Multimedia zuhause - mal verständlich erklärt?

  • Hallo,
    ich sehe nicht ganz bei den vielen Einstellungen und Apps durch was alles eingestellt werden muss für die Zuause-Multimedi-Funktion. Kann mir jemand bitte verständlich erklären welche Apps für was sind und was man braucht.
    Ich möchte gern dass nur bestimmte Dateien per DLNA zugänglich gemacht werden, die sich zudem in verschiedenen Ordner auf dem NAS befinden sowie unterschiedlichen usern/Freigaben gehören. Zudem dürfen nur bestimmte DLNA-Geräte darauf zugreifen.



    ControlPanel -> DLNA Medienserver
    Der DLNA-Medienserver muss aktiviert werden wenn ich Multimediadateien (Filme, Musik, Bilder) an meinem Fernseher anschauen will die auf dem NAS gespeichert sind. Richtig?


    Das Standard Benutzerkonto bewirkt dann was? Admin -> dann werden alle Dateien, auf die der Admin Zugriff hat am Fernseher oder anderen PCs im Netzwerk angezeigt? Das wäre ja blöd.
    Guest? Keine Berechtigung, keine Dateien?
    Was stellt man ein, wenn man nur bestimmte Dateien und Ordner im Netzwer als Multimedia-Dateien freigeben will?



    ControlPanel -> Medienbibliothek
    Zusätzlich müssen noch alle Multimedia-Odner gescannt werden? Vergessene angegebene Orte (Medienordner) werden nicht im Netzwerk per DLNA ersichtlich?


    Spontane Transkodierungsaufgabe: Muss diese mit dem CodexPack für DLNA aktiviert werden?


    Auto-Transkodierungsordner: Nur Dateien in diesem Ordner werden für die "Spontane Transkodierung" berücksichtig? Oder werden diese Dateien immer Transkodiert egal ob das Endegerät daran die komplette Auflösung beherrscht? Oder ist es so, dass Dateien, die darin abgespeichert werden sofort und automatisch umgewanderlt werden und was wird dann mit der Originaldatei?



    DLNA-Streaming Add-on
    Diese App, wird diese gebraucht? Wenn ja, für was wird diese App gebraucht, reicht da nicht einfach die Aktivierung im ControlPanel -> DLNA Medienserver?
    Welche Einstellungen sind da vorzunehmen? Worin unterscheiden sich diese Einstellungen gegenüber den im ControlPanel -> DLNA Medienserver?


    In den Feldern "Medienemüfänger" kann ich bestimmt meine Vorgabe erfüllen, an welche Geräte die DLNA-Mediendateien gesendet werden dürfen, richtig? Wie kann ich die Tabelle editieren?



    File Station
    Was bewirkt der Button "Netzwerk-Medienplayer"? Ich kann dort nur Audio-Lineout und HDMI auswählen. Ist die Auswahl dafür, dass die Multimedia-Dateien am NAS (über HDMI an ein Monitor bzw. Audio an eine Verstärkeranlage) ausgeben kann?


    Photo Station:
    "Streaming-Bedienfeld öffnen": Welche Geräte können dort angezeigt werden?

  • Es liegt wohl eher daran, daß nur sehr wenige den DLNA-Server von QNAP nutzen. In der Vergangenheit war der eigentlich nicht zu gebrauchen.

  • Na dann versuch ich's mal :)


    ControlPanel -> DLNA Medienserver
    Der DLNA-Medienserver muss aktiviert werden wenn ich Multimediadateien (Filme, Musik, Bilder) an meinem Fernseher anschauen will die auf dem NAS gespeichert sind. Richtig?


    Das Standard Benutzerkonto bewirkt dann was? Admin -> dann werden alle Dateien, auf die der Admin Zugriff hat am Fernseher oder anderen PCs im Netzwerk angezeigt? Das wäre ja blöd.
    Guest? Keine Berechtigung, keine Dateien?
    Was stellt man ein, wenn man nur bestimmte Dateien und Ordner im Netzwer als Multimedia-Dateien freigeben will?

