Probleme QNAP TS-451A-4G

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Mein neuer NAS QNAP TS-451A-4G mit 4x4GB Seagate HDD´s installiert und lief auch schon.
    Am Samstag, als ich ihn wieder eingeschaltet habe, meldete er HDD 3 und 4 wären nicht da.
    In der Log-Datei stand


    Code
    Server Name: NASBERGIP Address: 192.168.178.40Date/Time: 22-07-2017 19:19:50Level: Error[Pool 1] RAID Group 1 is inactive.------------------------------------Server Name: NASBERGIP Address: 192.168.178.40Date/Time: 22-07-2017 19:19:45Level: WarningThe default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) are inaccessible.You must restore (or unlock) the system volume to a normal state.If the system volume is normal, the default network shared folderscan also be restored in "Control Panel > Shared Folders".------------------------------------Server Name: NASBERGIP Address: 192.168.178.40Date/Time: 22-07-2017 19:19:45Level: WarningThe default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) do not exist.These shared folders can be restored in "Control Panel > Shared Folders".-----------------------------------------------------------------------------------------Server Name: NASBERGIP Address: 192.168.178.40Date/Time: 22-07-2017 19:19:10Level: ErrorQTS system volume not found.--------------------------------------------

    System neu gestartet und Fehler waren weg.


    Am Montag wieder gestartet und alles okay.


    Am Dienstag gestartet wieder mit Fehlern


    Code
    Server Name: NASBERG
    IP Address: 192.168.178.40
    Date/Time: 25-07-2017 20:27:07
    Level: Warning
    [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean.
    It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ist das Gerät defekt ? :/
    Festplatten scheinen okay zu ein.


    Was kann ich tun?


    Wer kann mir weiter helfen?


    Vielen Dank in voraus :)

  • wie meinen?


    Ich hab dir eine Private NAchricht gesendet (Konversation), hast du die nicht bekommen?

  • Ist das RAID (welches überhaupt) denn schon einmal gesynced? Sind die Platten in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
    Ansonsten ist ein NAS eher ein 24/7 Gerät und nicht dafür designed täglich neugestartet zu werden...

  • ob das RAID gesynced ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle, da die HDDs ja nichtmehr erkannt werden.


    Auch wenn die NAS ein 24/7 gerät ist, ein täglicher Neustart sollte trotzdem nichts ausmachen.
    Hier sieht es tatsächlich eher nach einem Hardwaredefekt (Backplane) aus.

  • In dem QNAP sind 4 neue Seagate ST4000VN008 verbaut und laufen auf RAID 5.

  • Also, meine Erfahrung (als Fachinformatiker) ist, NAS Geräte genauso wie Server nur neu zu starten wenns wirklich notwendig ist, hatte da schon zuviel "Überraschungen" ;)
    Die Kompatibilitätsliste wäre mein erster Anlaufpunkt, in meinem NAS waren zuerst auch Seagate aus nem alten NAS drinnen die ein ähnliches Fehlerbild gezeigt haben: Immer mal nach nem Neustart oder im Betrieb rausgeflogen, resynced und alles i.O. bis wieder eine rausgeflogen ist. Hatte auch erst an nen HW-Defekt gedacht, aber mit meinen 4 WD Red läuft jetzt wie am Schnürchen :)


    / ok also die Platten mit FW C60 sind auf der Liste, dann kann ich ich auch nur noch raten mal zu schauen dass alle Schrauben gut angezogen sind oder ein Ticket auf zu machen...

  • Sobald er mir heute mittag ein Dump gesendet hat, wissen wir mehr ;)

  • Hallo VaexX,


    das klingt gut .... machen wir so ... und nochmal vielen Dank :thumbup::thumbup:


    Datei erstellt.
    Welchen Inhalt soll ich posten ?