Hybrid Backup Verschlüsselung und Echtnamen

  • Hallo zusammen,


    nutze Hybrid Backup und Amazon Drive als Backup Lösung.
    Laufen tut es sehr gut und da Amazon keine Größenbeschränkung hat für einen NAS auch eine gute Lösung.


    Vom NAS lasse ich die Daten verschlüsseln, geht gut und einfach.


    Aber manchmal möchte man einfach auch gar keine Neugierde mehr wecken und den Ordnernamen oder Dateinamen unkenntlich machen.
    Gibt es, auch über Umwege, Möglichkeiten die Namen zu verändern?

  • Offenbar müssen wir mit diesen Einschränkungen leben. Mich stört es jetzt nicht so wenn mein Webspace-Anbieter die Klartextnamen meiner Dateien lesen kann, auch wenns ihn nichts angeht. Schwerwiegender finde ich dass die Entschlüsselung nur mit QNAP NAS + App geht, gerade die Ressourcen deren Zerstörung ich mittels Online-Backup absichern will.


    Momentan läuft eine Anfrage an den "Helpdesk" - ich bin gespannt wie der Hersteller sich zum Thema äußert.


    Erfolgversprechender wird wohl die Suche nach einer praktikableren Backuplösung sein. Denn die Dateinamengeschichte 'könnte' man mit der bereits integrierten Kompression beheben, indem verschlüsselte Archive mit generischem Namen erzeugt und übertragen werden. Nutzung von Standardsoftware wie ZIP, RAR, 7ZIP würde auch den Zugriff ohne NAS erleichtern. Vielleicht kennt jemand so eine Lösung?


    Gruß Marco

  • Schwerwiegender finde ich dass die Entschlüsselung nur mit QNAP NAS + App geht, gerade die Ressourcen deren Zerstörung ich mittels Online-Backup absichern will.


    Hi, der Meinung bin ich auch. Habe gelesen dass Synology eine Lösung hat, das Tool heißt Cloud Sync Decryption Tool und entschlüsselt die Daten ohne zuvor ein NAS aufsetzen zu müssen. Ich hoffe das Qnap uns auch eine ähnliche Lösung anbieten wird.