Festplatte wird erkannt, Zugriff ist aber nicht möglich.

  • Hallo aller miteinander,


    Ich habe ein QNAP TS-231 welches einige Zeit ohne Probleme lief. Nun ist eine Festplatte ausgefallen, was ja mal vor kommen kann. Diese habe ich nun durch exakt das gleiche Modell ersetzt (Seagate ST2000VM003-1ET164 (SATA), auf QNAP.com auch als kompatibel gelistet.). Das QNAP läuft als RAID1 und sollte ja nun eigentlich anfangen, die zweite Platte wieder herzurichten. Damit hat es auch angefangen, dann kam es aber zum Fehler:

    Code
    "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults."

    Über das QNAP ist kein ran kommen mehr an der Platte. Dann habe ich die Platte am PC angeschlossen, dort formatiert und sämtliche Partitionen entfernt. Dann die HDD wieder rein ins NAS, es beginnt wieder mit dem Abgleich und nach kurzer Zeit kommt es wieder zu diesem Fehler. Ich habe das NAS nun einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.. Wieder dieser Fehler, Firmware-Update auf die neuste Version... immer noch dieser Fehler. Was kann ich tun?! Ich weiß nicht weiter. 8|:S Wenn noch weitere Informationen gebraucht werden werde ich versuchen euch diese bereit zu stellen!


    Grüße Jannik

  • Lade dir mal von Seagate deren Diagnosetool SeaTools und lasse bei der HDD alle Tests durchlaufen.
    Damit kannst du die HDD dann auch komplett löschen.