    DLNA (Digital Living Network Alliance) ist ein Kommunikationsprotokoll für das heiminterne Netzwerk und speziell für die einfache Vernetzung von Mediengeräten entwickelt. Es verwendet eine Autokonfiguration der beteiligten Geräte im Netzwerk und ist nicht für WAN-Zugriff (insbesondere das Internet) gedacht und unterstützt deshalb auch keine Benutzerzugriffskontrolle (zumindest bisher nicht). Das soll die Verwendung sozusagen Plug und Play machen, ohne das der Benutzer erst viel konfigurieren muss.


    Der DLNA-Server erlaubt Zugriff auf Filme, Musik und Bilder (je nachdem was freigegeben wurde) über DLNA-Media-Player. Diese sind oft in TVs, AV-Receivern (meist nur Musik-Zugriff), TV-Receivern und Medienplayern integriert, es gibt sie aber auch auf dem PC als Software Mediaplayer (z.B. Kodi, Windows Media Player, Sony Media Go, DVBViewer, usw.). Überall handelt es sich um Software-Player, die im Prinzip vom Server eine Medienübersicht abfragen und daraus eine entsprechend aufbereitete Anzeige auf dem Gerät aufbauen. Die angezeigte Struktur wird nicht vom Player festgelegt, sondern vom Server. Manche Player erlauben aber eine zusätzliche Filterung oder Darstellungsschemata.


    Oft verwendet (auch von Qfile, Qphoto, Qmusic) ist die DLNA-Renderer Funktion. Ein DLNA-Renderer ist prinzipiell eine Fernsteuerfunktion eines DLNA-Players. Damit kann man von einem anderen Gerät (einem sogenannten DLNA-Kontrollpunkt :) ) Musik, Bilder oder Videos von einem DLNA-Server auf irgendeinen DLNA-Player im Netzwerk "beamen" und der Player spielt die Datei dann ab oder zeigt sie an. Nicht alle DLNA-Player unterstützen auch die Renderer-Funktion, bei den neueren Playern ist das aber normalerweise mittlerweile Standard. Manchmal muss die Renderer-Funktion auf dem Gerät erst aktiviert werden.


    Das Standardbenutzerkonto in den QNAP-Einstellungen ist m.E. nur dafür da, die Mediendateien aus dem Home-Verzeichnis des ausgewählten Nutzers in die Anzeige einzuschließen, da die Home-Verzeichnisse der Benutzer nicht in die Liste der Medienordner der Medienbibliothek aufzunehmen sind. Die Medienordner der Medienbibliothek sind ansonsten die Quelle der Medien, die der DLNA-Server im Netzwerk bereitstellt. Auch die Photostation, die Musicstation und die Videostation leben alle von dieser Medienbibliothek, eine Entkopplung ist scheinbar nicht vorgesehen. Sollte das notwendig sein, muss man einen eigenständigen DLNA-Server wie Twonky oder Serviio verwenden, diese haben eine eigene Medienauswahl.


    ControlPanel -> Medienbibliothek
    Zusätzlich müssen noch alle Multimedia-Odner gescannt werden? Vergessene angegebene Orte (Medienordner) werden nicht im Netzwerk per DLNA ersichtlich?


    Spontane Transkodierungsaufgabe: Muss diese mit dem CodexPack für DLNA aktiviert werden?


    Auto-Transkodierungsordner: Nur Dateien in diesem Ordner werden für die "Spontane Transkodierung" berücksichtig? Oder werden diese Dateien immer Transkodiert egal ob das Endegerät daran die komplette Auflösung beherrscht? Oder ist es so, dass Dateien, die darin abgespeichert werden sofort und automatisch umgewanderlt werden und was wird dann mit der Originaldatei?

    Wie oben schon beschrieben, alle QNAP-Stations und der QNAP-DLNA-Server setzen auf den Einstellungen der Medienbibliothek auf. D.h. alle Medien, die dort nicht als Medienordner aufgenommen werden, sind in keiner der Stations und auch nicht über den DLNA-Server zu sehen.


    Die spontane Transkodierung benötigt den CodexPack (enthält spezielle Treiber für die Verwendung der Hardwaretranskodierung über die eingebaute Grafikkarte) sowie das Media-Streaming-Addon. Wenn beides installiert ist, sollte auf der Seite der Systemsteuerung zur Spontanen Transcodierung "Aktiviert" stehen.


