TS-110 Langsamer als erwartet.

  • Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und da ich wie die Jungfrau zum NAS gekommen bin, habe ich mich hier mal angemeldet. Habe mir das TS-110 per Kleinanzeigen für 10 Euro zzgl Versand zugelegt. Für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Geiz ist G... ihr kennt das ja.


    Der Grund für die Anschaffung eines NAS, ist die Umstrukturierung meines Netzwerkes zu hause. Bis jetzt habe ich nur eine FritzBox 7630 mit einer USB Festplatte dran die als NAS ihren dienst tut. Und wie die meisten habe ich in diesem Netzwerk alle meine Geräte, bis hin zur Heizungsanlage (wieso weiß ich auch nicht). Es kommen halt immer mehr Dinge ins Netzwerk die ich nicht so richtig einschätzen kann. Ihr kennt ja den Begriff "Internet of shitty Things". Nun ja. etwas mehr Sicherheit muss her. Also Hardware Firewall/Router auf die billige Art, heißt ein alten ASUS Router einfach mal mit OpenWRT geflashed.


    Jetzt sollen die ganzen "Shitty" Sachen vor diesen ASUS und die wichtigen Sachen logischer weise dahinter. Also fast wie eine DMZ. Darum also auch das NAS. Macht ja keinen Sinn seinen Daten auf der Festplatte an der FritzBox zu speicher die im anderen "gefährdeten" VLAN ist.


    So weit die Vorgeschichte. Also für 10 Eier eine TS-110 angeschafft. Vorläufig mit einer alten 80 GB Platte aus einem Defekten iMac G5 ausgerüstet. Also nur so zum testen. Bevor ich jetzt die 1 TB platt mache, wollte ich erst mal etwas damit herum experimentieren. Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit entgegen aller Erwartung, mit 10-12 Mbps viel zu langsam. Die FritzBox schafft da locker 30 Mbps. Die Lesegeschwindigkeit des NAS ist mit 42 voll in Ordnung und auch schneller als die FritzBox.


    fritz.png


    NAS.png


    Die Platte ist EXT4 formatiert. Verbindung ist 1Gbit auf beiden Seiten. Jumbo Frames (MTU) = 1500. Client OS ist 10.7.5, Firmware NAS ist 4.2.6 (2017/06/28). Virenscanner hab ich keinen, sowohl auf dem NAS als auf dem MAC. Zumindest gibt das NAS an, dass der Virenscanner deaktiviert ist. Habe sowohl mit SMB als AFP getestet.


    CPU Auslastung bei 15-40 %


    CPU.png


    file.png


    Was braucht ihr noch für Daten? Was kann man machen? Ich möchte das NAS nur als Datenspeicher benutzen. Das sämtliche "Fancy" Zeugs kann abgeschaltet/deinstalliert werden.


    Ich weiß schon, dass das TS-110 schon älter ist. Aber etwas schnellere Schreibgeschwindigkeit hätte ich schon erwartet. Vor allem werden auch hier im Forum schnellere Geschwindigkeiten erreicht. Ich hoffe doch um die 30 bis 40 Mbps zu erreichen.

  • Ich denke, hier ist auf jeden Fall mehr drin. Mein erster Verdacht:
    [entry]228[/entry]


    Dein Mac ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden?

  • Habe einen scheinbaren Fehler schon gefunden. Irgendwie macht die Fritzbox, obwohl ich per Kabel verbunden bin, keine vernünftige Datenübetragung. Habe jetzt beide Geräte direkt an ein gigabit Switch angeschlossen, und schau da er schaft 15 MB/S also 125Mbit/s.

  • Irgendwie macht die Fritzbox, obwohl ich per Kabel verbunden bin, keine vernünftige Datenübetragung.

    Bei der FritzBox gibt es bei den LAN-Ports einen Energiesparmodus (Green-Mode). Wenn dieser aktiv ist, macht der entsprechende Port nur 100 MBit/s. Für 1 GBit/s muß der LAN-Port auf Power-Mode umgestellt werden.

  • Die stehen auf Power, und ich habe die ersten beide genommen, 3 und 4 sind eh nur 100 mbit.

  • Weil die 7360 zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Ports hat.

  • Okay, dann besser formuliert!
    Warum 2?


    Ich verstehe immer nicht was die alle mit 2 Schmittstellen wollen!


    Oder ist damit gemeint
    1 für Qnap
    1 für PC?


    Dann ist klar!

  • Die Frage versteh ich jetzt nicht. Auf LAN1 ist das NAS und auf LAN2 der Laptop. Darum 2.


    Aber wie gesagt, jetzt mit einem anderen Switch der 8x gigabit hat, funktioniert es besser.