Mullvad VPN auf Qnap

  • Moin,


    weiß jemand aus der erlauchten deutschen Qnap-Gemeinde, ob man dem VPN-Client Mullvad auf Qnap zum laufen kriegt? Ich kann dazu nichts rechtes ergooglen. Oder kann ich da vom Qnap-VPN drauf connecten und brauch dem Mullvad-Client nicht?


    Ich versuche das mal etwas zu verdeutlichen, soweit es mein bisher eingeschränktes Verständnis von VPN erlaubt. Ich nutzte auf meinem Notebook Mullvad als VPN-Anbieter. Ich möchte Mullvad nun zumindest für eine QNAP-App bereitstellen. Oder muss das gleich das gesamte NAS umfassen?

    Einmal editiert, zuletzt von qnapdevil ()

  • servus,


    Warum machst du nicht vpn über das nas? So habe ich es mir eingerichtet nachdem vpn vom avm über die fb mit win 10 nicht mehr gegangen ist.

  • das nas kann den kompletten verkehr über verschieden protokolle regeln. Habe eine anleitung geschrieben könntenich dir zukommen lassen müsste auch unter linux funzzen

  • das nas kann den kompletten verkehr über verschieden protokolle regeln. Habe eine anleitung geschrieben könntenich dir zukommen lassen müsste auch unter linux funzzen

    Das wäre nett :)

  • bitte gern, für fragen einfach fragen, habe auch rumtüffteln müssen bis es gelaufen ist, ssag bitte auch bescheid wenn es beim dir läuft oder verbesserungsvorschläge für die anleitunhg hast

  • Eine Option wäre ja auch den VPN der Fritzbox nutzen. Dazu noch, bevor ich mich entscheide, eine Verständnisfrage: Beim Fritzbox-VPN muss dann sämtlicher Verkehr des LAN durch den Tunnel oder kann ich das per IP auf das QNAP beschränken? Es geht mir bei der Frage hauptsächlich um die zu erwartenden längeren Latenzzeiten bei VPN. Ich mache mit auch, selbst wenn ich es auf das NAS beschränke, ein wenig Sorgen um den Zugriff auf meine Media-Sammlung per Plex. Kann mich da jemand bitte ein wenig aufklären?

  • vpn fb geht auch, hatte ich bis win 10 am laufen. Wenn du eine vpn verbindung aufgebaut hast, bist du in deinem adress netzwerk. Kannst die geräte per ip oder name ansprechen. Welchen anschluss geschindigkeit hast du? Mit plex kenne ich mich nicht aus. Ich habe 100/12mb meine frau hat in österreich hat 75/7,5mb. Über vpn kann ich fast in echtzeit mit meinen geräten arbeiten bzw. Daten laden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  • Meine Anbindung ist mit 125.8 Mbit/s und 6.3 Mbit/s nicht die schlechteste. Ich werds einfach mal probieren. Danke soweit.

  • Ich habs heute zum laufen bekommen, dank diesem Link: https://desperatenerd.wordpres…ad-vpn-on-a-synology-nas/


    Du musst dich bei Mullvad einloggen und die Plattform Android/ChromeOS auswählen. Diese Importierst du dann in QVPN Service und stellst folgendes ein:

    2019-12-12 16_09_50-Window.png


    Dein Benutzername ist die Kontomummer von Mullvad und das Passwort lautet: m

    Danach setzt man den Haken bein Standard-Gateway. Die andere beiden Haken sind optional.

    Bei mir hat es funktioniert!