Wie lösche ich Virtual Switches, die von der Container Station angelegt worden sind? Inclusive Ubuntu.

  • Hallo in die Fachrunde,


    auch ich bin leider noch absoluter Anfänger, hoffe aber, dass Ihr mir hier helfen könnt, da mein Problem scheinbar mit Eurem Fachthema zusammen hängt. Weiterhin habe ich keinen blassen Schimmer was Container sind und wozu man die benötigt.
    Sollte das nicht der Fall sein, bitte das Thema in den richtigen Thread verschieben oder mir mitteilen, dass ich ein neues Thema aufmachen soll.


    Diese Anfrage hatte ich schon in einem anderen Tread gestellt, der aber schon als "gelöst" und somit geschlossen wurde.
    TS-253A Linux Station: Installation von Ubuntu 16.04 bricht bei 51%ab
    Somit denke ich, dass sich nicht mehr viele Forumsteilnehmer um diesen Thread kümmern. Nur ein Forumsteilnehmer hat mir den Hinweis gegeben "Die Virtual Switches mit der IP Beginnend 10.x.x.x sind beide von der Container Station angelegt worden". Leider komme ich mit diesem Hinweis nicht viel weiter.


    Aber nun zu meinem Problem:
    Ich hatte festgestellt, das ich nach einem Firmwareupdate den von QNAP unterstützten Twonky nicht mehr nutzen kann und mit Hilfe eines QNAP Vorschlags (qnap.com/de-de/how-to/tutorial…n-linux-station-in-ubuntu), dann versucht Twonky mit Linuxstation und Ubuntu zu installieren.


    Leider hat dies nicht funktioniert, obwohl alle Programme bei mir beim ersten Mal komplett und ohne Fehler durchinstalliert wurden. Den Twonky habe ich dann nicht auf die Reihe bekommen.
    In der Zwischenzeit habe ich den Twonky mit der manuellen Installation außerhalb von Linux ans Laufen gebracht. Alles in Butter dachte ich mir, bis ich feststellte, dass das NAS beim Neustart immer wieder die
    Start-IP wechselt und nur, wenn zufällig die "richtige Adresse, xxx.xxx.x.160" bei Start gezogen wird, kann ich auch auf den Twonky zugreifen und mein Multimedianetzwerk nutzen und streamen.


    Inerhalb eines weitern Threads "Twonky 8.4 - Konfiguration, Port 9000 öffnet sich nicht (Qnap-Software 4.3.3) Problem gelöst!", hat biboca mich auf den Tipp gebracht, das ggf. bei mir in den Einstellungen "Netzwerk- und virtueller Switch" was nicht in Ordnung ist. Das hat sich in meinen Augen auch bestätigt.



    Auf Grund der oben beschriebenen Vorgeschichte, hatte ich Linuxstation, Ubuntu und Container Station per Appcenter installiert und dann Linuxstation wieder entfernt, aber wohl nicht deinstalliert. Damit dachte ich, ist alles wieder in Ordnung. Bis ich dann meine Einstellungen überprüft habe.


    Netzwerk und virtueller Switch - Schnittstellen.jpgNetzwerk und virtueller Switch - Systemstandardgateway.jpgNetzwerk und virtueller Switch - Virtueller Switch.jpgNetzwerk und virtueller Switch.jpg





    Mein Ziel ist es, und damit benötige ich Eure Hilfe, dass ich den Zustand vor der Ubuntuinstallation wieder hin bekomme.


    Ich möchte ja nur noch Adapter 1 und Adapter 2 in den Einstellungen haben.



    Für mich mit den Einstellungen: Adapter 1 = xxx.xxx.x.160 und Adapter 2 = xxx.xxx.x.161


    und keine virtuellen Switche!



    Was muss ich denn tun, um diesen Zustand wieder zu erreichen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, ich bin schon recht verzweifelt. ;(?(

  • Dann eben die Anwendungen nochmal installieren und wieder deinstallieren.
    Wenn dann noch virtuelle Switche da sind, diese kann man ja löschen.


    Aber wann willst du verstehen das die 2 Adapter nicht da sind um sie mit 2 verschiedenen IPs an den gleichen Switch (Netz) anzuschließen?
    Wenn du bisher keine Probleme hattest freu dich, aber es ist so nicht gedacht!

  • Hallo Barry Ricoh,


    danke für Deinen Beitrag.


    Zum ersten Teil Deiner Antwort:
    OK, ich versuche dann die Anwendungen "Container Station" und "Linux Station" zu deinstallieren. Damit sollte dann auch Ubuntu deinstalliert werden.


    -- Müssen diese Anwendungen dann wieder installiert werden? Da ich diese ja nur auf Grund meiner misslungenen Twonkyinstallation auf die NAS gebracht habe, denke ich, kann ich darauf verzichten.


    Wenn dies korrekt ist, wie kann ich die Switche löschen, sollten sie noch da sein ?


    Zum zweiten Teil Deiner Antwort:
    Ich habe nun schon verstanden, dass ich nur einen Netz- und damit IP-Anschluss benötige. Nur denke ich, dass ich erst mal den Laden aufräumen und damit alle Fehler eliminieren sollte. Ich hätte gerne ein "sauberes System".
    Dann werde ich gerne die zweite Netzanbindung kappen und mit einem Adapter weitermachen, versprochen. :)

  • Problem gelöst!


    Wie vorgeschlagen habe ich die Container und Linux Station deinstalliert. Darauf einen Neustart und das System war wieder sauber. Ich hoffe, das bleibt so.


    Weiterhin habe ich dann noch die Adapter mit einer festen IP-Adresse eingerichtet und mehrmals die NAS gebootet (zum Test) und nun stets die gewünschte IP Adresse als Startadresse der NAS erhalten. Virtuelle Switche sind nicht mehr vorhanden.
    Damit wäre eigentlich alles wieder so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Halt eins fehtl noch.... Den zweiten Adapter habe ich vom Netz getrennt, so wie Barry Ricoh es empfohlen hat :thumbup: .


    Danke noch mal an Barry Ricoh.


    Eine Frage habe ich noch. Wei markiere ich das Thema nun als erledigt, sprich mit dem "grünen Haken"?