Zweite HD für 1x nur tägliches Backup

  • Hallo,



    ich habe eine zweite ältere Laptop HD (2 TB), die ich gern in mein NAS Einbauen möchte (TS -251A - 1x 2TB aktuell ).Die zweite HD (2.5 Zoll) soll jedoch nur kurz zum Backup laufen (bspw. 1x täglich) und ansonsten aus sein (nicht Raid 1).


    Was ist der beste Weg hier?
    - >Einfach als neues Volume Partitionieren & dann mittels Sicherungsmanager gewisse Ordner sichern oder wie würde ihr das machen?
    -> Schaltet das NAS die zweite HD von selber aus oder wo kann man dies einstellen (finde unter Energieeinstellungen nichts)


    Edit.


    Kann man das Sicherungsmanager - Rsync garnicht das interne Volumen nutzen sondern nur für Remote Geräte?

  • Die Platten im NAS laufen grundsätzlich alle, die kann man nicht einzeln steuern.
    Ich halte aber eine Backup-Platte im selben Gerät für grundsätzlich fragwürdig, denn das schützt dich nicht vor Diebstahl
    und auch nicht vor Schäden durch Überspannung oder einen Hackerangriff/Softwarefehler.

  • Hallo,


    ok Danke, wenn die HDs nicht unabhängig runterfahren können, hat es sich leider eh erledigt.
    Hatte die 2.5 Zoll HD nur noch hier rumliegen, nur will ich keine Laptop HD dauerhaft im NAS laufen haben.
    Bin kein FAN von Raid 1 Stromverbrauch/Kosten vs. Fehlern bei mehreren Backups...


    Alternative könnte ich Sie doch per USB anschließen oder?
    >> Mounted er Sie dann automatisch & fährt sie wieder runter, auch wenn ich Sie drinstecken lasse dauerhaft?


    P.S.: Bzgl. Sicherheit absolut richtig, das ist nur 1 von 3 Backups, wovon eins auch nicht lokal ist...

  • wenn die HDs nicht unabhängig runterfahren können

    Dies wird schon seit Jahren diskutiert.... Wünschen sich viele User.



    nur will ich keine Laptop HD dauerhaft im NAS laufen haben

    Vernünftig. Würde auch zu einer NAS-HDD greifen.



    Alternative könnte ich Sie doch per USB anschließen oder?
    >> Mounted er Sie dann automatisch & fährt sie wieder runter, auch wenn ich Sie drinstecken lasse dauerhaft?

    Hängt ein bisschen mit der Elektronik des externen Gehäuses zusammen. Meine 2,5" WD fährt automatisch schlafen und wacht nur beim Zugriff auf. Gemounted wird sie auch.

  • hi.
    Ich habe es genau so gemacht. Zusätzlich alle paar wochen ein backup auf usb platte.
    Schützt vor verschlüsselungstrojanern, wenn rechte richtig gesetzt sind und man hat immer ein aktuelles backup falls die erste platte den geist aufgibt oder man aus versehen datenverlust hat.