5TB Speicher, ca. 2TB belegt und wird als voll angezeigt :/

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein TS-431P mit 4x2TB WD Red Platten drin. Läuft im RAID5 mit 5,3TB Nutzkapazität (vor dem Kauf dachte ich ich erreiche eher an die 6TB weil man ja immer sagt RAID5 Anzahl Platten - 1 Platte Parity = Nutzkapazität, aber mit 1024 Umrechnungsfehlern usw scheint dann doch nur so "wenig" zu sein...
    Jetzt aber zu meinem Problem: mir werden 4,3TB als benutzt angezeigt und ca 1TB freier Speicher. Meine Shares zusammen ergeben aber zusammen nur ca. 2TB. Wie kann ich herausfinden wo mir die 2TB abgezwackt werden? SSH, Terminal ist kein Problem ;)


    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 20.11.30.png


    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruß
    dake

  • ist der Papierkorb aktiviert ? ...

  • Ja, leer.
    Bin der Sache aber auf die Schliche gekommen weil mich nach dem Erstellen des Threads sehr gefuchst hat.


    Ein du -m | sort -n | tail -n 10 (die größten 10 Verzeichnisse anzeigen, musste ich googeln) zu Tage:

    Code
    du: cannot access `./proc/9619/task/9619/fd/4': No such file or directorydu: cannot access `./proc/9619/task/9619/fdinfo/4': No such file or directorydu: cannot access `./proc/9619/fd/4': No such file or directorydu: cannot access `./proc/9619/fdinfo/4': No such file or directorydu: cannot access `./proc/11648': No such file or directory1942869 ./share/external1942869 ./share/external/DEV3302_12321418 ./share/CACHEDEV2_DATA/.versioning/CACHEDEV2_DATA/homes/dake/Backup2476860 ./share/CACHEDEV2_DATA/.versioning2476860 ./share/CACHEDEV2_DATA/.versioning/CACHEDEV2_DATA2476860 ./share/CACHEDEV2_DATA/.versioning/CACHEDEV2_DATA/homes2476860 ./share/CACHEDEV2_DATA/.versioning/CACHEDEV2_DATA/homes/dake4510176 ./share/CACHEDEV2_DATA6453389 ./share6453883 .


    Sieht für mich aus als wäre die Versionierung mein Speicherfresser. Suche jetzt schon nen Moment in den Einstellungen rum, aber finde die Versionierungs Einstellung zum deaktivieren/Speicherplatz begrenzen nicht...


    /Edith sagt, ich habe Sync in Verdacht, hatte das mal aktiviert und eine Weile genutzt, jetzt verlasse ich mich aber auf mein Time-Machine Backup und Sync ist aus. Schaue mich dort mal etwas um.


    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 21.35.34.png


    10Gb, nun gut, auch etwas, kommt aber nicht an die 2TB dran...


    /Edit 2 Nach Deaktivierung des Versionsverlauf hat er mir nichtmal die 10GbB wieder gegeben...
    Ich bin jetzt mal in den Ordner xxx/.versioning/homes/dake rein und ich denke den Speicherfresser habe ich gefunden. Jetzt die Frage aller Fragen:
    Kann ich im Ordner .versioning/homes/dake einfach ein rm -rf machen ohne Auswirkungen auf das OS oder muss ich noch etwas beachten?
    Das Änderungsdatum der Ordner ist vom April, ungefähr um den Zeitpunkt an dem ich QSync deaktiviert habe...


    /Edit 3


    Habe noch etwas im Terminal gespielt:

    Code
    [/share/CACHEDEV2_DATA/.versioning/CACHEDEV2_DATA/homes/dake] # du -sh
    2.4T

    2,4TB, so Pi mal Daumen genau das, was mir fehlt. Wenn das Sonntägliche Backup durchgelaufen ist verschiebe ih die Dateien mal auf ein ext. LW, es sei denn irgendjemand rät mir davon dringend ab! Mal schauen was passiert ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dake ()

  • Also, Problem gelöst. Habe es so gemacht wie geplant. Nach dem Backup QSync einmal aktiviert und wieder deaktiviert. Die Dateien blieben aber erhalten.
    Also im Terminal alles unter ".versioning" gelöscht und das NAS neu gestartet. Hat alles fehlerfrei funktioniert, nach dem Reboot war sogar der ".versioning" Ordner weg, obwohl ich nur die Unterordner gelöscht hatte.


