Frage zum Resync

  • Hi,


    meine TS-431 fängt jeden Sontag 00:00 Uhr an zu resyncen. Da ich ein Raid 5 mit 3x8TB habe dauert das fast 4 Tage.
    Meine QNAP ist 24/7 Tage on.
    Gibt es eine Möglichkeit den resync-Zyklus einzustellen? Ich denke bei mir würde auch alle 2 Wochen reichen.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Danke

  • Im Speichermanager unter den globalen Einstellungen (rechts oben das Zahnrad).
    Nennt sich RAID Bereinigung ...


    Wurde mit dem letztem Firmwareupdate aber eigentlich auf ein mal im Monat umgestellt.

  • Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Da es zu dem Thema Resync und RAID bereits etliche Themen gibt, wollte ich kein neues erstellen und hänge mich an diesen alten Thread einfach dran :cup:


    Ich habe 4x 8TB in mein TS-453be gesteckt und will es mit RAUD 5 komplett neu aufsetzen...

    Nun rennt seit 3 1/2 Tagen bereits das Resync und ich bin erst bei 55%

    Kann das stimmen??! Die Geschwindigkeit schwankt von langsam (manchmal nur 3-5 MB/s) bis schneller (etwa 40 MB/s).


    Da ich das NAS komplett neu aufgesetzt habe, benötige ich sonst keine Ressourcen und warte ab, bis alles fertig ist.

    Daher habe ich die Priorität bereits auf "hoch" gesetzt... Dennoch dauert es laut Angaben bestimmt noch weitere 4 Tage ?(


    Ich habe auch wie hier beschrieben mit dem Befehl

    Code
    echo 25000>/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

    versucht die Geschwindigkeit auf min. 25MB/s zu bringen.


    Mit dem Befehl

    Code
    cat/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

    wird mir auch 25000 als Minimum angezeigt.

    Aber es schwankt nach wie vor auch weit unter diesen Wert ?(


    Hatte auch bereits unabsichtliche Neustarts zwischendurch =O, was aber scheinbar nichts ändert, und das Resync normal weiter läuft (GOTT SEI DANK ^^).



    Meine konkreten Fragen nun:

    Ist das Tempo normal bei 4x8TB und RAID 5?

    Warum ist trotz des SSH Befehls das Tempo < 25MB/s?

    Dauert es bei den weiter oben erwähnten automatischen Resync Zyklen immer eine Woche? Und kann ich in dieser Zeit das NAS normal nutzen?!


    Vielen Dank.

    LG

    :qclub:

  • Mit 8TB HDDs habe ich keine Erfahrung, aber auf meinen NAS mit 6 oder 8 x 3TB dauert ein Raidsync durchaus ca. 30-40 Stunden (irgendwo dazwischen).

    Könnte mit den 8TB also tatsächlich etwas länger dauern.


    Aber:

    Hatte auch bereits unabsichtliche Neustarts zwischendurch.

    Wie das?

    Wenn das NAS zwischendurch bootet, dann ist etwas faul, kann am Netzteil sein, oder aber auch am QTS, jedenfalls darf das nicht sein.

    Auf so ein NAS ist kein Verlaß!


    Mit den Einstellungen zur Resyncgeschwindigdigkeit habe ich auch noch nicht experimentiert.


    Gruß

  • Danke für die Antwort :)

    Dann wird es wohl mit 8TB normal sein, dass es solange dauert (leider...). ?(


    Wie das?

    Wenn das NAS zwischendurch bootet, dann ist etwas faul, kann am Netzteil sein, oder aber auch am QTS, jedenfalls darf das nicht sein.

    Auf so ein NAS ist kein Verlaß!

    Ich habe meine alten Einstellungen eingespielt, wo ich einen täglichen shutdown über Nacht eingestellt hatte... Außerdem habe ich den SSH Zugang für oben erwähnte Einstellungen aktivieren müssen (Admin Konto ebenfalls wieder aktivieren müssen), wobei es ebenfalls Schwierigkeiten gab und ich einen Neustart machen musste...


    Rennt aber nun seit 1 1/2 Tagen durch ohne Probleme... Resync halt nicht schneller als vorher und nach wie vor 70Std. Rest... ?(


    Werde ich wohl aussitzen müssen...


    Danke auf jeden Fall Mal für das Feedback :cup:

  • Ah so, also Reboots, die zwar ungeplant, aber auf Grund von Einstellungen durchgeführt werden mussten.

    Das hörte sich zunächst anders an, so, als ob das NAS grundlos rebootet.


    Da hilft jetzt nur abwarten und Tee (oder sonstiges) trinken...


    Gruß

  • Die Geschwindigkeit hängt stark davon ab, welche Priorität für den Resync konfiguriert ist. Meine 8 TB WD Red kommen bei Resync First auf ca 100-120 MB/s (5 * 8 TB Raid 5 = 25 TB = 60-70 Stunden). Beim Default Medium Speed und vor allem bei Service First ist der Durchsatz deutlich geringer und wird durch User-verursachte Zugriff zusätzlich ausgebremst.

  • Danke Variag für Deine Antwort...

    Ich habe zwar keine WD Red, aber dennoch 4x 8TB mit 7200rpm.


    Ganz zu Beginn lag der Resync auch bei über 100MB/s ...


