Backuplösung für Android-Mobilgeräte gesucht

  • Ich möchte von verschiedenen Android-Smartphones Datensicherungen von verschiedenen Ordnern machen.
    Hierzu suche ich eine Lösung. Ich brauche keine Ordner, die ich mit mehreren Nutzern teile, etc. sondern einfach nur ein automatisches Backup. Sind neue Dateien in den ausgewählten Ordnern hinzu gekommen, so sollen diese automatisch auf das NAS übertragen werden.
    Es sollte möglich sein, Regeln zu definieren. Das Backup soll nur gestartet werden, wenn sich das Gerät im Wlan befindet. Das Backup soll nur zu einer bestimmten Zeit erfolgen, etc.


    Ich habe mich an Qsync in Verbindung mit der Qsync App auf dem Smartphone versucht. Aber ich habe es nicht so hin bekommen, wie ich es gerne hätte.


    Gibt es eine Kombination, die meine Wünsche berücksichtigt?

  • Ein toller Tip. Vielen Dank. Die paar Euro für die App habe ich gerne investiert. Die macht genau das, was ich möchte.
    Nun habe ich aber noch eine saublöde Frage. Ist es möglich, die eingesteckte SD Karte komplett zu sichern? Falls ja, wo im Verzeichnisbaum versteckt sie sich? Wenn ich einzelne Verzeichnisse wähle und dafür jeweils einen Job anlege, klappt es, aber in einer Rutsche leider nicht.

  • Wo die SD-Karte auftaucht ist bei jedem Android-Gerät leider anders. Typischerweise erreicht man sie durch eine Ebene vom internen Speicher aufwärts und auf dieser Ebene parallel befindet sich die SD-Karte (kann auch ein kryptischer Name sein).


    Du kannst auch die gesamte SD-Karte sichern, allerdings muss die Datei .android_secure in die Filterliste aufgenommen werden, da diese Systemdatei für normale Apps nicht lesbar ist.


    Achja, ich verwende übrigens auch FolderSync. Das kann deutlich mehr (FTP, Cloud usw.), aber dafür ist SyncMe Wireless übersichtlicher und einfacher zu bedienen.