TV einbinden als 2. Monitor

  • Hallo ins Forum,
    das Thema NAS ist Neuland für mich und tagelanges Lesen im Ineine externe Festplatteternet hat mich nicht entscheidungssicherer gemacht. Es bleibt die Frage: NAS oder doch eine externe Festplatte.
    Problem für mich ist der Velust des Zugriffes auf das bisherige Betrachtungsprogrammes bei der Diashow.
    Was will ich mit der NAS machen: Notebook mit Win 10 sichern/Videos, Fotos, Dokumente auf der NAS im Raid 1 sichern und von der NAS per LAN zum TV schicken. Hierbei bei Fotos aus bestimmten Gründen das IrfanView-Programm nutzen. Videos und der TV haben 4K-Qualität, Wiedergabe vom Laptop über den Router zum TV läuft ruckelfrei.
    Meine Fragen:
    - Wie muß ich mir den HDMI-Anschluß vorstellen - Verbindung nur im Bedarfsfalle oder dauerhaft parallel zu dem LAN-Anschluß im Netz. Las hier im Forum, daß die Bedienung nicht wie sonst üblich bei der Nutzung des TV´s als 2. Monitor über das Laptop, sondern per Fernbedienung??? läuft. Wie geht es dann?
    - wie kann ich Diashows von der NAS aus auf dem TV mit IrfanView abspielen und zwar innerhalb des Heimnetzes.(ohne HDMI-Verbindung).
    geht das nicht, bleibt mir ja nur die externe Festplatte oder gibt es eine andere Lösung.
    Suche also vereinfacht gesagt eine Alternative zu HDMI im LAN-Netz.


    Sehe ganz klar den Vorteil einer NAS - weg von der ständigen Kabelei hin zu einem automatischen Verbund.
    Datenbestand zurzeit ca. 2 TB - herausgelesen habe ich mir - weg von Synology hin zu Qnap schon wegen dem HDMI-Anschluß und hier Modell TS 253 A 4 G - 2 Bay mit 2x 4TB WD red.


    Bin für jeden Rat dankbar, der mir hilft, das IrfanView weiter nutzen zu können.

  • - Wie muß ich mir den HDMI-Anschluß vorstellen - Verbindung nur im Bedarfsfalle oder dauerhaft parallel zu dem LAN-Anschluß im Netz. Las hier im Forum, daß die Bedienung nicht wie sonst üblich bei der Nutzung des TV´s als 2. Monitor über das Laptop, sondern per Fernbedienung??? läuft. Wie geht es dann?

    Du installierst auf der NAS die Hybrid Deskstation, unter dem Youtube Video siehst du die Oberfläche in Aktion. Die HD Station ist dafür optmiert mit einer Fernbedienung gesteuert zu werden, genauso wie alle Smart TVs. Du kannst aber auch eine vollwertige Funk-Tastatur und -Maus anschließen und sie darüber steuern.


    Alternativ zur HD Station kannst du die Linux Station installieren (konkurriert zur HD Station). Dort installierst du Ubuntu und hast einen vollwertigen PC. D.h. du hast Ubuntu auf der NAS auf deinem Fernseher und kannst dort alle Programme ausführen die du nur haben willst.


    - wie kann ich Diashows von der NAS aus auf dem TV mit IrfanView abspielen und zwar innerhalb des Heimnetzes.(ohne HDMI-Verbindung).


    geht das nicht, bleibt mir ja nur die externe Festplatte oder gibt es eine andere Lösung.
    Suche also vereinfacht gesagt eine Alternative zu HDMI im LAN-Netz.

    Verstehe die Frage nicht, wie man IrfanView am TV abspielen können soll ohne HDMI zu benutzen. IrfanView läuft nur auf Windows, also geht es auch nur mit Windows. Du kannst ja dein Notebook anschließen und eben über das Netzwerk (WLAN bspw.) die Bilder abrufen anstelle über eine externe Festplatte die direkt am Notebook angeschlossen ist.
    Du kannst Bildershows am Fernseher über die Linux Station der NAS mit einem Bildbetrachter deiner Wahl abspielen oder über WinE eben auch IrfanView auf Linux laufen lassen. (die NAS ist ja eh schon am TV angeschlossen).
    Alternativ, sofern du einen Smart TV und ein Notebook hast die Miracast unterstützen kannst du auch drahtlos von der Couch aus den Notebook Monitor auf deinem Smart TV dir anzeigen lassen.

  • Hallo UpSpin,
    ich danke für die schnelle Antwort und hilfreichen Informationen. Die Stichworte sind für mich momentan noch "böhmische Wälder", werden mir aber ganz sicher weiter helfen.
    Kurzes Nachschlagen läßt das schon erkennen.
    Wenn ich mein Problem gelöst habe, werde ich berichten.
    Gruß
    Gerdbruno