Plattenwechsel von einem TS-453Bmini in ein anderes?

  • Hallo zusammen,


    ist etwas zu beachten, wenn ich zwei RAID-1-Platten von einem TS-453Bmini in ein anderes wechseln möchte? Kann ich die einfach austauschen und habe dann alles wie gehabt oder gibt es da noch weitere Dateien, z.B. zur Konfiguration, die separat gespeichert werden sollten?


    Der Shop, bei dem ich das System gekauft habe, hat sich gemeldet, dass sie mir fälschlicherweise die 8GB-Version statt der bestellten 4GB-Variante geschickt haben, und möchte dies nun austauschen. Ich hatte da beim Auspacken gar nicht drauf geachtet.

  • Du sprichst hier von einem Wechsel der Festplatten eines baugleichen QNAPs, also von TS-453Bmini zu TS-453Bmini oder?
    In diesem Fall ist vor allem darauf zu achten, dass beide QNAPs die gleiche Firmware-Version haben. Dies kann zwar auch im Nachhinein angepasst werden, führt aber immer wieder mal zu Problemen. Ist die Firmware die gleiche musst Du besten Falls nur die Platten aus und wieder einbauen.


    Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall alle Daten zusätzlich sichern, sowie alle Einstellungen der QNAP, der Apps und falls in Verwendung ADDC. Man weiß ja nie. Bei einem Umbau kann immer etwas schiefgehen.

  • Ja, bis auf den verbauten Arbeitsspeicher sollten die meines Erachtens baugleich sein.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss zum Firmware-Update eine Platte verbaut sein? :-/ Ein angeschlossener USB-Stick kann hier nicht für genutzt werden?


    Ich hatte gerade erst alle meine externen Platten gesammelt aufs NAS übertragen, die liegen hier zum Glück noch unangetastet herum. Auch wenn ich hoffe, da drum herum zu kommen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss zum Firmware-Update eine Platte verbaut sein?

    Hmm, bin nicht sicher, aber ich meinte, dies müsste auch ohne eingebaute Platte gehen, da Du ja nur den Teil im Flash/DOM - der Fix in der QNAP verbaut ist - gegeben Falls updaten willst.
    Hast Du denn schon ein Firmware-Update eingespielt, seit Du die 1. QNAP mit 8GB hattest?

  • Ah, das ist super, dr_mike :)


    Denn ich hab immer alle Firmware-Aktualisierungen eingespielt, wenn ichs im NAS bemerkt habe. Und wer weiß, in welcher Firmware-Version das neue NAS kommen wird.

  • Super, es hat alles geklappt. Vielen Dank!


    Hab Qfinder auf meinem PC installiert, das neue NAS leer eingeschaltet und die Firmware per Qfinder installiert. Da hatte ich etwas Bammel, weil er ziemlich lange bei 90% stehen blieb. Doch letztlich wurde es dann fertiggestellt. Danach heruntergefahren, Platten eingebaut, hochgefahren und - et voila - alles wieder da :)