Surveillance Station kann keine Bewegungserkennung - auch wenn es die Werbung behauptet

  • Ich hatte mich beim QNAP Support vor dem Kauf meiner TS-231P extra erkundigt, ob die Surveillance Station in der Lage ist, von meinen beiden ONVIF-IP-Cams die Videostreams nur bei Bewegung aufzuzeichnen. Dies wurde großspurig bestätigt, ich könne sogar bis zu 25 Kameras damit überwachen.


    So nun habe ich das Teil und stelle fest: es geht so nicht. Die Software Surveillance Station ist überhaupt nicht in der Lage, eine Bewegungserkennung aus dem empfangenen Videostream zu leisten :thumbdown: Ich habe zwar ein Videostream, der wird auch aufgenommen, aber eben nur permanent oder zeitgesteuert. Und genau das brauche ich nicht.


    Die Kamera muss selbst die Bewegungserkennung durchführen, damit SS das gebacken bekommt. Tja, wenn meine Kameras das vernünftig könnten, bräuchte ich kein NAS mit Bewegungserkennung, dann könnte ich die Streams auf den USB-Stick an der Fritzbox speichern lassen.


    Eine Rückfrage beim Support, warum man mir im Zuge meiner Anfrage nicht mitteilte, dass mein Vorhaben mit einer QNAP NAS gar nicht funktioniert, warte ich heute noch (3. Tag). Ich vermute, dass der Bearbeiter das Produkt seines Arbeitgebers selber nicht richtig kennt. Eine zeitgleiche Anfrage bei Synology, ob die Surveillance Software das dort leistet, wurde noch am gleichen Tag ausführlich beantwortet und explizit bestätigt, dass die Software selber den Videostream auswertet und Bewegung erkennt.


    So, QNAP TS-231P geht zurück und dann wechsel ich das Lager. Schade. Wenn sich die Marteking-Fuzzies mal präzise ausdrücken würden in ihren überschwenglichen Produktbeschreibungen, dann würde wohl den Händlern so manche Rücksendung erspart bleiben.


    Wollte es hier nur mal bekannt geben, falls noch jemand Videoüberwachung mit QNAP vorhat.

  • dass die Software selber den Videostream auswertet und Bewegung erkennt.

    Gut zu wissen, habe mich immer gewundert, das auf den Speicherkarten in der Kameras und auf dem QNAP Aufnahmen nicht immer überein stimmen.
    Ich meine aber auch, das es seit dem letzten Update der Surveillance Station schlimmer geworden ist. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, habe aber auch nicht so sehr drauf geachtet.

  • Nutzen die beiden Firmen nicht die selbe Software?
    Ich meine, es gab sogar mal den Tipp, sich zusätzliche Lizenzen beim Mitbewerber zu erwerben, da sie dort günstiger sind.

  • Moin,


    habe mir mal die Seite über die Surveillance Station durchgelesen. Da steht immer nur was Kameraereignissen ... und nichts das die Software das selber macht. Unter dem Punkt Aufnahme steht das auch nicht. Das einzige mal wo etwas von Bewegungserkennung steht ist bei der Kamerakonfiguration.



    Ich hatte mich beim QNAP Support vor dem Kauf meiner TS-231P extra erkundigt, ob die Surveillance Station in der Lage ist, von meinen beiden ONVIF-IP-Cams die Videostreams nur bei Bewegung aufzuzeichnen.


    Und der Witz ist, das ist noch nicht mal gelogen :) Hast du denn gesagt welche Kameras du hast ?

  • Und der Witz ist, das ist noch nicht mal gelogen :) Hast du denn gesagt welche Kameras du hast ?

    Das hätte mich der Support fragen müssen, wenn es eine Rolle spielen würde. Spätestens dann wäre ich nämlich stutzig geworden. Da aber diese Rückfrage ausblieb, musste ich davon ausgehen, dass einfach ein Videostream ankommt (egal von welcher Kamera) und der wird auf Bewegung ausgewertet. Der Begriff "Kameraereignis" ist nicht definiert, darunter kann man verstehen, dass die Kamera etwas aufnimmt. Das könnte man präziser formulieren, wenn man wollte. Aber vermutlich wollte sich QNAP gegenüber Synology in dem Punkt nicht so offensichtlich schlechter stellen.


    Habe zwischenzeitlich übrigens eine Synology DS-216II+ und die leistet das gewünschte wie vom Support versprochen. Mittlerweile mit 4 Kameras.


    Die Erfahrung der letzten Monate zeigt jedoch, dass man generell nicht zu viel von einer Bewegungserkennung per Videostream erwarten soll. Es gibt mehr Bewegungen als man glaubt, die man aber gar nicht als Trigger haben will. Das Häufigste sind Lichtwechsel durch vorbeiziehende Wolken oder nachts das Licht der Scheinwerfer von vorbeifahrenden Autos. Hier sind Kameras mit eingebautem IR-Bewegungsmelder im Vorteil.