AD Migration SBS2011->QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine alte Windows SBS 2011 Domäne durch die AD-Funktionalität des QNAP ablösen. Wie kann ich die vorhandene Domäne übernehmen? Rein theoretisch würde ich die QNAP als Member-AD der bestehenden Domäne hinzufügen und dann zum AD-Controller herauf stufen. Ist das mit QNAP möglich? In den Anleitungen steht dazu nichts. Für Infos wäre ich sehr dankbar, möchte ungern alle PCs und Benutzer in eine neue Domain migrieren.


    VG
    Marc

  • Ich pushe diesen Thread nochmal da es für mich konkreter wird. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der aus einem Member-AD einen Primären-AD gemacht hat...

  • Ich würde die Domain immer neu machen.... ist auch gleichzeitig ne Aufräumaktion.


    Die User kann man per .csv importieren, das funktioniert definitiv


    Die .csv muss folgenden Aufbau haben ( keine Kopfzeile ) :


    Müller,*PWPWPW*,GL,info@email.de
    Meier,*PWPWPW*,GL
    Schultze,*PWPWPW*,Buchhaltung


    Den Export aus dem AD kann man per Powershell erledigen


    Get-ADuser -filter * | ft samaccountname, name


    Das obige Script braucht noch Finetuning... aber das schaffst du schon *g

  • Ja, neu machen ist bestimmt die sauberere Lösung, zumal es nur 12 aktive Benutzer sind und viele Leichen existieren. Ich hab nur etwas Angst davor die Userprofiles zu migrieren. Habe mit dem User Profile Wizard von Forensit gemischte Erfahrungen gesammelt. Mal wurden die Computer samt Profile sauber migriert und mal fehlte die Hälfte oder es hagelte Fehlermeldungen oder die Computer konnten wegen angeblich fehlender Rechte nicht in die neue Domain aufgenommen werden. Naja, ich werde mich dem wohl stellen müssen.

  • Benutzerprofile ? Hä ?


    "Auf den Desktop gehören nur Verknüpfungen" *mantramäßig vor mich hin murmel*


    Schon hat sich das erledigt. :D


    Man darf dem Benutzer auch was abverlangen.. nicht dauernd den Arsch hinterhertragen.
    Es muss nur sauber kommuniziert sein.

  • Haha... und wie bekommst Du die Einstellungen rüber? durch eine Verknüpfung? Ich hab zwar keine Ahnung von Windows, jedoch glaube ich zu wissen, dass AppData nicht "Auf den Desktop gehör"t. ;)