    Wenn der DLNA-Server eine Video-Datei (Bilder geht evtl. auch) an einen DLNA-Player weitergibt, der dieses Videoformat nicht selber unterstützt (der Player meldet anfangs dem Server, was er abspielen kann), dann versucht der Server die Originalvideodatei On-The-Fly (QNAP nennt das Spontan ;) ) in eins der vom Player unterstützten Formate umzuwandeln (während es abgespielt wird). Das nennt man Transcoding. Viele ältere Player (auch aktuelle Smartphone und Tablets) sind hinsichtlich der unterstützten Formate sehr beschränkt, modernere (Smart-TVs) können oft viel mehr Formate. Die Transkodierung wird auch für die Reduzierung der Videoauflösung verwendet (z.B. für die Wiedergabe auf dem Smartphone).


    In der Transkodierungsverwaltung kann man auf der Seite der Spontanen Transkodierung sehen, welche Dateien gerade beim Abspielen umgewandelt werden. Nicht spontan (manuell) transkodierten Dateien werden im Medienordner zusätzlich gespeichert und werden beim Abspielen direkt verwendet, die Originaldatei bleibt unverändert bestehen. Über die Auto-Transkodierungsordner kann man einstellen, welche Ordner überwacht werden sollen. Sobald dort neue Dateien reinkopiert werden, werden diese im Hintergrund in die dort eingestellten Auflösungen umgerechnet und später direkt für die Wiedergabe verwendet. Man kann auch von Qfile eine manuelle Transkodierung einer Datei anstoßen.


    Diese ganze Transkodierung kostet also einiges an Speicherplatz und Rechenleistung. Deshalb sollte man für seine Medien idealerweise solche Dateiformate verwenden, die die Player nativ (ohne Transkodierung) wiedergeben können. Das erspart viele Probleme und spart Speicherplatz. Ideal ist heute z.B. MP4/H.264, da dies von nahezu allen der heutigen Geräte problemlos und in Hardware unterstützt wird.


    DLNA-Streaming Add-on
    Diese App, wird diese gebraucht? Wenn ja, für was wird diese App gebraucht, reicht da nicht einfach die Aktivierung im ControlPanel -> DLNA Medienserver?
    Welche Einstellungen sind da vorzunehmen? Worin unterscheiden sich diese Einstellungen gegenüber den im ControlPanel -> DLNA Medienserver?


    In den Feldern "Medienemüfänger" kann ich bestimmt meine Vorgabe erfüllen, an welche Geräte die DLNA-Mediendateien gesendet werden dürfen, richtig? Wie kann ich die Tabelle editieren?

    Das Teil heißt "Media-Streaming-Addon". Darüber lässt sich im Wesentlichen der DLNA-Server detailliert konfigurieren. So lässt sich z.B. Folgendes einstellen:

    • Die Struktur, die der DLNA-Server den DLNA-Playern anzeigt (z.B. Alben, Titel, Interpreten, Ordner). Die Hauptkategorien Fotos, Videos, Fotos lassen sich nicht ändern, denn sie sind Teil der DLNA-Protokoll-Spezifikation, an die sich alle DLNA-Server und Player halten müssen, damit Alles reibungslos funktioniert. Nur die Unterstrukturen in diesen Hauptkategorien lassen sich prinzipiell anpassen und viele DLNA-Server bieten da großen Ideenreichtum.
    • Die Menüsprache der angezeigten Elemente auf den DLNA-Playern
    • Ob Bilder in voller Auflösung oder in reduzierter Auflösung aufbereitet werden sollen (beeinflusst evtl. die Anzeigegeschwindigkeit am Player)
    • Die Gerätefreigabe, also welche DLNA-Player auf den DLNA-Server zugreifen dürfen. Wie ich oben schon schrieb geht das nicht über Benutzer sondern nur über MAC-Adressen der Geräte.
    • Den Anzeige-Stil der Medienstruktur für jeden Player
    • Die Formate, die der DLNA-Player abspielen kann, können manuell überschreiben werden. Das ist z.B. hilfreich, wenn die Erkennung der unterstützten Formate nicht richtig funktioniert. Mein alter Sony TV kann z.B. keine H.264-Videos in MP4-Containern wiedergeben, dafür aber in TS-Containern. Leider meint die Autoerkennung aber, dass MP4-Container funktionieren und deshalb spielt der TV diese Medien gar nicht ab. Über die manuelle Anpassung konnte ich das anpassen, dadurch spielt der TV die Videos nun ab, weil er vom DLNA-Server spontan transkodierte TS-Datei statt einer MP4-Datei geliefert bekommt. Die Tabelle lässt sich über den Bearbeiten-Knopf anpassen.

