TVS-671 i5 / 16GB - VM Win2016 lauffähig?

  • Hallo Zusammen,


    für einen Kunden, der sich aktuell von einer "One-Man-Show" zu einem 3-4 Mitarbeiter Betrieb vergrößert suche ich eine "günstige" Lösung seine Software bereit zu stellen.


    Meine Idee wäre, um keine komplette VM-Infrastruktur mit Baremetal Server hinstellen zu müssen, was seinen Budgetrahmen definitiv sprengt, ein TVS-671 mit Core I5 und 16GB Arbeitsspeicher hinzustellen. Darauf in der VM einen Win2016Server laufen zu lassen. Er hat leider eine Anwendung, welche es nicht in der Cloud gibt und auch ist er da eher auf der on-premise Schiene. Laut Hersteller der Software würde die Leistung bei der MA-Anzahl ausreichen.


    Ein Win2012R2 Std. läuft, das habe ich schon erfragen können. Allerdings ist das bei einer Neuanschaffung nicht einfach eine Lizenz dafür zu bekommen und andererseits der Support bald rum zwecks Updates usw.


    Daher die Frage, hat jemand den Win2016Server in einer VM auf einem QNAP laufen? Wie sind die Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    MrEasy2002

  • Leider kann ich dir zu 2016 nichts sagen, aber der extended Support für 2012r2 geht noch bis 2023.
    Und wenn man dann noch berücksichtigt das der für Server 2008r2 schon vor 2 Jahren abgelaufen ist aber man davon bis jetzt noch gar nichts merkt, denke ich 2012r2 ist ne gute Wahl und Lizenzen kriegst du mittlerweile auch hinterher geschmissen.

  • Danke für deine Antwort. Bezüglich günstig wäre eine Bezugsquelle interessant. Evtl kannst du mir eine nennen. Gerne auch via PN.


    Der 2012R2 extended Support läuft natürlich noch a bissl. Einem Kunden aber eine vermeintlich alte Software zu verkaufen ist nicht immer leicht. Der technisch nicht interessierte Mensch googled und sieht das es bereits 2016 gibt. Aber gut das ist eine anderes Thema.


    Evtl. hat ja doch jemand Erfahrung mit 2016. Soweit ich das recherchiert habe, könnte es a ECC RAM scheitern....

  • Ich habe auf einer TS-853-Pro eine VM mit SRV2016 laufen, jedoch nur als DNS/DHCP bis dato.
    Für das Geld einer TVS-671 sollte man auch schon einen kleinen Server bekommen, dann direkt einen Hypver-V drauf und eas richtig machen.
    Ich bekäme in einer Produktionsumgebung arge Bauchschmerzen, das mit einem NAS zu machen.

  • Bei mir auf der 670er läufts (i7-3770T,16GB, mit 4GB)
    Gefühlt aber ein bisschen hakeliger als 2012r2 aber viel besser als win10, dass ist immernoch(?) nicht wirklich schön nutzbar