dann gern in einem separaten Thread.



    Bewertung:


    Die gegenwärtige Situation bezüglich des nicht funktionierenden smartctl ist für mich sehr problematisch und auf Dauer nicht hinnehmbar. In jedem Fall benötige ich eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb SMART-Daten auszulesen und entsprechend darauf zu reagieren. Dies, ohne das NAS herunter zu fahren und dann eine Rettungs-CD von einem externen Laufwerk zu booten.


    Frage:
    Woher bekomme ich ein funktionierendes smartctl (-> smartmontools), das auf dem TS-451 unter QTS 4.3.3 läuft?


    Gruß,
    ED

  • Warum verwendest du nicht einfach die grafische Anzeige im Speichermanager?
    Speichermanager -> Datenträger -> Datenträgerstatus -> SMART-Info


    Ansonsten geht es auch mit smartctl:
     smartctl -a --device=sat /dev/sdb

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hi,


    Zitat

    smartctl -a --device=sat /dev/sdb

    Danke, das war für mich eine sehr wertvolle Info!


    Ich brauche Textform, denn nur dann kann man skripten. Zudem kannst Du mit Klicki-Bunti keine SMART-Tests starten, so, wie sie das smartctl-Manual beschreibt.


    Gruß,
    ED