    QNAP realisiert über das Media-Streaming-Addon auch die DLNA-Renderer-Steuerung (also einen DLNA-Kontrollpunkt ;) , Beschreibung siehe oben) zur Wiedergabe aus den Stations auf anderen DLNA-Playern, wenn der Knopf "Netzwerk-Medienplayer" verwendet wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Und hier geht's weiter. Leider erlaubt der Editor keine größeren Antworten.


    File Station
    Was bewirkt der Button "Netzwerk-Medienplayer"? Ich kann dort nur Audio-Lineout und HDMI auswählen. Ist die Auswahl dafür, dass die Multimedia-Dateien am NAS (über HDMI an ein Monitor bzw. Audio an eine Verstärkeranlage) ausgeben kann?

    Über den Button "Netzwerk-Medienplayer" wird bei korrekter Installation des Media-Streaming-Addons eine Liste von im Netzwerk gefundener DLNA-Renderer (Beschreibung siehe oben) angezeigt. Dieser kann dann ausgewählt werden und ab dann landen alle abgespielten Musiktitel, Bilder oder Videos auf dem ausgewählten DLNA-Player. Diese Funktion gibt es in Qfile als auch den speziellen Stations (MusicStation für Musik, usw.). Die DLNA-Player müssen zuvor natürlich eingeschaltet werden.


    Zusätzlich zu DLNA-Renderern werden auch der Google Chromecast (hab ich schon verwendet, z.B. über die QMusic App) sowie Apple AirPlay (das hat bei mir am AV-Receiver leider nicht richtig funktioniert, aber ich bin ja noch bei QTS 4.2.5). Wenn der HD-Player in der HD-Station läuft, lässt sich dieser auch als Player nutzen und sollte in der Liste erscheinen.


    Photo Station:
    "Streaming-Bedienfeld öffnen": Welche Geräte können dort angezeigt werden?

    Das ist die gleiche Funktion wie oben für die File Station beschrieben mit der Einschränkung auf Fotos.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Es liegt wohl eher daran, daß nur sehr wenige den DLNA-Server von QNAP nutzen. In der Vergangenheit war der eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Also den ganzen Qnap-.... verwerfen und auf andere Apps ausweichen? Wenn kaum jemand die Qnap-Apps nutzt, für was sind die dann gut? Dann kann Qnap die doch gleich aus dem App-Center verbannen, oder?
    Welche App empfielt ihr mir? Mit welcher App werden meine Anforderungen erfüllt?

  • Also ich verwende von den QNAP-Apps:

    • den QNAP-DLNA-Server hauptsächlich für Musikwiedergabe über meinen AV-Receiver und die PS4, selten für Videos (dafür verwende ich Kodi, selten den HD-Player)
    • die Music Station um die Musik wie oben beschrieben auf den AV-Receiver zu beamen und per Qmusic über das Tablet zu hören
    • die Photo Station um Bilder per Qphoto am Tablet anzuschauen oder an einen Chromecast weiterzugeben
    • die Video Station um Videos per Qvideo per Tablet an einen Chromecast weiterzugeben

    Die Albumfunktion der Photo Station nutze ich nur rudimentär, die der Video Station überhaupt nicht. Beides ist mir zu umständlich und proprietär.


    Zusätzlich nutze ich noch den Serviio-DLNA-Server, weil dieser meine Kodi-Bibliotheksstruktur verwendet. Videos schaue ich aber zu 98% mit Kodi.


    Zu deinen Anforderung hast du gar nicht geschrieben, deshalb sind Empfehlungen schwierig ;) .

  • Tja, für was sind die QNAP-Apps gut? Ich denke mal, um Lizenzkosten zu sparen und ohne Mediagedöns geht halt nix mehr am Markt.
    Ich persönlich verwende nur Squeezebox und Twonky.