    Wer zukünftig die Probleme haben sollte: Einfach QSync deaktivieren und ".versioning" löschen, produziert keine Fehler.

  • halo alle zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem, bekomme aber die Lösung nicht hin.


    Den Ordner "Versioning" hatte ich bereits über "Freigabeordner" entfernt, aber das war bei mir scheinbar nicht das große Datenvolumen.


    ich bekomme es leider nicht per ssh hin, dass mir eine Übersicht der Ordnergrößen angezeigt wird.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Fragende Grüße
    JR

  • Wieso nicht?
    Der entsprechende Befehl steht in Post #3 über dem Spoiler.
    Warum geht das bei Dir nicht?


    Gruss

  • Hallo FSC830, vielen Dank für die Rückfrage. ich habe mit dem Terminal keine bis wenige Erfahrung. Vielleicht gebe ich die Befehle ja falsch ein. Ich bekomme irgendwie kein oder nicht das richtige Feedback vom NAS.
    Nachfolgende meine Versuche.

  • Ok, steht so nicht im Post.
    Bevor Du den du Befehl absetzt musst Du ins root (/) Verzeichnis wechseln, also cd /, dann den du Befehl.
    Bis die Ausgabe zurückkommt vergehen 1-2 Minuten, nicht nervös werden.


    Gruss

  • Hallo FSc830,


    besten dank für den Hinweis..habe ich gemacht und dann funktioniert der eine oder andere Befehl (habe mal ein bisschen Google bemüht) wie z.B. #du --all. Dann bekomme ich alle Files aufgelistet..dauert allerdings auch etwas länger, was daran liegen sollte, dass in Summe auch ein paar TB genutzt sind. Wenn ich den Befehl # du-m | sort -n | tail -n 10 eingebe, passiert allerdings immer noch nichts...ich habe jetzt auch schon mal 30 Min. verstreichen lassen. Zuviel Daten oder ich mache noch etwas falsch.


    Speicherpool 1 sind 4 x 3TB als Raid 5 und Speicherpool 2 sind 2 x 2 TB als Raid1. Auf Pool 2 liegt wohl auch das system.
    Die Dateien /homes auf Pool2 sind die Daten die über Qsync gemangelt werden. das passt soweit. Was sich hinter 769GB Sonstiges verbirgt ist halt das Rätsel :)


    Könnte ich Pool2 nicht einfach formatieren 8backUp der Qsync Daten habe ich ja) oder verschwindet dann auch das System und Pool 1 ist dann nicht mehr zu gebrauchen ?


    Fragende Grüße
    JR
    2018-03-04_12-24-16.jpeg
    hallo zusammen,


    es hat nun - nach langer zeit - doch funktioniert :)


    Problem gefunden...ein altes Time Machine BackUp, welche nicht mehr über den Sicherungsmanager sichtbar ist, verbraucht den Platz.


    Besten Dank für die Hilfe.
    JR

    Code
    717732 ./share/CE_CACHEDEV2_DATA/.timemachine/iMac Office.sparsebundle
    717732 ./share/CE_CACHEDEV2_DATA/.timemachine/iMac Office.sparsebundle/bands
    770363 ./share/CE_CACHEDEV2_DATA/.timemachine
    835755 ./share/CE_CACHEDEV2_DATA
  • FYI


    Ich möchte nur kurz bestätigen, dass dieser Thread mit ebenfalls geholfen hat, einem Platzfresser auf die Spur zu kommen.

    In meinem Fall gab es noch mehrere GB an Dateien mit unterschiedlichen Dateiversionen eines QSYNC Benutzers, den es schon seit Monaten gar nicht mehr gibt.

    Entweder hat QSync den Benutzer nicht sauber gelöscht oder es gab mal ein Datenbankproblem.


    Vermutlich hätte ich es gar nicht bemerkt, aber ich konnte plötzlich auf meiner SystemSSD keine Snapshots mehr machen, weil der Speicherplatz angeblich nicht mehr ausreichte.

    Angezeigt wurde mir der verbrauchte Speicherplatz aber nirgends.


    Danke für diesen Thread!


    Gruß

    Martin