Virtualization Station für TS-869 Pro

  • Ich würde mir die Virtualization Station auch für andere Modelle (z.B. die TS-869 Pro) wünschen. Andere Hersteller bekommen das auf vergleichbarer Hardware auch hin. Seht ihr das Ähnlich? 4

    1. Ja (2) 50%
    2. Nein (2) 50%

    :)

  • welcher Hersteller bietet denn Virtualisierung auf Atom Prozessoren an? :O


    Zumal ich nicht denke, dass QNAP noch derartige Aktualisierungen für ein solch altes System bringen wird.

  • naja, Docker ist ja eine andere Art von Virtualisierung. Hier gibt es ja keinen richtigen hypervisor wie z.b. KVM.


    Lt. Prozessorspezifikationen unterstützen die Atoms nämlich kein VT in diesem Sinne

  • Ja, das ist mir bewusst. Ich kann auch nichts dafür, das Synology das mit "Virtualisierung" benamst ;) Das Pendant dazu von QNAP wäre aus meiner Sicht die Virtualization Station...

  • nee, QNAPs unterstützen ebenfalls Docker bzw. Container. Das ist das Pendant ;)


    die Virtualization Station ist eine schicht höher durch den Hypervisor, welcher bei Docker bzw. Containern fehlt.

  • Gibts die Container Station bei deinem NAS? Bin mir da nicht ganz sicher.

  • Siehe O-Ton von der QNAP Website. Daher meine Frage ;)


    Quelle: https://www.qnap.com/solution/container_station/de-de/

  • Dann gibts für dich leider keine Möglichkeit außer ein neues nas :(

  • Und da schließt sich wieder der Kreis mit der Frage, warum wird diese Funktion nicht für das TS-869 Pro angeboten (Container oder Virtualization Station), wenn es andere Hersteller mit der gleichen Hardware hinbekommen? Dazu habe ich bei QNAP leider keine Erklärung gefunden. Sollte es hier bestimmte Restriktionen geben, könnte man diese ja erwähnen...

  • Das System ist mittlerweile 2 Jahre End of Sale...


    Das ist das selbe wie wenn du einen Automobilhersteller fragst, warum er in einem alten Auto keine neuen Features anbietet. Technisch wäre es möglich, aber rentiert es sich?



    Die Funktion der Container kam quasi knapp vor dem End of Sale Datum der NAS. Ergo, die die NAS haben, haben diese nicht wegen diesem Feature gekauft (kein Kaufgrund gewesen), warum also für alte Geräte wichtige und teure Ressourcen verschwenden?


    Für die NAS Systeme danach ist es ggf. ein Kaufgrund und bringt mehr Kunden ein.

  • Ok. Den Finanzaspekt verstehe ich und ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Mir fehlt der technische Grund bzw. Service Anspruch. However. Fazit: Ein hier schon genannter anderer Hersteller kümmert sich um seine Kunden auch nach dem End of Sale und versorgt Sie mit aktueller Software und neuen Features. (Als Beispiele seien hier z.B. ein DNS Server, Reverse Proxy, etc. erwähnt). QNAP macht hier nur noch Bugfixing und Windowdressing. Bei einem Preis von über 1.000 Euro pro Gerät schmerzt das schon. Aber vielen Dank für die Info, für die Zukunft weiß ich Bescheid.