    Nun, jedesmal wenn ich mich einlogge um nachzusehen, sind es Mal 8MB/s oder vielleicht 18 MB/s ... Schwankt immer...

    In den seltensten Fällen kurzzeitig über 20 MB/s...


    M.m. nach sollte es schon schneller gehen :(

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch und wenn die Dinge ihre Zeit brauchen is ja okay...

    Aber mehr als 6 Tage??!


    Und das dann automatisiert 1x pro Monat??!

    (Hoffe ich kann den Speicher in dieser Zeit dann dennoch normal nutzen... Oder dauert dieser monatliche Resync dann gleich 3 Wochen? ^^

    Dann rennt ja nur noch ein Sync drauf :P


    Ich denke Jagnix hat Recht... Die zwei Tage kann ich auch noch warten :S Alles andere werde ich dann schon sehen...


    In der Ruhe liegt die Kraft :handbuch:

  • Zitat von Kamikaze01

    Und das dann automatisiert 1x pro Monat??!

    Wieso das?

    Verwechselt Du da gerade Begriffe?

    Ein Raidsync wird einmalig nach Erstellung durchgeführt.

    Oder meinst Du einen Sync-Job zur Sicherung?


    Gruss

  • Und das dann automatisiert 1x pro Monat??!


    Du meinst das Scrubbing ? Das ist was anderes .

    Meine Synology DS1019+ braucht dafür bei einem Raid 6 mit 5 x 4TB ca. 5h30min.

    Die macht das einmal im Monat an einem Samstag. zwischen 00:00 und 08:00 Morgens :)

  • Du meinst das Scrubbing ? Das ist was anderes .

    Sorry - ich weiß ehrlich nicht genau was Ich meinte... Ich habe mich auf die ersten beiden Posts in diesem Thread bezogen. Da ist von einem monatlichen Resync die Rede.

    Aber so wie Du es beschreibst Jagi, hätte ich kein Problem :cup:


    Ich werde das alles noch besser kennen lernen. Ist mein erstes RAID was ich erstelle ;)


    Ich sitze es jetzt Mal aus und dann sehe ich ohnehin weiter wie das abläuft.

    Wichtig nur, dass ich bald wieder alle Daten von meinem Backups zurück auf mein NAS spielen kann :)


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Erklärungen.

    QnapClub 4 ever :qclub::qclub::qclub:

  • Welche HDs sind denn genau drin?

    PMR HDs sind auch dabei sehr fix, hast du aber SMR HDs und machst parallel noch was auf dem NAS ist das schon schnell.


    Denn bei letzten müssen immer x Spuren neu geschrieben werden, wird auch nur 1 Bit geändert.


    Die haben zwar ein PMR Cache aber ist der voll weil Dauerlast gehts runter in den SMR Performance Keller.

  • Habe normale Seagate Barracuda drinnen.... sind vermutlich nur SMR.


    Mein NAS ist aber seit gestern fertig und ich spiele gerade alle BACKUPS wieder retour :)

    Bis jetzt funktioniert alles prima - vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!! :cup:

  • Ja dann hast du SMR Zeugs, da wird auch das Backup einspielen ggf. deutlicher länger dauern.


    Habe die als 4TB über 1 Jahr verwendet, sind jetzt im BU NAS wo Performance egal ist da ich über VPN hin sichere und der Tunnel limitiert.

  • Hallo liebe qnap Freunde


    schon wieder ich...


    Wollte nur nochmals nachfragen - kKann man das Resync auch manuell starten?!?

    Ich finde nur die Einstellungen für wöchentlich, monatlich, täglich usw...

    Aber einfach mal "manuell" jetzt den sync starten wenn ich will?!


    Ich versuche schon mehrfach den Zeitplan auf täglich zu stellen und dann mit der nächsten Minute zu starten.

    Aber da macht mein NAS irgendwie gar nichts... auch wenn ich ihm 2 Min Vorlaufzeit gebe...


    Des Weiteren funktioniert bei mir das Diagnostic Tool nicht mehr... ich kann es nicht starten.

    Sobald ich auf "öffnen" klicke, passiert genau gaaar nix.


    Jemand ähnliche Erfahrungen im Moment?


    LG

  • Also was hast du jetzt genau vor?


    Rscny ist für mich ein Remot Sync über HBS3 auf ein Backup Ziel?


    Oder meinst du wieder das Raid Scrubbing, was aber Raid 5 möglich ist?

    Letztes reicht aus, wenn es Monatlich läuft und dann die Blöcker alle HDs mit der Parität abgleicht.


    Gibt auch genug die das noch nie haben laufen lassen und seit Jahren mit ihrem Raid arbeiten.


    Mein Diag Tool V3.0.2 startet noch ganz normal.

  • Das Raid-Scrubbing kann manuell gestartet werden:


    Storage & Snapshots -> Seitenleiste Storage/Snapshots -> Storage Pool auswählen und dann auf Manage klicken

  • Das Raid Scrubbing dauert je nach NAS und Auslastung mehrere Stunden! Bei mir mit 6x3TB HDDs zwischen 8 und 15h.

    Warum willst Du das täglich laufen lassen?


    Monatlich reicht vollkommen aus, wenn man es will.


    Gruss