Freigabe via Email funktionert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit einen Ordner mit Bildern und Videos per Email aus der "File Station" an meine Eltern freizugeben.


    • Wenn ich die "gesendete Mail" mit meinem Rechner teste, mit dem ich auf das NAS zugreife, öffnet sich der Ordner.
    • Wenn meine Eltern auf den Link aus der Mail klicken, bleibt Firefox und Chrome weiß bzw es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung"...


    Bin etwas ratlos und bitte um Hilfe - hat jemand Erfahrung, wo ich suchen/ansetzten könnte?


    Danke vorab und
    gruß
    Raphael

  • Über was für eine Art von Link greifen deine Eltern zu? Ist der entsprechende Port in deinem Router geöffnet? Oder nutzt du den internen MyqnapCloud-Service?

  • Hi Hubert00


    danke für Deine Nachricht - es ist der Link, der direkt aus der File-Station erzeugt wird, wenn Du den Ordner markierst und dann oben in der Symbolleiste auf "Teilen" gehst.


    Da wähle ich dann "per Email" aus und fülle die entsprechenden Felder aus (nach einem geöffneten Port wird dabei nicht gefragt). Bei "senden von" wähle ich "Link mit dem lokalen Rechner versenden", worauf mein Email-Programm geöffnet wird.


    Dann trage ich die Email-Adresse ein, schreibe meinen Text dazu und klicke auf "weitere Einstellungen". Dort wähle ich lediglich "Passwort vergeben" aus (das ich ihnen telefonisch mitgeteilt habe) und klicke auf "jetzt freigeben" - daher dachte ich, ich gebe es so automatisch frei und ja nur der Empfänger den Link und das Passwort erhält.


    Wie das mit dem MyqnapCloud-Service geht, weiß ich gar nicht...


    Sorry, dass ich so ein Anfänger bin, aber ich hoffe auf Euere Hilfe.


    Gruß
    Raphael

    • Kein Problem, wir helfen gerne :) Nur du solltest dich wirklich nochmal näher mit den Grundlagen beschäftigen :handbuch:


    Um in deinem konkreten Fall weiterzukommen, kannst du dir o.a. folgende Lektüre zur Seite nehmen:


    - Port Forwarding mit einer FRITZ!Box 7490


    - Wie sichere ich mein NAS zum Internet ab?


    - Portweiterleitung und Portumleitung für QNAP Dienste auf Router einrichten


    - von Extern auf Nas zugreifen, APP ?


    - Anfänger: Zugriff von außerhalb auf TS212


    • Dies sind nur einige Beispiele über ein paar Basics. Wenn du hier die Forumsuche nutzt, wirst du meistens eine Antwort auf deine Frage finden :idea:
  • Hallo Hubert00


    vielen Dank für Deine Geduld und die Mühe, die Du Dir mit den Links gemacht hast.


    Ich versuch tapfer, mich durch die Materie zu arbeiten, nur fällt es mir wirklich etwas schwer - irgendwie will das alles einfach nicht in meinen Kopf und fühle mich richtig schlecht, weil ich Euch damit auf die Nerven gehe.


    Meine Hoffnung war ja, ich klicke einen Ordner an und gehe auf "Freigeben" und "per Email versenden". Dann wäre ja alles getan (so wurde es zumindest in der Werbung versprochen), da ja kein Hinweis oder ein Link kommt, in dem sinngemäß steht "jetzt musst Du nur noch dieses oder jedes machen" oder "klicke hier um den Port dazu zu öffnen.


    Wenn das was in den Links steht nur die "Basics" sind, bekomme ich Angst. Anders formuliert - ich bin etwas überfordert.


    Ja, ich habe einen Fritzbox 7490 und kann auch sicher Ports freigeben, nur weiß ich nicht welche und will nichts falsch machen und "Tür & Tor" für jeden und alles öffnen.


    Nur wenn ich alle diese Links durchstöbere, weiß ich einfach nicht mehr, was nun wirklich zu tun ist und was ich brauche bzw. was davon auf meinen Wunsch zutrifft.


    Es tut mir leid, dass das mit mir so Anstrengend ist... :(